Samstag, 13. Januar 2024

Ein neuer Webstuhl und zwei neue Wandquilts

Ich habe einen neuen Webstuhl. Er hat vier Schäfte und sechs Tritte und steht, im Gegensatz zur Louet Erica (hier im Blog vorgestellt), die ein Tischwebstuhl ist, auf dem Fußboden. Der neue ist zwar "nur" 90cm breit, braucht aber durchaus seinen Platz. Nun habe ich glücklicherweise ein relativ großes Arbeitszimmer, aber eine gewisse Umräumerei war nötig, um einen geeigneten Platz für den Neuen zu finden. Aber es hat geklappt. Ein schmales Regalelement ist an eine andere Wand gerückt und dann war da plötzlich ein Stück leere, weiße Wand, die nach Deko gerufen hat. Natürlich musste da etwas Textiles, Selbstgemachtes hin - gut, dass ich da etwas in petto hatte. Es musste allerdings noch hergerichtet, sprich bestickt werden. Man kann es auch quilten nennen. Lange Vorrede - hier ist ein Foto:


Aber bitte etwas näher:



Das sind Rostfärbungen auf mit Gerbstoffen behandelten Baumwollstoffen. Akzentuiert habe ich mit Sticktwist.

Im Detail:



Das Ganze ist wie ein Quilt aufgebaut, mit Vlies und Rückseiten-Stoff und mit einer Holzleiste  aufgehängt.

Ach ja, der Webstuhl, der "Schuld" ist, dass diese Quilts entstanden sind:


Der Metaloom ist ein Second-Hand-Kauf. Ich hatte Glück; die Verkäuferin wohnte in relativer Nähe, so dass ich den Webstuhl, der sich etwas zusammenklappen lässt, im Auto transportieren konnte. Eine - lange - Kette war aufgezogen, die ich jetzt erst einmal abwebe, was mir die Möglichkeit gibt, einiges auszuprobieren.

Meine Erica werde ich auf jeden Fall behalten. Sie ist ideal zum Weben von Schals und von Proben.


12 Kommentare:

  1. Das sind ganz wunderbare Quilts, sehr schöne Färbungen. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Webstuhl! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen! Hat eine schöne Größe.
    Die Färbungen, die nach Ecoprint aussehen, gefallen mir sehr.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr! Die Färnungen haben mit Eco Print nur gemeinam, dass es Naturfärbungen sind.

      Löschen
  3. wie schön so ein webstuhl * hatte fast der selbe (auch 90 cm) und habe ihn vor kurzem einer "association" geschenkt da ich ihn nicht mehr benützte ...
    die wandquilt wunderschöne dekoration !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zu diesem Glückskauf, ich kenn mich da ja nicht gut aus, bin aber sicher dass es eine wahre Freude für dich ist, damit weitere wunderschöne Dinge zu weben. Und zudem ist eine sehr gemütliche Sitzecke mit tollen Wandbildern entstanden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch zur neuen Errungenschaft und viel Freude damit. Ich denke, das ist etwas kreativ meditatives so wie wir es mögen.
    Und wow was Du da bei dieser Gelegenheit gezaubert hast. Gestaltung und Details sind wunderbar.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  6. Sooo schön, deine Wandquilts! Wie gut, dass der neue Webstuhl bei dir eingezogen ist und du das Zimmer umstellen musstest! Bei mir ist gestern eine "Erica" (50 breit) eingezogen, die ich Second Hand um den halben Preis hier in Graz ergattert habe. Ich bin sehr glücklich. Bald zeige ich meine bisherigen beiden Webarbeiten am Blog... Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank! Ich freue mich, bald deine Webarbeiten zu sehen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.