Dienstag, 23. November 2021

Vorweihnachtlicher Flohmarkt 2021

Ich habe in meinem Studio aufgeräumt und aussortiert, was ich selbst nicht mehr haben möchte.

Zusammengekommen sind Stoffe, Garne, Schmuck und Handgewebtes. Es gibt viel Pflanzengefärbtes. (Dafür gilt: vor Licht schützen, wann immer es geht.)

Vielleicht ist ja das eine oder andere Weihnachtsgeschenk dabei - auch für euch selbst.

Alle angegebenen Preise sind Festpreise ohne Versand. Bei Käufen mehrer (oder gar vieler Artikel) gebe ich zwar keinen Rabatt, lege aber kleine Geschenke bei.

Bezahlung bitte per PayPal.

Bei Interesse bitte eine Mail schicken - die Adresse ist oben im Header. Dabei bitte immer die Artikelnummer angeben.

Here we go:


1. Baumwollstoff mit Elasthan


Der Stoff passt sehr gut zu Olivgrün, wie man hier sehen kann, denn einen Teil des Stoffes habe ich einmal verarbeitet. Dies ist ein großer Rest. Die Menge ist aus dem Foto ersichtlich.

Preis: €3.-   ***verkauft***


2. Baumwolljersey mit Elasthan


Den Stoff habe ich ursprünglich einmal für ein Herren T-Shirt gekauft; dazu ist es aber nie gekommen. Die Menge ist reichlich, zumal der Stoff 160cm breit liegt.

Preis: € 4.-


3. Baumwolljersey mit Elasthan


Den Stoff habe ich ursprünglich einmal für ein Herren T-Shirt gekauft; dazu ist es aber nie gekommen. Achtung: 120cm breit.

Preis: € 4.-


4. Konvolut pflanzengefärbte Sockenwolle


Ich habe alle brauchbaren Reste zusammengesucht: Es sind insgesamt 220g. Gefärbt wurde mit Indigo (Vorsicht: kann noch etwas abfärben), rotem Sandelholz, roten Zwiebelschalen und Katechu.

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 12.-


5. Konvolut pflanzengefärbtes Lacegarn


100% Merino, LL ca. 700m100g. Zusammen 240g. Gefärbt mit Blauholz, Rotholz, braunen Zwiebelschalen, Eucalyptusrinde und (soweit ich mich erinnere) schwarzem Tee.

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 12.-   ***verkauft***


6. Konvolut Mischgarn


Gewicht zusammen: 220g, Material: Wolle/BW/PA/Seide (44/22,4/22,5/11%), LL 400m/100g. Pflanzengefärbt mit roter und brauner Zwiebelschale, Indigo. Das hell-camelfarbene Knäuel ist eine Solarfärbung, also leicht meliert.

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 12.-   ***verkauft***


7. Vier Stränge pflanzengefärbtes Mischgarn

gefärbt mit Erlenzapfen


gefärbt mit Färber-Mädchenauge (Coreopsis tinctoria)

gefärbt mit getrockneten Sonnenblumen-Blütenblättern


gefärbt mit Mahoniabeeren (hellgrau mit leichtem Grünstich)

und alle zusammen für einen besseren Eindruck:


Pro Strang 100g. Material: Wolle/BW/PA/Seide (44/22,4/22,5/11%), LL 400m/100g (also wie 6.)

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis pro Strang: € 10.-

Wer alle 4 Stränge zusammen kauft, bekommt ein kleines Geschenk - es ist auch etwas Gefärbtes.


8. Handgefärbtes Mischgarn

100g. Material: Wolle/BW/PA/Seide (44/22,4/22,5/11%), LL 400m/100g (also wie 6. und 7. )

gefärbt mit Säurefarben (Procion Mx)

Preis: € 10.-


9. Handgestrickte Pulswärmer

Material: Sockenwolle. Hauptteil: handgefärbt mit Säurefarben (Procion), Rand: Pflanzenfärbung mit roten Zwiebelschalen. Universalgröße, da dehnbar; Länge: 13 cm.

