Mittwoch, 1. Mai 2019

Nadelbrief: Sehnsucht

Da ich mit meinem Nadelbrief zum Thema Sehnsucht ziemlich spät dran bin, konnte ich in Susannes Nadelbrief-Sammlung bereits alle zuvor entstandenen Exemplare ansehen und komme zu dem Schluss, dass ich das Thema ganz anders angegangen bin. Meine Mitstreiterinnen haben Ihre persönlichen Sehnsüchte abgebildet, meine Gedanken gingen jedoch so: Sehnsucht - Symbol für Sehnsucht - blaue Blume der Romantik.

Also sollte eine blaue Blume die Vorderseite meines Nadelbriefs zieren. Schließlich fand ich den Gedanken, ein wenig in die Dreidimensionalität zu gehen ganz attraktiv und ich habe Blüten aus Seidenstoffen gearbeitet; drei Stück sind es geworden und durchaus unterschiedlich:



Zunächst hatte ich auch vor, sie alle auf dem Nadelbrief unterzubringen, habe mich aber dann doch für eine einzelne entschieden, was auch das Nadelbriefchen klein (10x10cm) gehalten hat.



Für die Blüte habe ich einen ca. 4cm breiten Streifen Seidenstoff längs zur Hälfte gelegt und die offenen Kanten mit einem großen Stich zusammen genäht. Wenn man dann am Nähfaden zieht, kann man den Streifen einkräuseln, wobei er sich fast von selbst in eine runde Form legt. Ein wenig zupfen und formen und die Blüte kann von der Rückseite mit ein paar Stichen zusammen genäht werden. Für die "Staubgefäße" habe ich kleine weiße Perlen aufgenäht. Das hat auch noch zusätzlich das Gebilde fixiert.

Für einen schönen Kontrast habe ich für die Vorderseite des Nadelbriefchens ein rein weißes Feinleinen verwendet, für die Innenseite und die "Einlageseite" dunkelblauen Babycord aus meiner Restekiste.



Die Rückseite ist ohne Dekoration; die Innenseite:



Beim Zusammennähen vergesse ich jedesmal, die Bindebändchen mit einzufügen und muss anschließend trennen und nochmals drübernähen ... vielleicht denke ich beim nächsten Nadelbrief dran.

Apropos: Kennt ihr folgenden Trick? Wenn man, wie beim Nadelbrief, verstürzen muss, ist es hilfreich, an der Wendeöffnung quer zur Naht bis ans Ende der Nahtzugaben zu nähen. Dann legt sich die NZG nach dem Wenden wie von selbst in die richtige Position nach innen.


Ein Blick auf die Themenliste der Nadelbriefe sagt mir, dass im Moment drei Länder dran sind (ach, es fehlt mir dabei Griechenland ... aber ich hätte es ja zur rechten Zeit vorschlagen können ...), aber zu Japan fällt mir bestimmt auch etwas ein.

Verlinkt bei: Nahtlust.de - Susannes große Nadelbrief-Aktion 2019

10 Kommentare:

  1. Wie schön, auch dieses tiefe blau der Innenseite! Dieses Um-die-Ecke-nähen ist schlau. Darauf kommt man nicht, wenn man sonst nur Kleidungsstücke näht, weil man da ja die Nähte ausbügeln will. Vielleicht sollte ich mir den Trick mal merken für letzte offene Futternähte. Einen schönen Feiertag wünscht Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Um-die Ecke-Nähen habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, sondern irgendwo gelesen. Ich finde, der Effekt ist schlagend.

      Löschen
  2. Wow, das ist ja eine tolle Blume ... da müsste ich auch gleich Gedichte rausholen ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von von Eichendorff gibt es ein Gedicht "Die Blaue Blume" - ich habe es selbst allerdings auch nicht gelesen ...

      Löschen
  3. Diese Nadelbriefchenaktion finde ich sehr spannend und man bekommt Lust, selber welche zu nähen. Dein Exemplar zum Thema gefällt mir sehr gut.
    Vielen Dank auch für den Nähtipp. Den werde ich gleich bei meinem Taschennähkurs am Wochenende weitergeben. Gerade auch für Anfänger, die nicht so geübt sind, ist das unglaublich praktisch.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Acuh wenn ich die Nadelbriefaktion nicht konsequent verfolge, Deine Blaue Blume der Romantik finde ich unglaublich schön! Ich könnte sie mir auch gut als Anstecker vorstellen, an einem schlichten (dunkelblauen?) Kleid..
    Danke für Deinen WEndetrick, das kannte ich wirklich noch nicht. Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert!
    LG BArbara

    AntwortenLöschen
  5. Also das finde ich eine tolle Umsetzung, und wieder denke ich: Wow - so besonders, so anders, und doch so ganz und gar typisch sehnsuchtsvoll. Wir kämen gewiss auf noch einige Ideen zum Thema Sehnsucht, und ich freue mich sehr, mit deinem Nadelbrief einen weiteren Aspekt davon in der Beispielliste abgebildet zu sehen. Wunderschön, die Blume und das feine Blau. Sehr royal! Danke fürs Verlinken und lieben Gruß. Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Welch eine schöne Umsetzung. Mir gefällt diese schlichte Farbzusammenstellung. Wunderschön. Danke für den Tip der Wendeöffnung. Den kannte ich noch nicht und werde es bestimmt beim nächsten Nadelbrief probieren.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Danke an alle für die netten Kommentare. Den Trick mit der Wendeöffnung wollte ich schon längst einmal gepostet haben, da ich den Verdacht hatte, das ist nicht unbedingt bekannt. Ich selbst habe das einmal auf einer amerikanischen Seite gelesen. Schön, dass jetzt andere davon profitieren können.

    AntwortenLöschen
  8. Bezaubernd, so schön romantisch:))
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.