Montag, 11. November 2019

Nadelbrief: Hexies

Jetzt geht's bei mir fast Schlag auf Schlag mit meinen Nadelbriefen!

Das Briefchen zum Thema Hexies ist fertig geworden und möchte gezeigt werden.



Ich habe die Sechseckform ziemlich konsequent durchgehalten, nur die Gesamtform des Nadelbriefs ist kein komplettes Hexagon. Aber innen kommen sie wieder vor:



Bei der Wahl der Stoffe sollten es diesmal die knalligen Farben sein. Es sind feine Baumwollstoffe, die ich einmal bei einem Resteverkauf erstanden habe. Die kräftigen Farben gruppieren sich um eine anthrazitfarbene Mitte; diese Farbe hätte ich auch gern für die ganze Innenseite verwendet, aber leider hat die Restmenge dafür nicht gereicht, nur für die kleineren Hexies, die ich mittig aufgenäht habe. Die hineingesteckte Nadel ist genau die, mit der ich den Nadelbrief gearbeitet habe: Es sind alles Handnähte.



Und natürlich sieht man die Stiche - was kaum zu vermeiden ist - , aber das darf bei dieser Art von Handarbeit sein. Ein bisschen habe ich mich beim Nähen an den Mola-Nadelbrief erinnert, bei dem ich auch schmale Stoffkanten nach innen und unter die obere Schicht geschoben und festgenäht habe, wie hier beim Verbinden von Außen- und Innenseite.


English Paper Piecing (EPP) heißt die Technik, die die Patchworker anwenden, um Kleinteile wie diese Sechsecke aneinander zu nähen, denn Y-Nähte kriegt man mit der Maschine nicht (gut) hin. Hier faltet man Stoff um eine Papierschablone und näht anschließend die Teile Kante an Kante aneinander. Ja, das dauert, aber viele sehen diese Technik auch als angenehme Abwechslung an, denn reine Handarbeit entschleunigt.

Für mich war es auch ein Test um festzustellen, ob ich diese kleinen Teile, hier mit einer Kantenlänge von 2,5cm, noch bewältigen kann. Denn mir schwebt ja immer noch vor, eine Penrose-Tesselation in Stoff umzusetzen.

Dies ist (erst) mein neunter Nadelbrief, den ich Susannes Sammlung hinzufüge - ein paar mehr werden noch kommen. Im Moment arbeite ich an Alabama Chanin.


3 Kommentare:

  1. Ganz und gar wunderbar, dass du die Form des Hexagons auch beim Nadelbrief selbst beibehalten ist. Wirklich sehr gelungen und ein Blickfang. Danke fürs Verlinken! Bin gespannt, wie du das Alabama Chanin umsetzt. LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. DAs ist sehr schön geworden! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles handgenähtes Nadelbriefchen. So schön, wie sich die Hexies durchziehen. Auch die fröhlichen Farben gefallen mir.Klasse!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.