Montag, 14. Dezember 2020

Blogjubiläum: 10 Jahre "Siebensachen-zum-Selbermachen"

Vor genau 10 Jahren, am 14. Dezember 2010 habe ich hier angefangen zu bloggen.

Nach Unsicherheiten zu Beginn hat sich mein Blog zu einem stabilen Spielfeld für meine Hobbys entwickelt und hat sich auch gegenüber Instagram behaupten können, wohin ich einmal einen kurzen Abstecher gemacht habe. Ein Blogpost in nach oben offener Länge, um von Details, Hintergründen und Entstehungsgeschichten berichten zu können und mit den Möglichkeiten für viele qualitätsvolle Fotos, das ist einfach für mich das richtigere Medium.

Während dieser vielen vergangenen Monate gab es 460 Posts und etwas mehr als 2500 Kommentare. Ja, die Kommentare - sie sind für uns Bloggerinnen und Blogger durchaus bedeutsam, viel wichtiger als Zugriffszahlen (finde ich). Anfangs habe ich auf Kommentare, die hier eingegangen sind, nicht geantwortet; dann habe ich es mir doch angewöhnt, auch aus Wertschätzung und als Dank an die Schreiberinnen. In Zeiten der schnellen Klicks schätze ich es sehr, wenn sich jemand die Mühe macht, einen Kommentar zu tippen. Ich selbst habe als Kommentatorin auf anderen Blogs sicherlich noch Luft nach oben (wie man so schön sagt). Ich gelobe Besserung.

Habe ich anfangs hauptsächlich über Nähen berichtet, so sind im Laufe der Zeit Färben und zuletzt Weben hinzugekommen, auch wenn ich damit sicherlich auf einem Nähblog weniger unmittelbar Interessierte erreiche.

Was mich in den letzten Jahren immer sehr bei meinem Tun inspiriert hat, sind die Stoffspielereien, die es nunmehr auch schon seit rund acht Jahren gibt. Das ist so ein schönes Spielfeld für meine diversen Hobbys; hier kann ich vieles zusammenführen.

Ein Antrieb, um mit dem Bloggen zu beginnen, war auch die Idee, dass ich mit meinen Beiträgen etwas von dem in die Näh-und Hobbygemeinschaft zurückgeben kann, was ich selbst zuvor (und immer noch) durch das Lesen der anderen Blogs für mich als Wissen und Anregung gewonnen habe.

Und nun gebe ich etwas an euch, liebe Leserinnen und Leser, zurück. Denn ich möchte anlässlich meines Blogjubiläums etwas verlosen.

Ich habe mit Absicht Dinge zusammengetragen, die alle, im engeren oder weiteren Sinn, weiterverarbeitet werden können oder müssen, in der Hoffnung, die Ergebnisse auch einmal sehen zu dürfen.

Wer unter diesem Blogpost bis zu den Weihnachtsfeiertagen einen Kommentar hinterlässt (oder mir eine Mail schreibt, wenn man nicht kommentieren möchte), kommt in den Lostopf für:

1. Stoff

Ein Meter mit Goldglitter beschichtetes schwarzes Feinleinen (140cm breit). Pflege: vorsichtige, lauwarme Handwäsche und bügeln von der Rückseite. Der Stoff ist sicher eine Besonderheit und wünscht sich, in ein besonderes Kleidungsstück verwandelt zu werden.

2. Garn

Ein Strang (100g) handgefärbte Sockenwolle. Ich habe Procion MX-Farben in Tigerauge, Grüner Turmalin und Antik Gold verwendet.

3. Keramik-Knöpfe

Drei selbstgemachte Keramikknöpfe in Raku-Technik. Durchmesser: 3cm. Auf schwarzem Stoff wirken sie besonders gut.

