Sonntag, 28. Januar 2024

Stoffspielereien im Januar 2024

Unser erstes Thema in diesem Jahr lautet: Textile Schalen. Unsere Gastgeberin Gabi hat das Thema bestimmt und sammelt heute auf ihrem Blog langer-faden.de alle Beiträge.


Dieses Thema hat mich sofort an das Buch "Quilten in der dritten Dimension" denken lassen, das mich im Januar 2015 - vor neun Jahren! -  schon einmal bei den Stoffspielereien inspiriert hat.

Ich habe mich an Anleitungen im Buch gehalten (zugegeben: nicht sehr kreativ) und zwei Stoff-Schalen gearbeitet.

Die erste Schale:

Die Arbeitsweise ist eigentlich ganz einfach. Ausgehend von einem quadratischen Stoffstück stellt man ein Quiltsandwich, bestehend aus Oberstoff, Vlies und Rückseitenstoff, her und quiltet es.


Dafür habe ich einen Quiltstich meiner Nähmaschine verwendet. Dann habe ich das Ganze zu einem gleichmäßigen Quadrat geschnitten; das Quilten verzieht ein wenig den ursprünglichen Zuschnitt.

Die Kanten werden mit einem Satinstich fixiert. Die Autorin des Buches empfiehlt, das in mehreren Arbeitsgängen zu tun, damit die Schnittkanten des Stoffstücks auch gut umnäht sind. Ich habe zunächst ganz knapp am Rand einmal im Geradstich die drei Lagen Material zusammengenäht, damit nichts mehr verrutschen kann. Dann habe ich mit einem schmalen und noch nicht so eng eingestellten Zickzackstich ( Breite 2,5, Länge 2,5) einmal rund herum genäht. Bei der zweiten und dritten Runde habe ich den Stich immer etwas breiter und dichter eingestellt. Mit etwas mehr Übung und Erfahrung sind zwei Runden sicher auch ausreichend.

Sodann werden die vier Kanten in drei gleiche Teile unterteilt und mit Nadeln markiert.


Dann nimmt man eine Ecke, faltet den Rand an der ersten Markierung und legt die Ecke auf die zweite Markierung, wo die Ecke festgenäht wird. Wenn das rundherum vier Mal gemacht ist, erhält man eine Art Kissenform - also eine Schale in Kissenform.


Das Schwierigste war tatsächlich das Festnähen der Ecken. Als Vlies hatte ich Thermolam verwendet, das zwar für eine stabile Form gesorgt hat, aber nur mit Mühe zu durchstechen war. Außerdem musste die Nähnadel ja auch durch den Bereich das Satinstichs. Und es sollte noch einigermaßen sauber aussehen. Gut, dass man die Stellen innen nicht sieht!

Der Stoff? Das ist ein Baumwoll-Kretonne, den ich in Ice-Dyeing-Technik selbst gefärbt habe - hier wird's dann doch ein wenig kreativ ....


Mit hat eigentlich vorgeschwebt, eine kleine Serie von zwei oder sogar drei gleich geformten Objekten aus verschiedenen Stoffen zu nähen, aber dann war der Reiz, eine weitere Form aus dem Buch nachzuarbeiten größer.

Die zweite Schale:

Sie beginnt mit einem runden Stoffstück, auch hier wieder etwas Selbstgefärbtes, das ich zusätzlich mit einer Siebdruckschablone bedruckt habe.


Es wird wieder ein Quiltsandwich aus zwei Lagen Stoff mit dem Vlies in der Mitte hergestellt; links liegt mein "Schnittmuster". Gequiltet habe ich in Form einer Spirale und außen hält der Satinstich wieder alles zusammen:


Jetzt brauche ich ein Bild von meiner Vorlage aus dem Buch und erlaube mir ein Foto einzufügen:


Ganz witzig mit den farbigen Kabelbindern! Aber bei mir musste es anders gehen. Perlen und Knöpfe habe ich probiert, aber wieder verworfen, um schließlich bei einfachen Fäden zu landen:


Kurz nach Fertigstellung dachte ich: Ach, so laute Farben ...  Aber jetzt hat die Schale ihren Zweck gefunden und dann passt das ganz gut:


Für mich war das ein schöner Anlass, mal wieder das Buch von C. June Barnes zur Hand zu nehmen und etwas nachzuarbeiten. Was mir für die Zukunft vorschwebt, ist eine Serie von Gefäßen, wie sie auf dem Buchtitel zu sehen ist (siehe Link oben unter dem zweiten Foto). Dann mit eigens für dieses Projekt gefärbten Stoffen. - Ach, ich weiß, das ist wieder so eine Idee, die dann doch länger auf ihre Umsetzung warten muss. Oder gibt es am Ende in diesem Jahr ein Stoffspielerei-Thema, das passen würde? Schauen wir mal nach:

Stoffspielerei-Termine 2024:

25.02.2024: „Blumig“ bei 123-nadelei

24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen

28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe

26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen

30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen (also bei mir)

Juli und August: Sommerpause

29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co

27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch

24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche

Dezember: Winterpause

Die Stoffspielereien sind eine Aktion für textile Experimente zu einem vorgegebenen Thema. Mitmachen kann jeder/jede. Es geht nicht darum, perfekte Arbeiten zu präsentieren, sondern eher um den Spaß am kreativen Umgang mit Stoff. Deshalb:

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Lass dich vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. 

