Freitag, 23. Oktober 2020

Neues vom Weben

Ich habe länger nichts vom Weben berichtet, habe aber die meiste Zeit eine Arbeit auf dem Webrahmen gehabt.

Als ich im März hier meinen gewebten Tischläufer gezeigt habe, erwähnt ich, dass ich passende Tischsets zu weben vorhabe. Das Gewebe dafür ist jetzt fertig, aber noch nicht genäht - das passiert, sobald ich mich entschieden habe, wie ich die Stabilisierung realisieren will. Davon also später mehr.

Heute möchte ich einen fertigen und einen begonnenen Schal vorstellen.


Das Garn für diesen Schal habe ich selbst mit Pflanzenfarben gefärbt; mit roten Zwiebelschalen und Sandelholz. Die verschiedenen Farbtöne habe ich im Übergang "verblendet", damit ein sanfter Wechsel entsteht. Auch hier ganz gut zu sehen:


Etwa in der Mitte der Farbstreifen befindet sich eine Reihe "Brooks Bouquet" - so heißt dieses Lochmuster, bei dem durch Umschlingen mit dem Schussgarn mehrere Fäden des Kettgarns zusammengerafft werden: kleine Bündel entstehen, die an Sträußchen erinnern. 


Bisher noch nicht getragen ...

Und jetzt befindet sich ebenfalls selbstgefärbtes Garn auf dem Rahmen. Gezeigt habe ich es schon Anfang Oktober hier auf dem Blog - hier nochmals unverarbeitet:


Das graue Garn links wurde zum Kettgarn. Und ich habe erstmals eine Probe gewebt. Das wird ja allenthalben von erfahrenen Webern empfohlen und ist auch in jedem Web-Buch so zu lesen. Hier war ich mir wirklich unsicher, wie sich das nicht dehnbare Baumwollgarn zur weichen Sockenwolle verhalten würde und wie die Farben harmonieren. Da kann man nämlich, wie ich bereits aus eigener Erfahrung weiß, grandios daneben liegen. Aber alles sah gut aus und ich konnte auch herausfinden, wie stark - oder genauer gesagt, wie sanft - ich anschlagen muss, um ein lockeres Ergebnis zu bekommen.


Die Melierung hatte ich mir ziemlich genau so vorgestellt, als ich die Garne gefärbt habe.


Da das Weben recht flott voran geht, bin ich optimistisch, dass ich den fertigen Schal bald zeigen und tragen kann. Zu meinen schwarzen Mänteln sollte das doch gut aussehen.


5 Kommentare:

  1. Welche schönen Farben wählte du das passt doch wunderbar zu den Herbstfarben. Das sind schöne Schätze die du fertigst, sehr persönlich mit deiner Handschrift. Darüber kann man sich bestimmt sehr freuen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! Der Farbverlauf und das Muster macht sich schön. Und auf den zweiten Schal bin ich sehr gespannt, die Farben gefallen mir gut. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Das sind sehr schöne Ergebnisse - und man sieht dem Schal Deine Begeisterung fürs Weben an, was Du da schon alles ausprobiert hast.
    Liebe Grüße
    ines

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen beide ganz toll aus. Die sanften Naturtöne von oben, und das kräftige Pink-Lila von unten. Voll schön. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Beate,
    gerade eben bin ich nach gezielter Suche auf Deine beiden Beiträge gestoßen, Blogger hat nicht angezeigt, komisch? Die beiden Schals sind traumhaft schön geworden. Auch der lilafarbene auf dem Rahmen wird ihnen in nichts nachstehen. So bist Du "schalmäßig" ja schon mal gut ausgestattet.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.