Sonntag, 30. Januar 2022

Stoffspielereien im Januar 2022

Das Thema der ersten Stoffspielereien im neuen Jahr 2022 lautet "Linie", vorgeschlagen von Ute. Auf ihrem Blog 123-nadelei sammelt sie heute die eingehenden Beiträge.

Bei diesem Thema hat man viele, viele Möglichkeiten der Umsetzung. Da ich schon länger einmal Fäden mit der Maschine auf Stoff nähen wollte, habe ich mich zunächst kundig gemacht, welche Nähfüßchen man dafür verwenden kann. Es gibt einen Kordelfuß, mit dem man dickere Fäden - Kordeln - aufnähen kann. Ich wolle jedoch dünnere verwenden und dachte dabei an meine selbstgefärbten Garne. Dafür gibt es tatsächlich ein geeignetes Füßchen und das sieht so aus:




Ich musste es natürlich erst kaufen; so etwas hat man in der Regel nicht im Repertoire. Schön finde ich, dass man mehrere Möglichkeiten hat: ein bis vier Fäden kann man verwenden und unterschiedliche Abstände der Fäden zu einander sind möglich. 

Zunächst habe ich ausprobiert und ein wenig experimentiert, auch mit den Stichen der Nähmaschine:


 


Dann habe ich entschieden, eine Spirale zu nähen. Da mir klar war, dass ich das nicht ganz gleichmäßig hinbekommen würde, habe ich das Unregelmäßige zum Prinzip erklärt:


Nun wollte ich diesen Stoff auch zu etwas verarbeiten und kam auf die Idee, ein Kreistäschchen zu nähen. Das habe ich noch nie gemacht - also eine schöne Gelegenheit für eine Premiere.

Oh, das war fummelig! Vor allem auch, weil ich mich mit 3cm für einen sehr schmalen Mittelstreifen entschieden hatte. Nun, ich habe es schließlich hinbekommen und wenn ich das nicht besonders gelungene Innenfutter ignoriere, bin ich zufrieden. Fehlt noch eine geeignete Verwendung.


Schon nach einer schnellen Sichtung anderer Beiträge von heutigen Tag, sehe ich Ähnliches bzw. bemerke Verweise auf ähnliche Arbeiten aus der Vergangenheit, die ich zwar gesehen aber wieder vergessen haben muss. Da werde ich nochmals reinschauen und mich für weitere Arbeiten inspirieren lassen. Danke an alle, die ihre Werke gepostet haben.

Übrigens: Seit kurzem haben die Stoffspielereien eine eigene Homepage. Dort kann man auch nachlesen, was es damit auf sich hat und findet eine Liste der nächsten Termine und Themen. Danke, Gabi für die Idee und ihre Umsetzung.



20 Kommentare:

  1. Nähfüße und Linie sind eine interessante Kombination. Für so einen Einsatz hätte auch ich nur welche mit verschiedener Anzahl Rillen unter dem Fuß. Dein spezieller Fuß ist besser geeignet, besonders für Bogen/Kurven. Interessant ist, wie sich das Garn auf der Innen- und Außenbahn verhält. Dein Garn leuchtet sehr edel auf dem dunklen Hintergrund, sehr schön.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Richtig beobachtet, was die Innen- und Außenbahn angeht. Beim Richtungswechsel an den Ecken habe ich nach mehrmaligem Üben verstanden, wie man vorgehen muss, damit es sauber aussieht.

      Löschen
  2. Mit der Spirale kommt der Farbverlauf in deinem Garn ganz wunderbar zur Geltung. Mit dem Fuß sieht das relativ einfach aus, ohne würde das vermutlich gar nicht gut funktionieren.
    Also, ich finde, das Täschchen ist prädestiniert zum Aufbewahren von Kabeln :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist in der Tat relativ einfach (zumindest das Geradeausnähen) auf diese Weise die Fäden zu vernähen. Anfangs war es am schwierigsten, die Fäden in die dünnen Löcher einzufädeln, aber mit einer Einfädelhilfe geht es.