Preis: € 12.-


10. Halskette mit pflanzengefärbten Holzperlen

gefärbt mit Krapp und schwarzen Bohnen, mit silberfarbenen Schmuckelementen, Länge ca. 45cm.

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 15.- ***verkauft***


11. Halskette mit pflanzengefärbten Holzperlen





mit kleinen silberfarbenen Schmuckelementen, Länge ca. 45cm.

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 15.- ***verkauft***

12. Halskette und Ohrringe aus pflanzengefärbten Flachperlen aus Holz

gefärbt mit Krapp und schwarzen Bohnen. Mit silberfarbenen Schmuckelementen. Länge der Kette ca. 45cm.

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 15.-


13. Halskette mit handgefärbten Holzperlen


mit Säurefarben gefärbt, Länge: ca. 45cm, Lederkordel.

Preis: € 15.-


14. Handgewebter Schal



(dies ist die authentischere Farbe)


Länge mit (15cm langen) Fransen: 190 cm, Breite: 34 cm. Das Material ist vermutlich eine Viskose-Synthetik Mischung. Das Garn war ohne Etikett auf einer Kone, deshalb kann ich keine sichere Angabe machen und deshalb auch der günstige Preis.
Farbe: caramel-orange, mit leichtem Goldton bei günstigen Lichtverhältnissen.
Das "löchrige" Webbild entsteht durch Auslassungen in Kette und Schuss; d.h. ein wenig Vorsicht beim Tragen ist angebracht, damit man nirgends hängenbleibt. Ich habe einen schwarzen Schal in diesem Muster seit einiger Zeit "unfallfrei" im Gebrauch. Also nur Mut!

Preis: € 35.- ***verkauft***


15. Schal mit Eco Print-Färbung







In Eco Print Technik pflanzengefärbt, die mittlere Partie mit den frischen Blüten des Färbermädchenauges (Coreopsis tinctoria), seitlich (Farbe: gelb-grün): Flottenfärbung mit dem gleichen Pflanzenmaterial. Hier habe ich den Färbevorgang gebloggt. Ich habe drei Schals in dieser Art gefärbt und da ich nicht alle behalten will, möchte ich diesen hier anbieten. Er ist insofern noch besonders, da es sich um eine doppelte Eco Print Färbung handelt. An den Seiten und an den Schalenden kann man die Schatten von Eukalyptusblättern erkennen. Die Enden des Schals fallen unterschiedlich aus - ich persönlich finde das besonders schön, denn das sieht interessanter aus.

Stoff: Wollmousseline.
Länge: 174 cm, Breite: 44 cm

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 45.- ***verkauft***


16. Handgewebter Schal aus pflanzengefärbten Garnen





Die verwendeten Garne wurden von mir pflanzen- bzw. naturgefärbt (Indigo, Schilfblüten, Stockrose und Purpurpflaume). Es sind eine Wolle-Seide Mischung und eine Mischung aus Wolle, Baumwolle, Polyamid und Seide (wie 6.,7. und 8.)
Eigentlich wollte ich den Schal behalten und selbst tragen ... aber dann habe ich mich entschieden, ihn doch hier anzubieten. Er passt übrigens besonders gut zu Jeans, wie man auf einem Foto sehen kann.

Länge: 195cm, Breite: 33cm. Doppelt geknotete Fransen

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 45.-


17. Handgewebter Schal mit Lochmuster aus pflanzengefärbten Garnen







Die verwendeten Garne wurden von mir pflanzengefärbt (rotes Sandelholz, Zwiebelschalen und ...?- Kann leider nicht alles rekonstruieren; schlechte Aufzeichnungen in diesem Fall.).
Das Lochmuster heißt "Brooks Bouquet" - ein Klassiker bei den Handwebern.
Länge: 190cm, Breite 31cm.

Pflanzenfärbungen bitte bei Nichtbenutzung immer vor Licht schützen.

Preis: € 45.- 

18. Buch: Pattern Magic 3


von Tomoko Nakamichi, Stiebner Verlag, 2015. Blick ins Buch auf der Seite des Verlags.

Spannende, ungewöhnliche Designideen - aber ich fürchte, ich werde sie nicht nacharbeiten. Das Buch ist unbenutzt.

€ 7.-



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.