Sonntag, 16. September 2018

Weil's ein Erfolg war: ein weiterer Jersey-Cardigan

Manchmal tue ich ja, was ich ankündige. Als ich Anfang Juli bei der Präsentation des "langweiligen" Cardigans aus naturfarbenem Jersey laut über weitere Modelle nach diesem Schnitt nachgedacht habe, ist jetzt tatsächlich eine blau gemusterte Variante entstanden. Also nicht langweilig.


Der Stoff ist ein Leichtsweat und war ein Spontankauf im Kaufhaus der nahen Stadt, wo sonst diese Qualitäten selten zu finden sind. Ja, es ist ein hochwertiger Stoff und auch etwas teurer, aber das hat sich sowohl beim Nähen als auch beim Tragen positiv bemerkbar gemacht. Nicht verzogen, problemlos zu verarbeiten und sehr angenehm auf der Haut. Das Material ist eine Bio-Baumwolle. Das ist einmal wieder ein Plädoyer für den Kauf von guter Ware; es macht sich einfach bemerkbar.

Der Schnitt ist bereits vor acht Jahren in burdastyle 04-2007 erschienen - Modell 117. Schön finde ich, dass die Knopfleiste aus einem Webstoff genäht ist. Das hält alles schön flach und man hat keine dicken Übergänge. Mein Webstoff ist ein Feinleinen, das ich in meiner Vorratskiste gefunden habe; ich war ganz erfreut, dass die Farbe so schön passt, musste aber versuchen, mit einer kleineren Menge auszukommen. Deshalb ist die Knopfleiste  auch nicht wie bei Burda und wie beim Vorgänger-Modell komplett im schrägen, sondern im geraden Fadenlauf zugeschnitten. Als Schnittmuster konnte ich die vorhandene Bügelschablone verwenden. Die Verarbeitung ist natürlich unterschiedlich, aber das Ergebnis ist im Großen und Ganzen gleich.



Bei Farbe und Muster schwebte mir gleich die Kombination zur Jeans vor und dazu sieht es auch am besten aus.

Ich hatte ja vor, den Cardigan etwas länger zuzuschneiden, da er vornehmlich oder sogar ausschließlich zur Hose gedacht war; dafür hatte ich mir bereits "Verlängerungsteile" gezeichnet, habe sie jedoch beim Zuschnitt glatt vergessen an Vorderteil- und Rückenteil anzulegen. Ein wenig ärgerlich, aber ich denke, dass ich mit dieser Länge durchaus leben kann. Der nächste wird dann eine Handbreit länger.

Ich verlinke diesen Beitrag bei frau freut sich, eine Linkparty, ähnlich wie der MMM, auch einmal im Monat, jedoch zur Monatsmitte.

8 Kommentare:

  1. Sieht toll aus! So etwas muss ich mir auch mal machen. Viel Freude an der neuen Jacke! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. An einem Cardigan in dieser Art gibt es nur nicht viel zu konstruieren ...

      Löschen
  2. Klasse! Der Stoff hat ein tolles Muster, ganz wundervoll zu Jeans aber auch zu anderen Teilen. Gefällt mir richtig gut! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Schön, wenn man so einen bewährten Schnitt hat. Wenn der gut sitzt, kann man mit verschiedenen Stoffen und Materialkombinationen sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen, wie man an deinem schönen Beispiel sieht. LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass er mir in der kühleren Jahreszeit mit einem Shirt darunter häufig einen Sweater ersetzen wird.

      Löschen
  4. Hallo, oh, was ist das für ein schöner Cardigan geworden! Echt toll - ich überlege schon länger, mal einen Jersey-Cardigan zu "probieren", wenn ich Deine Bilder sehe, frage ich mich, warum ich warte. Die "Idee", den Beleg aus Webware zu nähen, finde ich klasse. Das werde ich mir auf alle Fälle merken. Ach ja: und deinem Plädoyer zum Kauf "guter Stoffe" schließe ich mich an. Die kostbare Nähzeit ist zu schade, um sie mit qualitativ schlechtem Stoff zu füllen...das habe ich mir mittlerweile auch geschworen. Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine netten Worte. Wenn ich dich zum Nähen eines Cardigans ermutigen konnte, freue ich mich.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.