Dienstag, 30. Januar 2024

Quickie Nr. 1 - Resteverwertung

 


Resteverwertung? Wo sind denn hier die Reste? - Innen!

Wenn man webt, entsteht sog. Kettabfall. Das sind die Garnlängen, die beim Anbinden der Kette am Anfang und Ende der Webarbeit übrig bleiben und abgeschnitten werden. Da hat sich bei mir im Laufe der Zeit ein wenig angesammelt:


Man kann daraus eine Kissenfüllung machen. Zunächst habe ich ein Inlett genäht:


Und die Fäden hineingestopft. Dann kommt das Ganze in den Bezug:


Voilà! Ein neues Kissen für meinen Korbsessel, das sogar in der Breite genau passt.

Der Stoff? Gute Frage. Das ist eine Dupionseide, die ich vor längerem einmal im Eco Print Verfahren mit roten und braunen Zwiebelschalen sowie Blauholzspänen gefärbt habe. Jetzt habe ich dafür eine Verwendung gefunden. Da lohnt sich vielleicht auch ein zweiter Blick:



2 Kommentare:

  1. Das finde ich eine ganz hervorragende Resteverwertung! Bislang hatte ich dieses "Luxusproblem" der Web-Abfälle nicht, aber es wird kommen. (Mein zweites Webstück wird bald fertig.) In einem Buch über gestrickte Weihnachtskugeln hatte ich unlängst gelesen, dass die beiden Designer die Wollkugeln mit reine, Wollvlies statt mit synthetischer Stopfwatte gefüllt hatten; das wollte ich dann ausprobieren. Aber solche Garnreste finde ich noch sinnvoller. Jetzt habe ich einen Grund, sie aufzubewahren. Danke dafür! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, sondern die Idee irgendwo aufgegriffen. Bei den Webern wird das wohl häufiger so gemacht. (Bin gespannt auf deine Webstücke.)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.