Donnerstag, 24. September 2020

Bluse oder Jacke - das wird sich zeigen

Zuletzt hat die Nähmaschine dann doch wieder die Farbtöpfe verdrängt. Nach dem Sommerkleid habe ich eine Bluse genäht. Man kann dieses Oberteil auch als Jacke verstehen - also eine Blusenjacke ...

Ausgangspunkt war ein Stapel Stoffstücke aus bedruckter Bouretteseide, die ich als Reste vor einiger Zeit bei Pavani* gekauft habe. Dort gibt es alle paar Jahre einen Resteverkauf: meist nach Material sortierte und gebündelte Stoffstücke oder auch bunt Gemischtes zum Kilopreis. Da ich in der Nähe wohne, fahre ich hin und stehe als eine der ersten am Öffnungstag vor der Tür um die besten Stücke zu ergattern. Bei den Bouretteseiden hatte ich gleich eine Bluse im Sinn; es kam jetzt darauf an, die Stücke gut passend zu kombinieren, denn eine Art Patchwork musste es auf jeden Fall werden. Nur die Vorderteile wollte ich zusammensetzen, Ärmel und Rücken sollten aus einem farblich passenden einfarbigen Stoff zugeschnitten werden. Das Kombinieren und Hin- und Herschieben der Stoffe hat schon Freude bereitet und ich stellte fest, dass meine Stoffe sogar für zwei Blusen ausreichen würden. Prima, denn jetzt konnte ich aus den Stoffen meiner "zweiten Wahl" einen Prototypen nähen. 

Also, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese Stoffe wirklich eine zweite Wahl waren, denn die Bluse/Jacke gefällt mir ziemlich gut.

Aber ich konnte ein paar Details ausprobieren und offene Fragen beantworten: Sollen die Nähte abgesteppt werden? - Ja. Gefällt mir die farblich abgesetzte Manschette? - Ja. Ist die Länge OK? - Ich denke schon (obwohl sie hier durch die Stoffmenge bestimmt wurde). Wie fällt die Weite aus? - Eher weit, deshalb habe ich zum Schluss noch die Seitennähte etwas tailliert und im Rücken zwei Längsabnnäher eingefügt.

Für Ärmel und Rückenteil habe ich ein naturfarbenes Halbleinen aus meinem Vorrat verwendet. Es ist ein wenig fester als die Bouretteseide, harmoniert aber m.E. immer noch. Wahrscheinlich ist dieser Stoff auch für das Jacken-Feeling verantwortlich.

Der Schnitt ist im Prinzip der von einer Bluse, die ich vor sechs Jahren einmal genäht habe. Inzwischen habe ich die Brustabnäher entfernt, denn ich brauche sie nicht wirklich. Die Ärmel habe ich verlängert und ehrlich gesagt, hat diese Bluse nur deshalb die gemusterten Blenden bekommen, weil mein Ärmelschnittmuster ein paar Zentimeter zu kurz geraten war. Aber: Glück gehabt, gefällt mir und mache ich bei der zweiten Bluse wahrscheinlich wieder genauso.

Beim folgenden Foto kann man die Seitenschlitze erkennen, die vielleicht ein wenig zu lang sind?

Für die zweite Bluse habe ich mir, wie gesagt, Stoffe zur Seite gelegt, von denen ich anfangs stärker überzeugt war und bin nun gespannt, ob das Urteil bestand haben wird. Ich habe auch etwas mehr, so dass ich die Bluse auch länger machen könnte. Außerdem habe ich mir naturfarbene Bouretteseide (ebenfalls ein Pavani-Rest) für dieses Modell reserviert. Das Beste wäre ja, ich würde die Nummer Zwei sofort nähen, da ohnehin noch alles Nötige auf dem Nähtisch liegt.

Übrigens: So sehen die Stoffe aus:

__________________

* Die Nennung des Händlernames kann als Werbung verstanden werden, ist aber keine, da ich alles selbst bezahlt habe, keine wie auch immer geartete Vergütung bekomme und unbeauftragt schreibe.



8 Kommentare:

  1. Liebe Beate,
    tolle Kombination der Stoffe. Ich würde sagen: Blusenjacke. So etwas ist gerade für die kommenden Tage doch gut zu tragen. Durch die recht vielen Farben passt es auch zu vielen Kleidungsstücken. Auf die 2. Version bin ich schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Roswiitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Im Moment gefällt mir die Bluse am besten zur schwarzen Hose, aber wir werden sehen.

      Löschen
  2. Mit gefällt die Farbkombination ausgesprochen gut und ich glaube Dir gern, daß Du beim Zusammensetzen der Stoffe Freude hattest. Die zweite Variante wird wohl etwas dezenter werden. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
    Schöne Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dezenter, ja, das denke ich auch. Dann werde ich zwei ähnliche und dennoch verschiedene Modelle haben.

      Löschen
  3. Bouretteseide ist wirklich was Feines, so bedruckt habe ich sie nich nie geshen. deine Bluse gefällt mir sehr, obwohl ich sicher die unteren beiden Streifen getauscht hätte.Bin gespannt auf die Zweite. VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich habe über deine alternative Streifenanordnung nachgedacht und bin doch nach wie vor mit meiner zufrieden. Aber danke für die Anregung.

      Löschen
  4. Da hast du wirklich ein paar wunderschöne Musterstöffchen ergattert und dein genähtes Ergebnis finde ich sehrsehr gelungen.
    Schön auch, dass sich das Keidungsstück sowohl als Bluse, als auch als Jacke einsetzen lässt; ich mag solche multifunktinalen Stücke.
    Viel Spaß beim designen der zweiten Bluse/Jacke.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.