      Löschen
  3. Ein sehr cleveres Nähfüßchen und Du hast damit ein tolles Ergebnis gewerkelt. Der Stich, der die drei Fäden (wunderbare Färbung!) befestigt, ist mal anders und hier sehr wirkungsvoll.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Der Faden hat einen Farbverlauf und war eine Solarfärbung. Mit weiteren Stichen kann ich sicher noch experimentieren.

      Löschen
  4. Ich wußte bisher gar nicht, das es solch einen Fuß überhaupt gibt und die Anzhal der Führungslöcher läßt ja nicht viel Spielraum für Experimente.Tolles Teil! Das runde Täschchen würde sicher meine Telefonkabel beherbergen dürfen.Schöne Geschnekidee.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wusste zuvor auch nichts von solch einem Fuß. Deine Idee mit den Kabekn werde ich bedenken. Danke.

      Löschen
  5. Wunderschön, diese Fadenapplikation ! Von solch einem Nähfüsschen wußte ich bisher auch noch nichts, das verführt zu vielen Experimenten.
    Deine eckigen Proben erinnern mich an Inka - Sandzeichnungen,
    und dieses hübsche runde Täschchen würde ich zum Muschelsammeln nehmen. Man sieht, ich bin kein techno - freak.
    Eine schöne Arbeit, gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    Tyche




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Muschelsammeln ... das bringt mich auf die Idee, kleine Urlaubserinnerungen darin aufzubewahren ...

      Löschen
  6. Das Füßchen ist echt interessant, ich könnte mir auch vorstellen da eine dünnere (farbige?) Gummischnur einlaufen zu lassen um einem wirklich einfachen und schnellen Smokeffekt zu bekommen. Das eröffnet so viele Möglichkeiten!
    Ich bin gespannt ob wir dem Füßchen nochmal begegnen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp mit der Gummischnur - das sollte ich einmal probieren. Ja, ich hoffe auch, dass das nicht der einige Einsatz des Füßchens gewesen ist.

      Löschen
  7. Ein interessantes Nähfüßchen benutzt du. Klasse, daß da die Fäden so gleichmäßig nebeneinander liegen bleiben. Das Garn sieht super aus und das runde Täschchen gefällt mir sehr.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man bekommt eine absolut gleichmäßige Anordnung der Fäden. Ich sollte das mal an einem Kleidungsstück einsetzen ...

      Löschen
  8. Wow, wie aufgenähte Fäden eine so interessante Optik erzeugen. Einen schönen Nähstich hast Du dafür auch ausgesucht. Ich dachte bei dem runden Täschchen an CD's, die man, in einer flexiblen Hülle, darin vielleicht platzsparend transporieren könnte. Aber die im Täschchen aufbewahrten Dinge müssen ja nicht unbedingt rund sein! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Die Dicke der Fäden und ihre Anzahl sind eigentlich die einzige Grenze - sonst hat man viele Möglichkeiten, denke ich.

      Löschen
  9. Tolles Füßchen, toller Effekt! Mir gefällt das Täschchen richtig gut.

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja mal ein geniales Nähfüßchen. Ich wusste gar nicht, dass es diese Art gibt. Schöne Umsetzung.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  11. Das sind ja tolle Spielereien mit den verschiedenfarbigen Garnen und Mustern! Ich habe ein ähnliches Füßchen, allerdings nicht mit Löchern sondern mit einer kleinen Klemme, in der die Fäden aber immer noch ein bisschen verrutschen können. Die Spirale mit diesem Zierstich und dem Garn im Farbverlauf gefällt mir sehr gut, die kann ich mir auch toll auf einer größeren (Einkaufs-)Tasche vorstellen. (Ich bin jetzt ja auch stolze Besitzerin von unzählichen Zierstichen auf der neuen Maschine!) Oder auf einem Kissen. Wunderbar. Ich glaube, ich brauche auch so ein Füßchen... ;-) Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.