Samstag, 3. August 2019

Der Quilt zum Motto "Was lange währt ..."

Ein Quilt, den ich im Januar 2011 (!) begonnen habe, der lange liegengeblieben ist, zwischenzeitlich fast vergessen war, schließlich beim Aufräumen wiedergefunden wurde, ist jetzt fertig. Vor dem letzten Arbeitsgang vor ein paar Wochen habe ich noch beschlossen, kleinere Veränderungen vorzunehmen: der geplante einfarbige Rahmen um die gepatchten Teile ist weggefallen und ich habe mich für einen anderen Rückseitenstoff entschieden. Nachdem dieser gekauft war, ging der Rest dann eher flott.



Ursprünglich als Überwurf für ein Einmetervierzig-Bett gedacht, sollte er eine stattliche Größe bekommen, die sich jetzt durch den Wegfall des einfarbigen Rahmens auf 160cm Breite und 210cm Länge verkleinert hat. Damit könnten sich immer noch zwei Personen zusammen zudecken.

Im oben verlinkten Post kann man die Details über den Quilt nachlesen, hier nur kurz: Die Rechtecke (7x14cm) sind aus Feinleinen, die Dreiecke aus Doupionseide. Gequiltet habe ich mit einem Wellenlinien-Stich meiner Nähmaschine längs und quer im 14cm-Abstand über die Nähte.



Das folgende Foto zeigt den ganzen Quilt - nein, doch nicht; ich habe ihn zur Hälfte gefaltet, sonst wäre das Foto schwierig geworden:


Beim Stoff für die Rückseite (Baumwollstoff aus dem Patchworkladen im Nachbarort) habe ich mich für einen gemusterten entschieden. Ist er nicht schön?


Jetzt hatte ich das "Problem", dass ich den Quilt gar nicht selbst verwenden wollte; es wurde also ein Abnehmer gesucht, den ich schließlich in meinem Bekanntenkreis gefunden habe. Die zukünftige Besitzerin muss sich nur noch für einen Namen entscheiden, den ich dann auf der Rückseite anbringen werde, dann kann das gute Stück übergeben werden.

Ehrlich gesagt, habe ich schon die nächste Decke in Arbeit, die ich aber ganz sicher behalten werde, denn sie soll in Zukunft in Griffweite des Wohnzimmer-Sofas liegen. Ich werde demnächst hier darüber berichten.

2 Kommentare:

  1. Wunderbar.
    Erst seit dem ich selbst so ein Quilt gemacht habe kann ich einschätzen was das für eine Arbeit ist. Manches muss mal länger liegenbleiben.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  2. Oh, allein diese Massen zum Quilten unter der Maschine hin und her zu bewegen, das ist echt ein Kraftakt.
    Die kleinen Ecken aus Seide lockern das Design wunderschön auf.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.