Sonntag, 4. Oktober 2020

Gefärbte Wolle

Bereits im Juni hatte ich meine ersten Stränge Wolle mit Procion-Farben gefärbt. Das war eine Premiere für mich, denn zuvor hatte ich nur mit Pflanzenfarben gearbeitet. Nun sind letzte Woche während eines Färbetags mit Roswitha zwei weitere Stränge dazu gekommen.

Kurz gefasst geht man beim Färben folgendermaßen vor: Die Wolle (reine Wolle oder Gemisch, auf jeden Fall vorwiegend tierische Fasern) wird in einem Wasserbad, dem Essig beigemischt ist, eingeweicht. Gut ausgedrückt habe ich die Stränge auf eine hitzebeständige Plastikfolie gelegt, die so groß war, dass man die gefärbten Stränge gleich darin einwickeln bzw. einrollen kann. Meine angerührten Farben habe ich mit Pipetten, Löffeln oder aus Spritzflaschen auf das Garn geträufelt. In die letzten noch weißen Stellen habe ich schließlich die Farbe mit den Fingern einmassiert. Dann habe ich den Strang mit der Folie zu einer Rolle aufgewickelt und eine gute halbe Stunde über Wasserdampf fixiert. Nach dem Auskühlen wurde das Garn gespült und dann noch in ein Synthrapol- bzw. Wollwaschmittelbad gelegt. Das trockene Garn ist dann fertig zumVerarbeiten.

Die Ergebnisse:

Garn: Sockenwolle; gefärbt mit Raspberry, Deep Purple, und einer schwarz-blau bzw. rot-grau Mischung.

Garn: Sockenwolle; gefärbt mit Tigerauge, Grüner Turmalin und Antik-Gold.

Garn: Mischgarn aus Merino, Baumwolle, Polyamid und Seide; gefärbt mit Dark Blue, Medium Blue, Wedgewood und Türkis.

Bei diesem Garn fällt die Färbung leicht meliert aus, was ich auf den Sythetikanteil zurückführe, denn diese Fasern nehmen die Procion-Farbe nicht an. Andererseits hat die Sockenwolle einen fast gleichen Anteil an Synthetik, aber da ist keine Melierung erkennbar. Ich nehme an, dass dort die Polyamidfasern im Garn feiner verteilt sind und somit die ungefärbten Anteile für das Auge nicht erkennbar sind. Wie dem auch sei, der melierte Effekt gefällt mir - auf der einen Seite, aber auf der anderen scheint mir, der Naturfaser-Liebhaberin, das Garn auch zu sagen: hey, hier bist du dir nicht treu geblieben.

Leider ließ sich das Farbspiel mit der Kamera nicht gut einfangen; alles sieht ziemlich einheitlich blau aus. Aber ein Foto ist mir dann doch gelungen, das die verschiedenen Farbtöne dieses Garns wiedergibt. Dabei haben veränderte Lichtverhältnisse die Farben im Vergleich zum oberen Bild wieder anders aussehen lassen:


Da ich das Garn zum Weben verwenden will, habe ich mir zur ersten Wolle ganz oben ein Baumwollgarn in Grau-Blau-Tönen gefärbt, das ich für die Kette verwenden will (siehe auch erstes Foto ganz oben).

Ich bin gespannt, ob meine Planungen am Ende zu einem gelungenen Schal führen werden. Wenn ich die aktuelle Webarbeit fertig habe, werde ich mit diesen Garnen beginnen.

Jetzt suche ich nach weiteren schönen Farbkombinationen für die Wolle, die bereits in meinem Vorrat liegt. Dabei sind auch Wolle-Seide-Mischungen, auf deren Ergebnis ich besonders gespannt bin.

8 Kommentare:

  1. Sehr edel ist Deine gefärbte Wolle geworden, das gibt sicher schöne Webflächen.
    Färben kann verräterisch sein was Materialbestanteile angeht.
    Viel Spass beim Farben kombinieren.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke; ich bin sehr neugierig, wie das Garn gewebt aussieht.

      Löschen
  2. Die Baumwolle nimmt die Farbe nicht an. Daher deine Melierung.
    Grüße Ele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An die Baumwolle hatte ich nicht gedacht. Es ist auch nicht ganz korrekt, wenn ich geschrieben habe, dass die Farbe nicht angenommen wurde, richtig ist, sie ist weniger gut angenommen worden. Das würde ja m.E. auch für die BW als Verursacherin sprechen. Jedenfalls danke für den Hinweis.

      Löschen
  3. Liebe Beate,
    Deine Ergebnisse sind phantastisch. Wie Du Dir sicher denken kannst, ist mein Favorit natürlich die Färbung mit Tigerauge und Turmalin. Ich hatte übrigens das Problem mit dem Nicht-annehmen der Farbe auch, allerdings bei dem Garn ohne Baumwollanteil, aber ich finde es keinesfalls "schlimm".
    Einen guten Start in die Woche und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön. Im Moment lernen wir beide dazu, nicht wahr?

      Löschen
  4. Oh so schön! Tigerauge und Turmalin! Ich hatte mir noch keine Gedanken gemacht, wie die Färbungen bei selbst gefärbter Wolle zustande kommen. Schöne Farben hast Du da herausbekommen, auf Deinen Schal bin ich gespannt! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. ich habe hier nur eine von mehreren (vielen?) Wegen zu handgefärbter Wolle beschrieben. Für diese Melange von Farben scheint sie die geeignete zu sein.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.