Montag, 25. Mai 2020

Ice-Dyeing - erster Versuch

Bereits zur Jahreswende hatte ich mir vorgenommen, dass 2020 wieder mehr gefärbt werden soll. Alles, was sich so für mich anbietet: Eco Print, Pflanzenfarben, Solarfärben, Siebdruck, Stempeln, Schablonieren und auch erstmalig Färben mit Procion MX Farben.



In dem Zusammenhang hatte ich von Ice-Dyeing gelesen. Was das ist? Bitte hier oder hier nachlesen. In Kurzform erkläre ich es hier mit meinem ersten Experiment.

Meinen Baumwollstoff habe ich ca. 15 Minuten in einem Waschsoda-Bad vorbehandelt. Dann wurde er zuammengeknüddelt auf einen Ablaufrost gelegt.


Komplett mit Eiswürfeln bedeckt und mit Farbpulver bestreut:


Diese Farben habe ich verwendet:


Nun muss man warten bis die Eiswürfel geschmolzen sind.

Bei mir hat sich die rote Farbe komplett durchgesetzt; sie sieht sogar eher pink aus:



Die entstandene Musterung gefällt mir ganz gut, die Farbe jedoch weniger. Deshalb wollte ich versuchen, einen zweiten Durchgang zu färben. Dafür habe ich den Stoff in drei Teile geschnitten. Ein Teil blieb wie er war, die beiden anderen bekamen eine zweite Eispackung mit "Pale Aqua" und "Bronze".


Wenn eine Farbe schon "pale" heißt ... Sie konnte sich wiederum nicht gegen das Pink durchsetzen; man sieht sie praktisch nicht:


Bronze erscheint eher durchgehend als differenziert:


Das ist meines Erachtens alles noch ausbaufähig. Da ich noch mehr Farben habe, werde ich demnächst weiter experimentieren; im Idealfall finde ich eine Farbe, die sich so verhält wie die vom zweiten Link oben.

Übrigens: Beim ersten Link oben gibt es noch mehr interessante Tutorials.

4 Kommentare:

  1. Liebe Beate,
    also, das sieht doch schon richtig gut aus. Ich werde es ja am Donnerstag bestaunen können, wenn ich bei Dir in die "Lehre" gehe.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Ergebnis ganz großartig! Ein tolles Strukturmuster hat der Stoff bekommen. Vielleicht eignet sich die Knallerfarbe ja als Akzent bei irgendeinem Projekt? Ansonsten: einfach weiterfärben. Und dass du mehr färben willst, gefällt mir, da schaue ich dir gerne zu. Ich habe heute meine erste Indigo-Küpe angesetzt...
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Methode, ich kannte die nicht.
    Liebe Grüße
    ines

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.