Donnerstag, 4. Juni 2020

Gefärbte Holzperlen

Meine Färbungen mit Procion-Farben habe ich auf Holzperlen ausgeweitet. Ich hatte noch Material von meinen Pflanzenfärbungen im Vorrat.

in die Irre führendes Foto...
Wie bei Stoff oder Garn habe ich die Holzperlen zunächst in einer Sodalösung eingeweicht. Dann habe ich, um sie besser handhaben zu können, je 10 Perlen aufgefädelt und in die aufgelöste Farbe gelegt. Ich habe medium blue, bronze, oliv und bright yellow verwendet. Färbedauer: mehrere Stunden. Sodann, wie bei Stoff und Garn üblich, mindestens 12 Stunden eingepackt feucht ruhen lassen. Schließlich gespült und in einer Waschlauge heiß fixiert und nochmals gespült. Zum Trocknen, das nahezu 24 Stunden gedauert hat, konnte ich die Perlen an ihrem Faden aufhängen - das war wieder praktisch. (Jetzt erklärt sich schon das Foto oben.)


Das Foto zeigt die Perlen nach dem Trocknen; sie erscheinen matt.

Jetzt habe ich die Perlen mit einer Wachs-Öl-Mischung eingerieben, was ihnen zu einem matten Glanz verholfen und gleichzeitig noch die Oberfläche versiegelt hat (hoffe ich zumindest). Nach mehreren Stunden Ruhezeit habe ich das Holz mit einem Papiertuch abgerieben, um einen eventuellen Wachsüberschuss zu entfernen.

Diese Perlen werden nun wieder eine Halskette (wie zuvor die pflanzengefärbten).


Der Verschluss ist ganz einfach ein zur Schlaufe geknotetes Ende der verwendeten Lederkordel, die sich über eine eingeknotete Holzperle am anderen Ende zieht.

Nun muss ich allerdings noch herausfinden, ob die Perlen eventuell abfärben werden, weil sich noch überschüssige Farbe daran befindet und ob die Farbe überhaupt haltbar sein wird.

Und wenn diese Fragen positiv beantwortet sein sollten, kann ich mir noch überlegen, welche Färbungen mir besser gefallen: die natürlichen oder diese hier mit den Säurefarben. Es kann natürlich gut sein, dass ich diese Frage gar nicht beantworten möchte.

Übrigens: Im ersten Foto oben sieht man die Garne, mit denen ich die Perlen zusammengebunden hatte. Sie sehen eigentlich ziemlich schön aus und das, obwohl sie vorher nicht in der Sodalösung waren. Die Farbkombination werde ich mir jedenfalls merken.

4 Kommentare:

  1. Die Färbung ist dir richtig gut gelungen; mir gefällt sehr, dass der Verlauf etwas unregelmäßig ist; das sieht lebendiger aus und ich mag auch den matten Effekt der Färbung.
    Wunderschön, deine Kugelkette.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Mir gefällt auch, dass man die Holzstruktur noch sieht.

      Löschen
  2. Für mich ist es eine Freude, Dir hier zusehen zu können. Danke!
    Ein gelungenes Experiment.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich kann dir versprechen, dass es hier in nächster Zeit noch mehr davon geben wird.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.