Samstag, 26. Dezember 2020

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke: geklebt und genäht

Weiter geht's mit meiner Präsentation von selbstgemachten Weihnachtsgeschenken.

Zunächst eine kleine Buchbindearbeit:

Dafür bin ich weitestgehend den Anleitungen in Michaela Müllers Büchern ("Bunte Bücher" und Stoff trifft Papier") gefolgt. Ich habe zwei Deckel von ausgemusterten Büchern mit einem meiner selbst gefärbten Stoffe bezogen und zwei Buchblöcke eingenäht. Innen ist der Einband mit Korkstoff beklebt.

Dazu passend, da aus dem selben Stoff entstanden, gesellt sich ein Täschchen mit zwei Zippern. Dafür gibt es eine Anleitung von weisnäschen. Diese "Zwei-in-einem-Idee" ist doch ebenso originell wie praktisch ...  ich glaube, ich brauche auch so ein Täschchen.

Bei der Durchsicht der Fotos fällt mir auf, dass ich beide Teile nur zusammen fotografiert habe (Foto 1 ist ein Ausschnitt); wahrscheinlich erschien mir das wegen des Stoffes so naheliegend. Aber Einzelfotos kann ich nicht mehr machen: beide Teile sind ja bereits verschenkt.

Hier sieht man besser die doppelten Reißverschlüsse:

Ich habe absichtlich zwei verschieden farbige Zipper verwendet, damit die beiden Abteilungen auch von außen unterscheidbar sind. Nur bei den Schiebern war dann mein Vorrat erschöpft; ich hatte keinen blauen mehr. Kann ja behaupten, es war Absicht ...

Morgen zeige ich noch das dritte und letzte selbstgemachte Geschenk und dann folgt am Montag die Bekanntgabe der Gewinner meiner kleinen Verlosung.

2 Kommentare:

  1. Das sind sehr schöne Geschenke! Den gefärbten Stoff als Bucheinband zu verwenden finde ich eine super Idee. Das möchte ich auch mal ausprobieren. Hast Du dafür besonderen Kleber verwendet? Liebe Grüße und eine angenehme Zeit zwischen den Jahren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Zum Kleben habe ich eine Art Buchbinderleim verwendet.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.