Samstag, 17. August 2019

Noch'n Sommerkleid (das letzte für diese Saison)

Fast zusammen mit dem ungeplanten Jerseykleid ist noch ein weiteres Sommerkleid entstanden, das ich zum Ausklang des Saison noch zeigen möchte.

Den Stoff für dieses Kleid hatte ich bei Karin gewonnen, die auf ihrem Blog unter den Mitmacherinnen des Sommer Sew Alongs Preise verlost hatte. Der leichte Baumwollstoff mit großen blauen Punkten wurde von den drei Damen vom Blog Petersilie&Co gestiftet. Danke nochmals an euch! Der Stoff hat nach etwas Sommerlichem gerufen, ganz klar. Für den Schnitt habe ich meinen Standardschnitt des Etiukleids (hier auf den ersten vier Fotos zu sehen) dahingehend abgewandelt, dass ich den Rockteil etwas weiter gezeichnet habe. Ich konnte also ziemlich sicher sein, dass es keine großen Anpassungen geben würde. Allerdings musste bei diesem hellen, ganz leicht transparenten Stoff ein Futter her, für das ich Baumwollbatist verwendet habe.


Das Kleid ist herrlich luftig, wie ich während der letzten heißen Tagen feststellen konnte.


Dennoch ist es kein "Rundum-Zufrieden-Kleid" geworden, denn der Rücken ...


... sieht so aus.
Vor dem Zuschnitt war ich davon überzeugt, dass es mir nie gelingen würde, den Musterverlauf in der rückwärtigen Mitte passgenau hinzubekommen, deshalb habe ich es erst garnicht versucht. Fehler! Wenn ich mir das jetzt anschaue, unzufrieden wie ich bin, denke ich, ich hätte den schrägen Verlauf der Punkte doch einigermaßen treffen können.
Soll ich das Kleid wieder auseinander nehmen und eine Rückenteilhälfte neu zuschneiden - Stoff ist noch vorhanden? Die grundsätzliche Frage ist, ob ich mit den zurückgeschnittenen Nahtzugaben der angrenzenden Teile zurecht kommen werde. Das ganze Kleid möchte ich mir bei solch einer Operation nicht verhunzen. Ich werde mal eure Meinungen abwarten und die Entscheidung in mir reifen lassen. Da die diesjährige Sommersaison quasi vorbei ist, muss ich nichts überstürzen und kann genau genommen mit der eventuellen Änderung bis nächstes Jahr warten. Und das Kleid vielleicht noch an einem der letzten warmen Tage so tragen, wie es jetzt ist.

Diesen Post werde ich wieder bei Karin verlinken, die zwar im August bereits den Herbst Sew Along ausgerufen hat, aber "gute Kunden" dürfen sich auch mit einem abweichenden Inhalt beteiligen. Danke, Karin!

14 Kommentare:

  1. Mir gefällt das Kleid sehr gut und es sitzt prima. Ich denke du musst es mit der Rückseite probieren, es klingt aus deinem Post doch eher nach Unzufriedenheit. Viel Erfolg damit und viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Meinung. Ich denke, ich werde das Kleid überarbeiten.

      Löschen
  2. Ich würde das Rückteil auch noch mal überarbeiten. Allerdings scheint der Stoff asymmetrisch, so dass es extrem schwierig sein wird, die Mittelnaht symmetrisch hinzubekommen. Ich würde das Rückteil komplett neu ohne Mittelnaht zuschneiden und nur mit zwei Taillenabnähern versehen. Den Reißverschluss kannst du oben mittig zwischen fassen. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke; das ist sicher die beste Lösung (auf die ich auch schon vorher hätte kommen können ...). Den Zipper würde ich dann in die Seite verlegen. Mein Stoffrest wird wohl gerade so ausreichen.

      Löschen
  3. Die Frage ist, ob du das Kleid auch ohne Nachbessern tragen wirst; ich persönlich finde das Muster hinten jetzt nicht dramatisch schlecht, aber du musst dich in dem Kleid wohlfühlen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das ist es: man muß sich wohlfühlen. Es wird auf Nachbessern hinauslaufen. Danke für deine Meinung dazu.

      Löschen
  4. Ich würde das Rückenteil noch einmal erneuern. Wenn der Stoff reicht, ohne Mittelnaht zuschneiden und den Reissverschluss in die Seitennaht verlegen.
    Wenn der Stoff nur noch für ein halbes Rückenteil ausreicht, dieses in der rückwärtigen Mitte mit der rechten Seite nach oben mustergenau mit überwendlichen Stichen aufheften, dann von links steppen.Ich habe auf diese Weise schon schwierige Dschungeldrucke mustergenau zusammengefügt.
    Es ist ein hübsches Sommerkleid, daher lohnt sich die Mühe, nachzubessern.
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich deinen Tipp richtig verstanden habe, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg. Nachgebessert wird auf jeden Fall. Danke.

      Löschen
    2. Stimmt, ich habe das zu ungenau beschrieben:
      Also, das "neue" Rückenteil möglichst großzügig zuschneiden, die Nahtzugabe der rückwärtigen Mittelnaht nach links umlegen und dann das Teil möglichst mustergerecht anlegen. Den Stoff an der umgelegten Kante der Nahtzugabe mit knappen überwendlichen Stichen fixieren,dann von links steppen und danach erst endgültig zuschneiden.
      Hoffentliche habe ich das jetzt besser erklärt...
      Herzliche Grüße
      Tyche

      Löschen
  5. Also, erstmal bin ich vom den Kleid total hingerissen: Es steht Dir sooo gut und der Stoff macht sich wirklich hervorragend. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich mich gefreut habe, als ich das Bild sah! Wie toll, dass der Stoff in Deinen Händen gelandet ist. Zu Deiner Frage: Wenn Dir der Rücken den Spaß am Tragen des Kleides nimmt, greif zum Nahttrenner...denn es ist so schön, dass es Dich unbedingt oft begleiten sollte! Wenn Dir der Rücken aber an sich egal ist, dann spare Dir die Arbeit. Das ist, glaube ich, auch ein bisschen Typsache. Ich persönlich würde nicht auftrennen, da es ansonsten so perfekt ist. Herzliche Grüße und danke fürs Zeigen! Kairn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja euphorisch! Danke! Ja, der Stoff hat danach gerufen, zügig verarbeitet zu werden. Und das Umarbeiten wird sich auf jeden Fall lohnen.

      Löschen
  6. Meine erster Gedanke war: So ein schönes Kleid!!
    Dann habe ich den Rücken gesehen....an deiner Stelle würde ich das unbedingt neu zuschneiden.
    Entschärfen könnte man die Ansicht auch,wenn man einen dicken blauen oder weißen Reißverschluß auf die Mittelnaht setzt.
    Bin gespannt, was Du machen wirst.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach so viel Zuspruch und Tipps werde ich auf jeden Fall nachbessern.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.