Dienstag, 9. April 2019

EPP - Penrose Parkettierung

Angestachelt durch meine kürzliche Entdeckung des English Paper Piecing (EPP), kam mir wieder in den Sinn, dass ich vor längerer Zeit einmal versucht habe, das Muster einer Penrose Parkettierung in Patchwork-Technik zu nähen. Da es dabei viele, viele Y-Nähte gibt, ist das in herkömmlicher Technik nicht möglich. Mit EPP jedoch schon!

Ich habe das bekannte Rautenmuster gewählt und zwei Schablonen ausgedruckt, mit deren Hilfe ich meine Stoffstücke zugeschnitten habe. Das Besondere an diesen Rauten: Sie haben einen Winkel von 72° bzw. 36°. Fünf der dicken Rauten zusammengelegt, bilden einen 360°-Kreis.

So kann ein Penrose-Muster aussehen:

Bildquelle: Wikipedia


Ein kurzer Blick auf meine ersten Versuche:



Eine Rosette mit anschließender Umrundung mit den schmalen Rauten ist fertig und die Patches für die nächste Runde sind in Arbeit. Macht Spaß! Ich kann unabhängig von Nähmaschine und gewohntem Arbeitsplatz vor mich hin sticheln und werde das wahrscheinlich mit in den Urlaub nehmen.

Dies ist eigentlich nur ein Probeteil und wenn das weiter so gut gelingt, werde ich eine "richtige" Arbeit in Angriff nehmen, gut durchgeplant und mit ausgesuchten Stoffen. Wenn das eine gewisse Größe bekommen soll, kann sich die Fertigstellung lange hinziehen. Aber das haben diese Arbeiten so an sich.

Wenn es mehr zu berichten gibt, werde ich auch weitere Hintergrundinformationen liefern.

2 Kommentare:

  1. Viel Glück! Der Anfang sieht ja schon mal vielversprechend aus. Das Muster erinnert mich an Utes Beitrag zur Geometrie, da hat mir ja beim Lesen der Kopf geschwirrt. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  2. In der Tat: das ist nahe dran an Utes Projekt. Ich muss noch die Besonderheit des Musters herausarbeiten, habe ich bei meinem Testlauf erkannt.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.