Samstag, 11. Juli 2020

Solarfärbung: Glas 3

Wie angekündigt kommen jetzt die Bilder des dritten Glases mit solargefärbter Wolle.


Im Glas befinden sich zwei Stränge: Unten eine feinere Schurwolle-Seiden-Mischung und oben eine dickere Schurwolle. Das Pflanzenmaterial von unten nach oben: Färberkamille gefolgt von roten und ganz oben braune Zwiebelschalen. Das dickere Garn hat die roten Schalen ignoriert und nur eine Färbung der braunen Schalen zugelassen:


Tja, wieder ein unerwartetes Ergebnis. Denn das untere Garn hat, wo es Kontakt zu den roten Schalen hatte, eine olivgrüne Farbe angenommen - wie man bereits auf dem Foto ganz oben erkennen kann. Außerdem lässt das Bild erahnen, dass es einen schönen Übergang von grün nach gelb gibt. Und tatsächlich:



Wie so oft: Die Bildschirmbilder können die Farben nicht so ausdrucksvoll wiedergeben, wie sie in natura sind. Ich bin vom Ergebnis begeistert.

Inzwischen sind Solarglas 4 und 5 bestückt und da mir die Färbungen von schwarzen Bohnen und Färberkamille so gut gefallen haben, sind sie in Glas 4 vereint. Schon mal schauen?


Im Übergang erscheint das erhoffte Grün! Ich bin sehr neugierig auf das Ergebnis, muss aber noch warten. 

1 Kommentar:

  1. Liebe Beate,
    der Inhalt des 3. Glases ist richtig gut, vor allen Dingen die Übergänge zum Grün hin sind sehr gut. Ich durfte ja schon mal alles in natura anschauen. Die weitere Färbung scheint auch klasse zu werden, sie hat sich in den paar Tagen schon gut verändert. Ich bin gespannt. Meine ersten Färbeversuche unter Deiner Anleitung gefallen mir gut. Es sind interessante Muster entstanden. Ich werde alsbald darüber berichten.
    Liebe Wochenendgrüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.