Sonntag, 6. September 2020

Improvisierte Designwand

Bei mir liegt seit rund einem Jahr ein angefangener Quilt und wartet auf Fertigstellung. Ich glaube, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Erfreulicherweise sind alle Einzelteile bereits zugeschnitten und die Anleitung bzw. meine Notizen waren gut aufgehoben und sofort gefunden.

Wenn man bei einem größeren Quilt die Anordnung der Blöcke nicht fix und fertig hat, sondern herumprobieren, verschieben und abändern will, braucht man so etwas wie eine Designwand. Wie so etwas aussehen kann plus einer Anleitung zum Selberbauen findet man z.B. auf Ines' Homepage. Für mich lohnt sich das in dieser Form nicht, da ich zu selten einen großen Quilt nähe. Aber für diese Arbeit geht es nicht ohne.

Da hatte ich glücklicherweise eine Idee für eine improvisierte und auf- und abbaubare Wand. An einer stabilen Papprolle (wie sie der Stoffhandel für hochwertige Stoffe verwendet) habe ich mit gut klebendem Paketband eine Tischdecke befestigt. Als Aufhängung dienen zwei Schraubzwingen, die ich an meinen Regalen angebracht habe.

Wenn ich nicht gerade meine Schraubzwingen hervorgekramt hätte, die ich zum Schären einer Kette für eine neue Webarbeit verwende, wäre ich wahrscheinlich nicht auf diese Idee gekommen, denn zuletzt haperte es an einer Lösung für die Befestigung der Rolle.


Wenn ich die Tischdecke ein wenig bewege, komme ich sogar noch an den Regalinhalt dahinter und wenn alle Stricke reißen, nehme ich das Tuch ab und rolle es samt aufgebrachten Blöcken auf.

Interessiert an den (provisorisch) angebrachten Patches?


Näheres berichte ich, wenn ich das Top zusammengestellt habe. Ich werde sicherlich das Layout mehrfach verändern bis ich eine Optik habe, die mir gefällt. Aber dafür habe ich ja jetzt die Möglichkeit.

4 Kommentare:

  1. Das ist ja wirklich mal eine praktische gute Idee! Hab Dank fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Susan
    PS: Ich habe einen angefangenen Quilt seit über 10 Jahren. Mich läßt es einfach nicht ran...

    AntwortenLöschen
  2. Mein Mann sagt ja immer, man kann nicht genug Schraubzwingen haben - was Du eindrücklich bewiesen hast! Hält es gut auf dem Tischtuch? Sonst ist evtl. ein Flanell-Leintuch eine gute Idee. Nun freue ich mich auf Dein Quilttop.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, die Patches halten nicht wirklich und ich werde z.T. wohl Stecknadeln benutzen.

      Löschen
  3. Liebe Beate,
    bei unserem Treffen hast Du mich neugierig gemacht auf Deine Designwand. Die Idee mit den Schraubzwingen ist genial. Ich habe, glaube ich, noch einen Flanellbettbezug, der könnte gehen. Schraubzwingen gibt es bei mir im Nähzimmer ja reichlich, denn ich benutze sie zum Aufspannen meiner Quilts. Wenn ich meine Designwand benutzen möchte, muss ich immer meinen Zuschneidetisch abräumen, denn er ist höhenverstellbar und auch als Designwand kippbar. Gut, dass ich nochmals gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.