Mittwoch, 8. Januar 2020

Nadelbrief: Bauhaus 100

Das Nadelbrief-Jahr 2019 ist zwar schon vorbei, aber wir haben glücklicherweise noch bis Ende Januar Zeit, weitere Nadelbriefe bei Susanne zu verlinken.



Einen Nadelbrief zum Thema Bauhaus wollte ich natürlich unbedingt noch machen. Im Vorfeld gingen die Ideen hin und her, aber dass meine Arbeit etwas mit Weben zu tun haben sollte, war ziemlich sicher. Die gewebte Außenhülle ist es nun nicht geworden, aber ich habe versucht, mit Patchwork die Ästhetik der Bauhaus-Webereien einzufangen.


Die Stoffe sind aus meinem Fundus: schwarz, ein gedecktes Ziegelrot und schlammfarben.


Die einzelnen Streifen sind nur 1,5cm breit. Ich musste ja sehr kleinteilig arbeiten, um bei der Größe des Nadelbriefs (hier: zusammengeklappt 10,5x10,5cm) noch ein gut sichtbares Muster entstehen zu lassen.


Und innen findet sich dann doch noch etwas Gewebtes:


Auf einem verstärkten Stück schwarzem Stoff habe ich schwarze Kettfäden gestickt, in die ich Fäden in rot und graubraun gezogen habe. Auch auf der Rückseite dieses einzelnen "Einlageblatts" habe ich schließlich noch ein wenig gewebt:


Na ja, ein bißchen schief - nach meinem Webkurs, den ich Ende des Monats besuchen werde, kann ich das hoffentlich besser.

Jetzt noch schnell die Verlinkung bei Susannes Sammlung der Nadelbriefe im Großen Nadelbrief-Jahr 2019 und dann hoffe ich, dass mein letztes Projekt noch fertig wird, denn da hat sich ein Fehler eingeschlichen, der noch behoben werden muss.


1 Kommentar:

  1. Klasse, wie klar sich das Außen abzeichnet und sich das Gewebte innen als optischer und haptischer Bruch darstellt! Ich mag die Farben, die sind toll kombiniert! Und auf deinen Webkurs bin ich ja sehr gespannt und hoffe, du berichtest ein wenig darüber im Nachgang! Viel Freude jedenfalls! LG. Susanne

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.