Zwischen den Jahren werde ich die Gewinner ermitteln und die Namen bzw. die Blognamen hier veröffentlichen. Wer mitmacht, erklärt sich damit einverstanden, dass der Blogname oder der echte Vorname hier zu lesen sein wird. Ich versende überall hin, sofern mich die Portokosten nicht arm machen. Der Versand der Gewinne sollte auch im bevorstehenden Lockdown möglich sein; vielleicht muss ich nur um ein wenig Geduld bitten.

Vielen Dank für eure Treue und die Kommentare all die Jahre.

Und nun viel Glück!

10 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch!
    Es ist schön, dass es noch ein paar Blogs gibt, ich lese gerne Blogbeiträge, wenn auch nicht immer pünktlich am gleichen Tag. Und dein Blog ist immer wieder eine reichhaltige Quelle an Inspiration und zum Nachschlagen! Vor allem auch wegen der Stoffspielereien, wo es immer Spannendes zu Entdecken gibt. Vielen Dank für die Extraseite dazu, die das Stöbern gleich viel einfacher macht! Und vielen, vielen Dank, dass du nicht nur dein ganzes schönes und reichhaltiges Archiv online belässt, sondern dass du auch weiterhin deine kreativen neuen Werkeleien zeigst!
    Auf viele weitere gemeinsame Bloggerjahre! Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit auf ein persönliches Kennenlernen, das wäre schön.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    herzliche Glückwünsche zum Blogjubiläum. Durch Zufall bin ich schon vor einiger Zeit auf deinen Blog aufmerksam geworden und schaue immer wieder gerne hier rein. Die Vielfalt der Themen lässt es nicht langweilig werden und deine Herangehensweise an deine Projekte finde ich auch immer interessant...und nach Heuchelheim will ich auch bald mal ;-).

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch zum Jubiläum !
    Ich lese sehrsehr gern bei dir und habe auch schon den ein oder anderen Tipp von dir mitnehmen können.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zum Blogjubiläum. Deine Archivseiten listen ein beachtliches Archiv auf. Das finde ich sehr nützlich weil uns Blogger Themen nicht immer zeitgleich beschäftigen. Manchmal braucht es eine Weile für spezielle Themen wie beispielsweise färben oder weben.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Ich schließe mich meinen Vorkommentatorinnen an: herzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum! 10 Jahre ist richtig lang, gerade in der schnelllebigen Internet-Zeit. Ich mag Blogs sehr und lese sie gerne - und die Stoffspielereien sind auch für mich auch sehr wichtig, das ist immer eine solche Vielfalt und geballte Kreativität. Dein Weben "begleite" ich auch sehr. Das ist für mich unbekannt, aber ich bin jedes Mal fasziniert, was Du alles weben kannst.
    Ich freue mich auf viele weiter Blogbeiträge,
    liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen Bloggerjubiläum. Das zeigt doch schon einmal Durchhaltevermögen. Ich werde mich in der nächsten Zeit einmal durch Dein Archiv lesen...
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. Ich schliesse mich den Glückwünschen an - ich lese gern auf dem Blog, besonders die Stoffspielereien haben es mir angetan.
    Danke für diesen Blog, ich möchte kein facebook, Instagram ist auch nicht so toll - zum Glück gibt es noch Blogschreiber!!!
    Danke für die vielen Inspirationen und bitte noch viele weitere Jahre.
    Herzliche Grüsse und ein gutes Weihnachten,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Bleib weiterhin du selbst. Sei neugierig und kreativ, sei offen für die Schönheiten dieser Welt und lass dich nicht zur Verzweiflung bringen über all die Grieskrämer und Hoffnungslosigkeiten dieser Welt.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte melde dich bei mir, damit ich dir deinen Gewinn zuschicken kann.

      Löschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zum 10.Blogjahr! Ich lese sehr gern hier auf Deinem Blog und finde es immer wieder spannend, welche interessanten Techniken Du ausprobierst. Spontan fällt mir das Ice-Dyeing ein :-) Auf viele weitere spannende, gewebte, gefärbte, genähte und selbstgemachte Sachen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.