Montag, 1. Juni 2020

Erste Solarfärbung 2020

Kürzlich hatte ich bereits erwähnt, dass in 2020 bei mir wieder mehr gefärbt werden soll.

Diesem Vorsatz folgend habe ich heute zwei Solarfärbungen angesetzt. Letzte Woche hatte ich mir weitere Färbewolle im Strang und erstmals die Kaltbeize AL besorgt. Diese macht der Färberin wirklich das Leben leicht, spart Zeit und Energie. Wie dar Name schon sagt, wird (im Gegensatz zu Alaunbeize) kalt gebeizt und man muss eigentlich nichts tun, als das Garn (oder den Stoff) in die Beize legen und acht Stunden warten. Man kann auch auf Vorrat beizen und die Ware bis zum Gebrauch einfach in der Beize liegen lassen. Diese Art der Vorbehandlung ist für Pflanzenfarben gedacht. Und meine Solarfärbungen sind Pflanzenfärbungen.

Das erste Glas:



Das zweite Glas:



Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Ich dachte mir, ich poste in der nächsten Zeit immer wieder mal Fotos der Gläser, um die fortschreitende Färbung zu zeigen. Das kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Vielleicht hat ja die eine oder andere Lust, diesen Prozess hier zu verfolgen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Ergebnisse.

6 Kommentare:

  1. Spannend.
    Ich habe mich selber noch nie an solchen Färbungen versucht, aber ich sehe da gerne zu.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr interessant aus! Jedes Glas ist schon an sich ein dekoratives Objekt. Und sogar Rosmarin ist dabei. Welche Farbe bringt dieser? Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosmarin wird wohl nur gelb färben. Es war eine spontane Idee; mal schauen, was dabei herauskommt.

      Löschen
  3. Spannend. Mit dieser Art des Färbens habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Auf die zunehmende Verfärbung bin ich wirklich sehr gespannt! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  4. amazing look!
    great post!thank you for your share!
    green and black wigs

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.