Samstag, 27. Juli 2019

Genähte Kleinigkeiten - Teil 3: Für die Küche

Und weiter geht's mit genähten Kleinprojekten - heute Accessoires für die Küche. Aus einem großen Rest - von dem immer noch etwas übrig ist - Stoff mit "Provence-Muster" sind zwei Paar Topflappen, ein Küchenhandtuch und eine Kochschürze entstanden:




Die isolierende Schicht in den Topflappen besteht aus Thermolam; in einem Paar habe ich eine doppelte Lage, die ich mir wohl hätte sparen können, denn die einfache Schicht scheint auch ausreichend zu sein. Gequiltet habe ich in geraden Nähten im Musterverlauf. Gerade fällt mir auf, dass ich vom zweiten Paar Topflappen kein Foto habe - macht nichts, es unterscheidet sich nur im einfarbig blauen Einfass.



Für das Küchenhandtuch habe ich einen Rest Waffelpikee mit dem Provence-Stoff eingefasst; die Webkante habe ich ohne belassen. Zugegeben: das Weiß ist etwas empfindlich ...



Das Schnittmuster der Schürze verwende ich jetzt schon zum dritten Mal. Ich finde den Schnitt richtig gut, denn das Bindeband aus einem Stück verläuft seitlich durch einen Tunnel, um den Hals und auf der anderen Seite wieder durch einen Tunnel und ist somit variabel. Nummer eins ist hier zu sehen (etwas scrollen), Nummer zwei aus einem "maskulinen" Stoff war ein Geschenk für meinen hobbykochenden Sohn und diese Nummer drei füllt bei mir eine Lücke. Auf die aufgesetzte Tasche habe ich diesmal verzichtet.


2 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Stöffchen; mit solch luxuriös aussehenden Accessoires macht die Arbeit in der Küche sicher Spaß.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ah, das Muster finde ich sehr hübsch, und danke auch für den Schürzen-Scnnittmuster-Tipp! Das Band in einem Tunnel verlaufend, das ist eine clevere Idee, und so eine Schürze könnte auch ein schönes Geschenk für die vielen kochenden Männer in meinem Bekanntenkreis sein! lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.