Samstag, 13. Juni 2020

Solarfärbung: Das erste Glas ist geöffnet

Eins der beiden Gläser mit Färbegut zum Solarfärben habe ich nach zehn Tagen geöffnet und entleert. Zuerst das Glas nach dem Befüllen und dann nach zehn Tagen:



Im ersten Post dazu befindet sich eine Liste mit dem Inhalt des Glases. Die schwarzen Bohnen ganz unten im Glas sahen mir jetzt ein wenig "suspekt" aus - deshalb habe ich alles herausgenommen.
Der Baumwollsatin oben im Glas hat eine eher einheitliche Farbe aber ein marmorartiges Muster  bekommen:


Im Detail:


Das kräftige Gelb stammt sicherlich von der Kurkumawurzel.
Das Garn aus Wolle und Seide ist mehrfarbig:





Schön, oder?

Das Blau würde ich als kräftig Stahlblau beschreiben; wo es auf das Gelb der Kurkumawurzel getroffen ist, hat es grünliche Schattierungen hervorgebracht. Die zwei Sorten Zwiebelschalen (braun und rot) kann ich farblich auf der Wolle nicht so recht unterscheiden. Aber egal: diese Färbung gefällt mir ziemlich gut und ich hoffe, dass ich das demnächst auch vom Garn aus dem zweiten Glas sagen kann. Ich wollte die warmen Tage vom Wochenende noch abwarten und dann entscheiden, wann ich den Inhalt berge.

3 Kommentare:

  1. Liebe Beate,

    wie wunderschön schaut der Inhalt des Glases aus. Das Garn ist ja ein richtiger Knaller. Aber nicht minder schön sind die Stoffe, die Du im letzten Post gezeigt hast. Ich bin schon sehr gespannt, wie alles in natura aussieht und hoffe auf einen Färbetag im Garten nächste Woche; das Wetter muss einfach mitspielen.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Echt spannend! Der Strang Wolle gefällt mir unheimlich gut, beim low-volume-marmorierten Stoffstück wüsste ich jetzt nicht so recht, was daraus werden würde. Wahrscheinlich hast du es schon mal geschrieben, aber ich frag trotzdem: Wie halten die Färbungen denn später das Waschen aus? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle meine naturgefärbten Sachen habe ich bisher nur mit der Hand und mit einem Biowaschmittel gewaschen; ein Shirt mit EcoPrint z.B. hat das bisher gut ausgehalten. Einiges wird auch einfach nicht gewaschen, z.B. Täschchen oder Wandquilts - da ist eher das Verblassen der Farben ein Problem.
      Gestern habe ich übrigens das zweite Glas geöffnet - Bericht folgt.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.