Mittwoch, 5. Januar 2022

Me Made Mittwoch im Januar 2022: Shirt und Jacke

First things first:

Allen Leserinnen und Lesern meines Blogs wünsche ich alles Gute für 2022.


Ich habe sehr lange nicht beim Me Made Mittwoch mitgemacht; die Schwerpunkte beim kreativen Hobby verschieben sich halt gelegentlich. Heute passt es aber wieder einmal. Der Januartermin ist seit Jahren immer Gelegenheit im Rahmen des MMM, das Lieblingsmodell des Vorjahres zu zeigen.

Ich habe im vergangenen Jahr eher wenig genäht - andere Hobbys hatten Vorrang (weben, färben). Aber zuletzt habe ich ein Shirt und eine Jacke genäht, zwei Modelle, die ich sehr mag und die ich jetzt spontan zu meinen Lieblingsmodellen küren möchte.

Das Shirt:


Der Schnitt ist aus burdastyle August 2021, das Modell 115. Beim Durchblättern des Heftes war er mir gleich aufgefallen und hat wegen des ungewöhnlichen Kragens den Wunsch geweckt, ihn auszuprobieren.


Inzwischen habe ich das Shirt schon dreimal genäht. Zunächst aus einem einfachen schwarzen Jersey aus dem Vorrat - das war der Testlauf.  Den kleinen Abnäher am Ärmel habe ich entfernt und ein paar Änderungen waren im Rücken auf der Höhe der Ärmel nötig, die ich dann sofort auf das Schnittmuster übertragen habe, da mir klar war, dass es nicht bei diesem einen Shirt bleiben würde. Das zweite ist im Rahmen der Stoffspielereien entstanden (Link zum Blogpost). Und nun das dritte, das sein Entstehen auch dem Umstand zu verdanken hat, dass ich zufällig einen gemusterten Jersey gesehen hatte, der farblich genau zur geplanten Jacke passt.


Auf der Schnittskizze oben kann man erkennen, dass der Kragen speziell ist. Ein Quasi-Rollkragen, der sich drapiert und so halsfern ist, dass er einerseits nicht einengt und andererseits angenehm wärmt. Der Kragen ist nicht ganz einfach zu nähen und ich musste die Burdaanleitung mehrfach lesen um durchzusteigen, aber wenn man's einmal kapiert hat, ist es nicht schwer.

Beim Nähen des dritten Shirts habe ich einige Fotos gemacht; sollte also jemand Interesse haben und eine detailliertere Anleitung als die im Heft benötigen, könnte ich einen separaten Post darüber schreiben. Bitte melden.

Die Jacke:


Diese Jacke aus einem feinen Merinostrick war schnell genäht. Nicht nur weil ich den Schnitt in den zurückliegenden Jahren schon mehrfach genäht habe, sondern auch weil er recht einfach gehalten ist. Verschlusslos und mit einem breiten Schalkragen, der bis zum Saum reicht. Hier die Schnittskizze, ebenfalls aus einem Burdaheft, aber schon zehn Jahre (Januarheft 2011) alt:


Beides zusammen ist bei mir im Moment fast unschlagbar:


Auch beim Schreiben dieses Textes trage ich die Jacke - kombiniert zur schwarzen Hose und mit einem schlichten schwarzen Shirt.

Gerade schaue ich durch meine Aufzeichnungen vom letzten Jahr und finde noch folgendes Erwähnenswertes:

  • eine Jacke und eine Weste, genäht aus eigenem Handgewebe,
  • eine Kapuzenjacke mit Zipper, ein praktisches Teil, das eine Lücke im Schrank füllt,
  • zwei Kurzarmshirts mit Alabama Chanin-Stickereien,
  • eine Jacke für meinen Mann,
  • ein Kleid aus Leichtsweat und
  • zwei Taschen (!)
Ich habe Links gesetzt, wenn es dazu einen Blogpost gibt; die Kapuzenjacke sollte ich gelegentlich noch nachreichen.

Und nun übergebe ich an den Me Made Mittwoch-Blog, wo heute die Beiträge zum Januarthema zusammengetragen werden.


6 Kommentare:

  1. Sehr schöne Kombi aus Shirt und Jacke - das schaut klasse aus und ist rundrum warm - beste Kombi ever! Ich habe mir im Spätherbst eine ähnliche Jacke genäht und liebe sie sehr - da kann ich Deine Begeisterung sehr gut verstehen. LG und fröhliches Nähjahr 2022! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Shirt und eine schöne Jacke! Ich würde es schon gern noch genauer sehen, wie das Shirt funktioniert. So etwas gefällt mir auch. Wenn ich es richtig sehe, sind die Teile nur überlagert, nicht miteinander verbunden? Sehr hübsch! Ein gutes neues Jahr! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Interesse. Doch, die Kragenteile sind miteinander verbunden, am Abnäher. Wenn du das Shirt nähen willst, machst du bestimmt deinen eigenen Schnitt; da wäre ich gespannt, wie du das anpackst. Aber wer nur nach dem Foto das Jil Sander-Kleid so gut hinbekommen hat, schafft dies auch, zumal du ja die Schnittskizze hast. Das Kragen-Tutorial werde ich demnächst machen.

      Löschen
  3. Der Schnitt war mir im Heft auch sofort aufgefallen. Nachdem ich bei Schnitten für Maschenware in der Burda allerdings in der Vergangenheit nicht immer ein glückliches Händchen hatte, habe ich mich nicht herangetraut. Allein schon wegen der Stoffwahl, einseits soll der Kragen stehen, anderseits verlangt der Wasserfall etwas Fließendes. Mir gefällt Deine Version sehr! Ich würde Dein Angebot gern annehmen und freu mich, wenn Du die Zeit für einen solchen Post findest. LG & frohes neues Jahr. Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Jersey ist aus BW mit Elasthan und mittelschwer. Insofern genau richtig für etwas Stand aber auch weich genug, damit der Kragen sich drapiert. Ich würde auf jeden Fall auf gute Qualität achten. Das Kragen-Tutorial wird kommen. Ich freue mich, wenn ich eine Anregung geben konnte.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.