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

18 Kommentare:

  1. Ahhh, toll! Eine sehr schöne Projektauswahl. Insbesondere die zweite Schale finde ich sehr ansprechend! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Die zweite Schale wird ihren praktischen Wert haben; die Vorgängerin habe ich bereits ausrangiert.

      Löschen
  2. Lieb Beate, deine Schalen sind doch schon dank der selbstgefärbten Stoffe sehr kreativ. Ich habe das Buch auch und weiß, das die Beschreibungen darin relativ dürftig sind zum Nacharbeiten; also auch da sind Fantasie und Können gefragt. Vor allem die bunte Schale gefällt mir sehr. Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich finde die Anleitungen im Buch allerdings durchaus verständlich ....

      Löschen
  3. Ach, muss ja nicht immer alles neu sein. Die Stoffspielereien sind doch auch immer eine gute Gelegenheit, ein Thema ein zweites oder drittes Mal anzugehen. Das Buch war auch auf meiner Auswahlliste, aber wie gut, wir haben im Herbst nochmal die Gelegenheit.
    Das Quiltmuster passt gut zum Stoff und zur Schale, etwas laut, ja, aber gelungen.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, du hast Recht - ordentliches Nacharbeiten darf auch sein. Danke für deinen KOmmentar.

      Löschen
  4. Schlicht und so eindrucksvoll !!! Beide Varianten finde ich richtig witzig, die erst fast eine Möglichkeit sie gleich als Geschenkverpackung zu nutzen. Muß ich mir merken .Bei der Vorlage der zweiten Schale, sieht es ja fast aus, als ob die Autorin blauen Kabelbinder verwandt hätte?!
    Deine Lösung ist schön.
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ja, das sind Kabelbinder; für ein eindrucksvolles Objekt ganz originell, wäre aber bei mir nicht passend gewesen - mal abgesehen davon, dass ich keine 100 St. Kabelbinder hätte kaufen wollen ......

      Löschen
  5. Eine interessante Projektauswahl aus dem Buch, wobei die selbst gestalteten Stoffe eine Hauptrolle spielen. Die erste Version wirkt ausgefallen besonders, die 2. farbenfroh praktisch. Die Knotenfäden als Detail mag ich.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, am Ende war ich froh, dass mir die geknoteten Fäden noch eingefallen waren - das Einfachste ist doch manchmal das Beste.

      Löschen
  6. Deine Schalen sehen so effektiv einfach aus, gerade richtig als Tester für unsere Spielereien. Nützlich dazu, wie man an der Nähuntensilienschale sehen kann. Das "Dreidimensionale" kommt tatsächlich im Oktober dwieder dran, da hast du genug Zeit zum Ausprobieren der anderen Modelle. "Nacharbeiten" und die Technik üben ist noch bei jedem Künstler zu finden und bringt zwangsläufig eigene Ideen zutage. Ich bin gespannt.
    LG Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen Dank! ja, ich habe gesehen, dass es später im Jahr noch ein passendes Thema für meine Idee gibt. Da muss ich rechtzeitig tätig werden.

      Löschen
  7. Liebe Beate, die Stoffspielerei - Themen dieses Jahr passen gleich zweimal zu deinem Plan, nämlich " mit Naturfarben gefärbt " und " dreidimensional". Deine selbstgefärbten Stoffe bewundere ich stets, die Schalen sind in ihrer Schlichtheit eindrucksvoll, das Nähkörbchen finde ich nicht zu bunt. Ich sehe überall die Brötchenschalen aus meinen Kindertagen...
    Liebe Grüßevon Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. In dem genannten Buch werden ja auch so viele selbst gefärbte und gestaltete Stoffe verwendet und man kann sehen, dass das oft so entscheidend für die Optik ist. Das sollte mir als Leitidee dienen.

      Löschen
  8. prima zwei stoffschalen * und da sieht man dass die zweite version gleich noch gute anwendung bekommen hat * der bunte stoff sehr hübsch und den verschluss mit fäden gibt der schale ein asiatisches akzent ! die erste mit quadrat würde ich gerne mal versuchen mit verschluss von fäden ? *
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, das ist eine Idee, die Ecken des "Kissens" ebenfalls mit Fäden zu verbinden.

      Löschen
  9. Deine beiden Schalen gefallen mir beide sehr gut. Bei der eckigen glaube ich dir gerne, dass das Zusammennähen der Ecken mit der Maschine schwierig war. Aber auch mit der Hand wäre es wahrscheinlich schwierig geworden, wenn die Lagen so dick werden. Und die runde Schale finde ich toll! Wie durch "einfaches" Abbinden die Form entsteht. Vielleicht im Oktober bei "dreidimensional/skulptural" weiter spielen? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Die Ecken habe ich mit der Hand zusammen genäht; mit der MAschine wäre das nicht gegangen. Ja, ich denke, ich werde noch weiter in dieser Technik arbeiten.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.