Mittwoch, 8. Juli 2020

Solarfärbung: Das zweite Glas ist geöffnet


Da sich die Farben des zweiten Glases nicht mehr verändert haben, war es Zeit, den Inhalt herauszunehmen. Na ja, eine Portion Ungeduld und Neugierde war da auch im Spiel.


Ich muss ergänzen, dass ich diesem Glas noch etwas hinzugefügt habe: geraspelte Purpurmöhren.


So richtig viel haben sie nicht bewirkt, das kann ich schon vorausschicken.  Der erste Eindruck beim Herausholen des Garns ist nicht der endgültige ...


... irgendwie verwandelt sich das Ganze nach Spülen und Trocknen und macht schließlich einen anderen   Eindruck:


Die roten Anteile sind sicherlich vom Krapp und die Purpurmöhren sind m.E. nicht zu identifizieren. Aber wie dem auch sei, das Ergebnis gefällt mir. Da die Färbebrühe noch so intensiv aussah, habe ich sie aufgefangen, durchgesiebt und einen 50g-Strang darin gefärbt.


Das sah eigentlich anfangs vielversprechend aus, aber - wie so oft - Überraschung! Das Ergebnis war ein helles Grau mit Grünanklängen:


Es ist der gedrehte Strang. Er liegt auf dem Garn, das im Solar-Glas unten lag.

Es ist ja schon seltsam, wundersam oder auch ganz natürlich, dass Pflanzenfarben so verblüffend oft miteinander harmonieren, auch wenn das verwendete Pflanzenmaterial ganz unterschiedlich ist. Das habe ich auch hier wieder festgestellt. Von früheren Färbungen weiß ich, dass Färbeergebnisse für sich genommen, unscheinbar aussehen mögen, in Kombination mit anderen Farben plötzlich ein harmonisches Farbspiel ergeben. Der Schal von 2016 ist ein Beispiel dafür.


Oben sehen wir die Garne aus zwei Solarfärbungen zusammen.

Aber damit habe ich die Solarfärberei noch nicht beendet. Das dritte Glas mit seinem Ergebnis zeige ich an einem der nächsten Tage. Glas vier und fünf habe ich erst gestern befüllt  - da kommt noch mehr!


2 Kommentare:

  1. Die Ergebnisse deiner Solarfärbungen sind immer sehr spannend. Die Farben harmonieren so schön. Aber mir scheint, man soll dabei keinerlei Erwartungen haben, sonst ist man womöglich über Farben und Intensität enttäuscht.
    Liebe Grüße Christiane
    PS: Blogspot versieht das Kommentieren wirklich mit Hürden. Jetzt scheint auch im Firefox-Browser der Kommentar einfach zu verschwinden, wenn man mit Name/URL schreibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Christiane. Mit den Erwartungen ist das so eine Sache: Auch mit inzwischen relativ viel Färbe-Erfahrung kann ich mich nicht ganz davon frei machen, aber ich weiß auch, dass die Enttäuschungen oft nicht lang anhalten.
      Probleme beim Kommentieren hatte ich in der jüngsten Vergangenheit auch (nicht nur bei Blogspot-Blogs) aber mit Firefox klappt es jetzt.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.