Freitag, 15. Februar 2019

Gerahmte Ecoprints

In meinen sechs kleinen Holzrahmen habe ich jetzt die Ecoprints erneuert. Die alten hingen mehrere Jahre, d.h. bei Pflanzenfärbungen in der Regel, dass die Farben verblassen. Manche lassen mehr, manche weniger nach, aber ich hatte auch Lust auf frische Motive und einen neuen Eindruck.

Die Stoffe sitzen ohne Glasscheibe im Rahmen, genau genommen, sitzt die Scheibe dahinter, da ich sie als Träger verwende. Der Stoff wird um den Rand gelegt und auf der Rückseite mit Klebeband fixiert. Zwischen Stoff und Scheibe habe ich ein dünnes Vlies gelegt; das sieht plastischer aus.

Ahornblätter auf Seide

Eukalyptusblätter auf Wolle

Komposition von Kastanienblättern und Färberkamille auf Leinen

Blätter vom Perückenstrauch auf Seide

Blätter vom Storchschnabel und ? auf Seide

Walnussblätter auf Seide
Es war schön, die inzwischen etwas älteren Ecoprints wieder aus der Kiste zu holen und zu sichten.
Nun beginnt ja bald eine neue Färbesaison und ich denke, dass ich wieder diese Art der Kontaktfärbungen machen werde.

2 Kommentare:

  1. Liebe Beate,
    die neuen Inhalte Deiner Rahmen sind klasse. So wertest Du Dein neues Nähzimmer prima auf.
    Weiterhin viel Spaß an im neuen Nähzimmer und liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Du Deine Schätze aus den Schachteln holst und zeigst! lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.