Sonntag, 27. Dezember 2020

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke: gewebt

Ich hatte ein Foto im Netz gesehen und gleich an ein Webprojekt gedacht. Die Vorlage dürfte sogar gestrickt gewesen sein (gehäkelte Versionen habe ich auch gefunden); gewebte Exemplare als Schal gibt es wohl auch. Aber bei mir ist ein Sofakissen daraus geworden:

Die Technik ist wieder - wie beim Tischläufer und den Sets - clasped weft, oder verschlungener Schuss. Das habe ich inzwischen ganz gut drauf, und so ging das Weben gut voran und ich war mir sicher, dass das Werk gelingen würde.

Ich hatte mich zunächst kundig gemacht über die Maße der Klaviatur und die Anordnung, damit ich die Größenverhältnisse richtig hinbekomme. Für die Abfolge der Streifen habe ich mir einen "Fahrplan" aufgeschrieben:

Den Plan gab es nochmal in einer verkürzten Version, die ich neben den Webrahmen legen konnte; eine Büroklammer hat mir immer angezeigt, wo ich gerade war (leider ohne Foto).

Der gewebte Teil am Kissen ist umlaufend und an der seitlichen Naht passt es sogar fast genau - was Zufall war. Die schwarzen Streifen oben und unten sind aus Leinen und an der unteren Naht ist ein Reißverschluss eingenäht. Größe des Kissens: 40x60cm.

Das war ein Geschenk für meinen klavierspielenden Sohn, der sich hoffentlich zum Üben und Spielen animiert fühlt ...


1 Kommentar:

  1. das ist ja ein wunderderbares persönliches einmaliges Geschenk, da hat sich aber jemand gefreut! Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.