Montag, 5. August 2019

Nadelbrief: Stille

Bei den Nadelbriefen liege ich weit zurück. Teilweise aus Zeitmangel, urlaubsbedingter Abwesenheit, Ideenmangel und auch wegen mißglückter Versuche am Thema. Heute möchte ich eine Arbeit nachreichen, deren Thema schon vor einigen Wochen dran war: Stille.



Wo gibt es auf dieser Welt Stille? Wahre, echte Stille, Lautlosigkeit, die Abwesenheit von Geräuschen - ja, so konkret liefen meine Vorübergegangen ab. Wahrscheinlich nicht auf hohen Bergen - es könnte ja gerade ein Flugzeug drüberfliegen - und wahrscheinlich auch nicht in der Tiefsee - das ist jedoch nur meine Vermutung. Wenn ich nicht auf der Erde fündig werde, dann vielleicht im Weltraum? Frage an meinen Haus- und Hofphysiker: Ist es im Universum still? - Ja!

Auf der Suche nach einer Umsetzung, die das stille Universum wiedergibt, bin ich recht schnell auf das "Wappengestirn" unserer Familie gestoßen: die Plejaden, oder das Siebengestirn. Sie erscheinen bei mir auf tief dunkelblauem Stoff, gestickt mit einem silbrigen Faden.



Ganz schlicht und reduziert, nur diese sieben Sterne auf der vorderen Außenseite. Innen habe ich das Weltraum-Motiv noch einmal aufgegriffen, in dem ich von einem Vollmond und einer Mondsichel jeweils nur den Umriss gestickt habe. Außer den drei kleinen Stickereimotiven gibt es nichts, was uns von der Stille ablenkt, noch nicht einmal ein Innenteil und auch keinen Verschluss. Aber eine Nadel gehört natürlich hinein, in den Nadelbrief. Ich nehme eine einzelne lange Sticknadel, die, so habe ich gedacht, einen Kometen symbolisieren soll.


Der Zufall will, das dieser stille Nadelbrief genau der siebte ist, den ich angefertigt habe und nun bei der großen Nadelbrief-Sammlung verlinke.

2 Kommentare:

  1. Ach wie schön deine STille ist! Das gefällt mir gut in der Reduktion und in der Weite des Universums! Gerade sind ja viele Plejaden unterwegs, da ist der Himmel vermutlich etwas weniger still, aber dieses tiefe Staunen, wenn ich nach oben blicke, begeistert mich auch immer wieder. Danke fürs Verlinken! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Auch mir gefällt Deine Umsetzung der Stille. Die minimalistischen, schönen Stickereien auf dem dunklen Himmel strahlen Ruhe und Stille aus. Sehr schön.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.