Donnerstag, 21. November 2019

Jacke aus Baumwollfleece

Seit knapp einem Jahr lag bei mir ein Stück Baumwollfleece, das ich zu einem warmen Oberteil verarbeiten wollte. Jetzt habe ich das Vorhaben umgesetzt und mich für einen Schnitt entschieden, den ich jedoch in einigen Punkten geändert habe.

Es handelt sich um die Jacke 110A aus burdastyle 08-2019.



Sie hat ein asymmetrisches Vorderteil und ziemlich weite Ärmel mit auffälligen Abnähern. Insgesamt ein Oversize-Modell und mit 57cm rückwärtiger Länge eher auf der kurzen Seite.


Da musste ich dann doch einige Änderungen machen:
  • Um das Oversize-Design zu entschärfen, habe ich Gr. 36  kopiert, statt der üblichen 40. Das hat für mich vollkommen ausgereicht.
  • Ich habe bei der Länge 4cm zugegeben. Die Schrägung der vorderen Kante habe ich nicht verändert.
  • Die Jacke ist nicht gefüttert, obwohl mein Fleece ganz gut dehnbar ist. Beim Burdamodell aus Strickstoff wird das empfohlen, um die Jacke in Form zu halten.
  • Ich habe auf jegliche Vlieseline verzichtet.
  • Da mir der Halsausschnitt vorn eher hoch vorkam, habe ich ihn 1,5cm vertieft, zur Schulter auslaufend.
  • Ich habe die Ärmelweite reduziert. Dafür habe ich das Schnittmuster in der Mitte der fünf Abnäher bis oben kurz vor der Armkugel eingeschnitten und an der unteren Kante 1cm übereinander geschoben und wieder zusammen geklebt. Durch die Begradigung der Kante an der Ärmelnaht habe ich darüber hinaus noch ein wenig Weite verloren.
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts zunächst den unbearbeiteten Abnäher, dann den aufgeschnittenen und in der Mitte den wieder zusammen geklebten. Die blaue Linie ist der neue Fadenlauf. Die "Beulen" an der Ärmelnaht habe ich erst danach begradigt; auf dem Foto ist also noch der Originalzustand zu sehen.

So sehen die Ärmelabnäher genäht und aus der Nähe aus:


Als schließlich am Ende die Knopflöcher gestickt werden mussten, habe ich länger über die genaue Platzierung des obersten Knopflochs nachgedacht. Parallel zu den anderen hätte für meinen Geschmack komisch ausgesehen, deshalb habe ich alle Knopflöcher in rechtem Winkel zur Kante angeordnet:


Halt - jetzt sieht man ja die schönen Knöpfe gar nicht! Ich finde, sie sind es wert, gezeigt zu werden:


Ursprünglich waren diese Knöpfe mal an einem Wintermantel, wo ich sie jedoch vor dem Ausmustern des Mantels abgetrennt habe. Einige von ihnen sind an meinem neuen Wintermantel und die letzten vier schließlich an dieser Jacke.

Manchmal finde ich halsnahe runde Ausschnitte so "nackich" - deshalb habe ich es mal mit einem Tuch versucht. Ich habe sogar eins gefunden, das die Farbe der Jacke wieder aufnimmt:


Während ich dies schreibe, merke ich, wie mir beim Tippen die Hände kalt werden. Pulswärmer! Da ich noch ausreichend Stoffreste habe, werde ich mir ein Paar nähen. Das ist für mich besonders genial, da ich häufig Probleme habe mit Wolle auf der Haut.

Mein Fazit:
Ich bin ganz zufrieden, obwohl ich mich noch an die "Geräumigkeit" der Jacke gewöhnen muss. Nochmals nähen würde ich den Schnitt wahrscheinlich nicht, ein Exemplar dieser Art ist ausreichend. Empfehlen kann ich den Schnitt durchaus.
Wie gut die Wärmeeigenschaft der Jacke bei echter Kälte ist, werde ich dann noch herausfinden.

3 Kommentare:

  1. Mit diesem Schnitt sieht die Fleecejacke richtig schick aus und die Anordnung und Wahl der Knöpfe ergibt einrn schönen Hingucker.
    Ein tolles Ergebnis.
    Ich kann verstehen, dass du dich an das Gefühl, in einem Oversize-Schnitt zu stecken, erst gewöhnen musst, aber ich finde, dass die Bilder zeigen, dass die Jacke optimal an dir sitzt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist aber toll geworden! Ich finde Oversize immer etwas schwierig, aber die Jacke sieht richtig gut aus :)

    AntwortenLöschen
  3. Leider kann ich über mein Smartphone nicht immer auf Blogspot kommentieren - der Kommentar verschwindet dann einfach nach dem Klick auf den Veröffentlichen-Button. Weil ich das aber inzwischen weiß, kopiere ich mir die Texte vorher in die Notizen. Daher habe ich hier noch einen Kommentar aufgehoben, den ich dir schon letzten Donnerstag schicken wollte. Achtung, jetzt kommt er:

    Sieht immer noch ausreichend groß aus. Burda oversize Schnitte sind wirklich mit Vorsicht zu genießen, aber du hast den Schnitt gekonnt angepasst.
    Die Stoffquelle werde ich mir merken, Biofleece gibt es ja nicht so oft.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.