Sonntag, 31. März 2019

Stoffspielereien im März 2019

In diesem Monat lautet das Thema der Stoffspielereien: Geometrie. Ein feines Thema - es hat mich sehr angesprochen.



Dafür habe ich wieder einmal das Buch Quilten in der dritten Dimension von C. June Barnes  zur Hand genommen, das ich mir schon vor längerer Zeit als Anregung für die Stoffspielereien im allgemeinen gekauft hatte. Hier erobern die textilen Arbeiten die dritte Dimension und das hatte ich mir auch für dieses Mal vorgenommen.

Ich wollte die platonischen Körper aus Stoff gestalten. Beim ersten Versuch war ich noch relativ dicht an den Vorgaben im Buch, aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen - und der Mülleimer wurde gerade geleert ... Schade, wir wissen ja, auch weniger gelungene Experimente können bei den Stoffspielereien gezeigt werden.

Mein textiler Würfel/Quader war jedenfalls zu formlos für meinen Geschmack und da ich kurz zuvor etwas über English Paper Piecing (z.B. hier erklärt) gelesen hatte, habe ich die Teile, aus denen sich meine platonischen Körper zusammensetzen, mit weicher Pappe verstärkt, die ich nach dem Zusammennähen nicht wieder entfernt habe. Jetzt hatte ich stabile "Wände" für meine Körper.

Quader
Tetraeder

Oktaeder

Das Auf-Kante-Nähen war komplett neu für mich und bei meinen Objekten müssen einige Nähte auch von außen gearbeitet werden. Gut, dass ich zuletzt beim Mola-Nadelbrief schon ähnlich feine Sticheleien gemacht hatte.



Für die Stoffspielereien habe ich nur drei der fünf platonischen Körper genäht, habe mir aber vorgenommen, alle fünf noch einmal neu und in zueinander passenden Größen in dieser Technik zu arbeiten. Dann sollen auch die Stoffe besser harmonieren. Ich könnte ja ein Mobile daraus machen. Kennt das noch jemand? Das war in meiner Jugend mal en vogue.

Nun verweise ich noch auf die heutige Sammlung der textilen Geometrie-Arbeiten, die auf Karens Blog feuerwerkbykaze zu finden sind. Besten Dank für das Thema und fürs Sammeln.

Am 28. April - letzter Sonntag im Monat - werde ich hier die Arbeiten zum Thema 100 Jahre Bauhaus sammeln. Das wird in einer noch nicht ganz feststehenden Weise mit meinem Aufruf, eine wie auch immer vom Bauhaus inspirierte Arbeit zu fertigen verknüpft werden. Schön wären auch Arbeiten aus den Bereichen Keramik, Holz, Metall usw. Vielleicht mögen Leser, die sich auf diesen Gebieten betätigen (oder Menschen kennen, die es tun) für meine Idee Werbung machen. Ich würde das ganze Jahr über Projekte bei mir verlinken.

Unsere Einladung zu den Stoffspielereien:

Die Stoffspielereien

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Bist du nächstes Mal auch dabei?

Die nächsten Termine:
28.04.2019: „100 Jahre Bauhaus“ bei Siebensachen zum Selbermachen (s.o.)
26.05.2019: „Heimat“ bei Nahtlust
30.06.2019: „Afrika“ bei made with Blümchen
29.09.2019: „Miniatur“ bei Feuerwerk bei Kaze
27.10.2019: „Handweben“ bei Schnitt für Schnitt
24.11.2019: (Thema noch offen) bei Nähzimmerplaudereien
Einen Überblick über die bisherigen Stoffspielereien findest Du hier bei mir.


19 Kommentare:

  1. Ich habe jetzt kurz überlegt wie du es anstellst, alle Körper ähnlich groß erscheinen zu lassen- am besten über das Volumen, oder?
    Und ja, das gäbe dann ein Mobile, und das ist tatsächlich wieder modern, gerade mit so grafischen Elementen.
    (Genauso wie das Makramee aus meiner Jugend....)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Mathematik hilft mir dann mein Mann ... ja, das Mobile werde ich sicher nicht aus den Augen verlieren.

      Löschen
  2. Eine total schöne Idee, diese gemoetrischen Körper mit EPP zu nähen. Als Mobile kann ich mir das wirklich sehr gut vorstellen.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Mobiles waren doch nie out, oder? Zumindest im Kinderzimmer. Jedenfalls habe ich gestern eines mit den Planeten unseres Sonnensystems gesehen, da kann man bestimmt auch eines mit den platonischen Körpern machen.
    Aber Respekt für eine Arbeit! Das ist bestimmt eine Frickelei. Aber sind sehr exakt geworden! LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Wie wäre es, wenn Du die Körper erst mal an einen Osterstrauch hängst? Eine Kombination von Natur und Geometrie in Stoff kann ich mir auch gut vorstellen.
    In meinem Nähzimmer habe ich ein Mobile mit Schiffen, die sind aus ganz dünn gerolltem Holz, es bewegt sich ständig. Selten sehe ich hin, aber es wirkt beruhigend.
    Bei unterschiedlichen Gewichten müsstest Du das Mobile mit den Hebeln ausbalancieren.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Vorschlag; es wird sicher ein Mobile.

      Löschen
  5. Welche sind denn die anderen beiden platonischen Körper? (Ich steh wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch...) Die Idee, die Körper mit English Paper Piecing (Karton innen) zu nähen ist toll, und ein bisschen erinnern Deine Körper auch an die Tasche, die Christiane (schnitt für schnitt) heute zeigt. Mobile oder Osterstrauch: Gerne auch beides!

    Danke, dass Du so kurzfristig für April das Thema übernimmst. Von Bauhaus habe ich noch wenig Ahnung, aber gerade das wird eine Herausforderung für mich, die ich freudig annehme! Was ich bisher dazu gesehen und recherchiert habe, gefällt mir ausnehmend gut.
    lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die platonischen Körper hast du wahrscheinlich inzwischen gegoogelt - die 12- und 20-teiligen werden eine Herausforderung.

      Löschen
  6. Ach, das ist ja mal interessant, Beate. Toll zu sehen, wie Stoff auch wirklich mal solche Formen annehmen kann! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Das "Quilten in der 3. Dimension" sieht ja ganz wunderbar aus! Danke auf für den Buch-Tipp, das kommt gleich auf meine Liste. Ich bin jetzt schon auf die Bauhaus-Sammlung gespannt - ich habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen, sie haben meinen Horizont jetzt schon erweitert. Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt mußteich erst mal nachlesesn, was platonishe Körper sind, dieses Begriff kannte ich so nicht, die körper schon.Das kann ich mir als Mobile gut vortstellen.
    VG kaze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich die beiden fehlenden Körper technisch schaffe, werde ich sie zeigen.

      Löschen
  9. Klar kennen wir noch Mobilés... wie wäre es, dafür immer nur den gleichen Körper zu verwenden, in unterschiedliche Stoffe gekleidet?
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Danke für deine Idee - ich werde mal sehen, wie es weitergeht.

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Idee!
    Bin gespannt was du aus den Teilen nun "baust" ;-D
    Susanne

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.