Mittwoch, 5. September 2018

Me Made Mittwoch: "Chanel-Kleid"

Bevor der Sommer vorbei ist und Fotos von ärmelloser Kleidung uns frösteln lässt, zeige ich heute dieses Kleid:


Der Stoff, den ich während einer Norditalien-Reise im Frühjahr gekauft habe, hat einen leichten Chanel-Charakter. Beim Kauf wusste ich noch nicht, was ich daraus nähen könnte, aber da die Menge großzügig kalkuliert war, habe ich mich für ein Kleid entschieden.



Der Schnitt (burdastyle 08-2011-125, der folgende Link enthält Info und Schnittbesprechung) war bereits einmal genäht, nämlich für das Weihnachtskleid 2017. Für diese sommerliche Version habe ich allerdings den Schal weggelassen und auch auf die Teilungsnähte im Rock habe ich verzichtet aus der Überlegung, dass sie die Wirkung des Stoffmusters stören könnten. Im Nachhinein denke ich, dass diese Sorge unbegründet war und im Vergleich zum Weihnachtskleid stelle ich auch einen besseren Fall des Rocks fest, wenn die Bahnen geteilt sind.

Der Stoff hatte eine schöne fransige Webkante, die ich am Hals- und Armausschnitt sowie am Saum verwendet habe:

 


Zunächst hatte ich ein komplettes Futter zugeschnitten, was sich jedoch schon bei der ersten Anprobe als viel zu wärmend herausgestellt hatte - wahrscheinlich auch hervorgerufen durch die sehr warme Zeit, in der ich das Kleid genäht habe. Für die Versäuberung des Halsausschnitts habe ich mir dann die Lösung ausgedacht, die man im obigen Foto sehen kann.

Und aus einem Rest ist noch ein kleines Täschchen entstanden:



Da dies ist nicht gerade ein Alltagskleid ist, habe ich es bisher nur zweimal getragen, in beiden Fällen zu einem Konzertbesuch. Das Foto ganz oben ist im Kloster Arnsburg entstanden.

Diesen Beitrag verlinke ich mit dem MMM-Blog, wo heute wieder selbstgemachte Mode an der Frau gezeigt wird.

20 Kommentare:

  1. So schlicht und deshalb so klasssich-schön! Dieses Kleid wirst du viele Jahre immer wieder mit Freude tragen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe es - und werde wohl auf meine Figur achten ...

      Löschen
  2. Wundervoll ! Und das passende Täschchen, das noch herausgesprungen ist, komplettiert den Look perfekt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Sehr, sehr schön und einfach schick.
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ganz klasse, was aus dem Stoff entstanden ist. Das muss ich nächste Woche näher betrachten, wenn wir uns zum Nähen treffen.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, willkommen zurück in der Bloggerwelt! Danke und wir sehen uns.

      Löschen
  5. Wie schön dein klassisches Chanel-Kleid. Die fransigen Webkanten an Saum und Ausschnitt gefallen mir sehr gut.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei Chanel denkt man gleich an die Fransen. Mir wurde es hier leicht gemacht; sie waren schon da.

      Löschen
  6. Wie schön, wenn man so einen gut passenden Schnitt hat und ein bisschen experimentieren kann. Die fransigen Kanten und das Täschchen machen das Kleid zu etwas Besonderem.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Dein Kleid ist toll geworden! Und anhand des Täschchen erkennt jeder Insider, dass es memade-Couture ist. Sicher nichts für jeden Tag, wahrscheinlich muss man auch ein bißchen aufpassen, dass man keine Fäden zieht. LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich werde Korbsessel meiden - die sind tückisch.

      Löschen
  8. Ein wirklich tolles Kleid! Sehr schön die pastelligen Farben, seht Dir sehr gut. Ich hätte dem Kleid wohl ein vollständiges Futter spendiert, wenn der Futterstoff schön glatt ist, fühlt es sich eher kühl auf der Haut an. In jedem Fall hast du nun eins besonders Teil im Schrank und bist für Konzerte, Theater und andere feine Gelegenheiten bestens gekleidet. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. ja, das Futter: Das fiel der Hitze zum Opfer; schon bei der Anprobe hatte ich helle Schweißausbrüche.

      Löschen
  9. Ganz toll! Ehrlich.
    Danke für die Schnittbesprechung und diesen ausführlichen Post. Sieht man ja derzeit in Blogs -leider- nur noch selten.
    Mir gefällt als Detail die Einarbeitung der Webkante und die passende Tasche ist natürlich grandios.
    Bitte mehr davon!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar und die Würdigung von ausführlichen Posts. Mir sind sie auch nach wie vor wichtig, auch und gerade weil sie weniger werden.

      Löschen
  10. was für ein toller Stoff! der passt perfekt zu dem Kleid und dann auch noch eine passende Tasche, wow!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.