Mittwoch, 7. August 2019

Me Made Mittwoch: Kleid, ungeplant

Ich bin nur ins Stoffgeschäft gegangen, um eine banale Nähzutat zu kaufen. Da sehe ich auf dem Ständer mit den Resten einen Baumwoll-Jersey, den ich mir sofort gegriffen habe. Das helle, freundliche, vornehmlich blaue Phantasie-Federmuster hat mir spontan gefallen und weil die Qualität solide und der Preis attraktiv war, gab es kein Zögern. Bei knapp zwei Metern Länge hatte ich einige Möglichkeiten, aber die Wahl fiel auf ein weiteres Kleid:



Diesen Schnitt habe ich bereits zweimal verwendet, insofern konnte ich sofort mit dem Nähen beginnen und auch ziemlich sicher sein, dass das Kleid passen würde. Es hat Raglanärmel und am Ausschnitt sind ein paar kleine Falten eingelegt. Ein Foto vom ersten Kleid zeigt das deutlicher. Dort und auch hier wieder habe ich den Ausschnitt eingefasst:



Der Schnitt stammt aus einem rund 11 Jahre alten Burdaheft und ich habe ihn bei der Vorstellung des roten Kleides besprochen. Modell Nummer 2 ist übrigens einfarbig grasgrün (ohne Foto).

  

Da dieses Kleid so angenehm zu tragen ist, überlege ich, ob ich den Schnitt nicht auch für einen Webstoff verwenden kann, evtl. dann mit Zipper im Rücken. Dann könnte ich auch die langen Ärmel des Originalmodells testen - mal sehen.


Außerdem habe ich noch ein Stück Jersey übrig, gerade genug für ein Shirt-Vorderteil - ich würde dann mit einfarbigem Jersey ergänzen.

Heute findet das monatliche Treffen beim Me Made Mittwoch statt, wo ich diesen Post verlinke.

4 Kommentare:

  1. Wirklich hübsch! Das Muster sieht toll aus bei dem Schnitt :)

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Sommerkleid; Schnitt, Stoff und Muster passen prima zusammen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Da sind die besten Aktionen, wenn man durch Zufall einen Stoff findet, der dann zu so einem tollen Sommerkleid wird. Bewährte Schnitte einzusetzen, garantiert dann auch eine tolle Passform. Mal schauen, ob diese Burda auch noch bei mir schlummern.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  4. Dein Kleid gefällt mir sehr gut, die Falten am Ausschnitt sind schön.

    LG,Heike

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.