Sonntag, 30. Juni 2024

Stoffspielereien im Juni 2024

Herzlich Willkommen bei den Stoffspielereien zum Thema: Griechenland. Ich bin die Gastgeberin und sammle die Beiträge. Bitte lasst eine Nachricht mit Link zu eurem Post in den Kommentaren, dann nehme ich euren Beitrag in die folgende Liste auf. Vielen Dank für's Mitmachen!


Als ich meinem Mann von unseren Thema erzählt habe, meint er spontan: Mach doch wieder einen mathematischen Quilt. Und so wurde es der Satz des Pythagoras (a-Quadrat + b-Quadrat = c-Quadrat).


Den mathematischen Hintergrund darf mein Mann beisteuern:

a-Quadrat + b-Quadrat = c-Quadrat ist vermutlich das Einzige was vom Lehrsatz des Pythagoras die Schulzeit überdauert. Eine korrekte Formulierung ist: "In allen ebenen rechtwinkligen Dreiecken ist die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates."
a und b sind die Seiten (Seitenlängen) des Dreiecks beim rechten Winkel (die Katheten) und c (die Hypotenuse) ist die lange Seite. Die beiden kleinen Quadrate sind zusammen also ebenso groß wie das große.
Das klappt zum Beispiel, wenn man als Längen 3, 4 und 5 nimmt. Die Maßeinheit ist egal; man lässt sie deshalb weg. Nachrechnen: 3 mal 3 plus 4 mal 4 ergibt 25 und 5 mal 5 ist auch 25. 
Der Lehrsatz - ob er nun von Pythagoras (um 570 v.Chr bis 510 v.Chr.) ist oder nicht - zählt zu den wichtigsten Lehrsätzen der Geometrie.

Für die Umsetzung der Formel habe ich mit einfarbigen Stoffen gearbeitet und sie so ausgewählt, dass die Farben der Rechnung entsprechen. Da die Flächeninhalte des roten und blauen Quadrats zusammen dem Flächeninhalt des lilafarbenen Quadrats entsprechen, addiert sich hier rot und blau zu lila.

Zunächst habe ich mir von meinem Mann das Dreieck zeichnen und die Maße ausrechnen lassen: rot = 9cm, blau = 12cm und lila = 15cm (siehe Foto oben). Dann habe ich nach bewährter Manier das Applikationsvlies aufgebügelt, ein dünnes Volumenvlies untergelegt und die Ränder gestickt.

Da man mir versichert hat, dass eine durchgehende schwarze Begrenzung der einzelnen Flächen aus der Sicht der Mathematiker unerlässlich ist, habe ich einen dichten Satinstich für die Ränder verwendet.


Erst dann habe ich den Rückseitenstoff hinzugefügt und als ich das Ganze auf das endgültige Maß zuschneiden wollte, habe ich gemerkt, dass ich die Randstreifen vergessen hatte. Denn der fertige Quilt soll so aussehen wie der, den ich im Oktober letzten Jahres genäht habe. Bitte klicken, um zu verstehen, was ich meine. Also, richtig wäre gewesen, zuerst die Randstreifen an das große Mittelstück zu nähen, um die endgültige Größe für Vlies und Rückseitenstoff zu haben und dann alle drei Lagen zusammenzufügen.


Blöd, aber keine Katastrophe, denn das Volumenvlies ist an drei Seiten zufällig noch ausreichend breit, so dass ich nur an einer Seite etwas ergänzen muss. Auch Vlies kann man stückeln bzw. aneinander nähen; das habe ich bei einem großen Quilt schon einmal erfolgreich gemacht. Um diese Panne zu beheben brauche ich noch ein wenig Zeit, die ich gerade jetzt nicht habe - denn ich habe mal wieder auf den letzten Drücker gearbeitet ... 

Also möchte ich euch jetzt auf einen der nächsten Tage vertrösten - großes Indianerinnen-Ehrenwort: Ich werde mich mit der Fertigstellung eilen und dann umgehend posten.

Und wenn dieser Quilt dann fertig ist, mache ich endlich das, was ich im Oktober angekündigt habe: Ich fasse einmal alle meine Quilts zum Thema Mathematik zusammen. Die zweimonatige Sommerpause der Stoffspielereien sollten dafür zeitlich ausreichen.

Ja, und damit verabschieden sich die Stoffspielereien bis Ende September. Viel Zeit zum Planen und zukünftiges Mitmachen.

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.

Die nächsten Termine:

  • 29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“bei Petersilie und Co
  • 27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch
  • 24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche
  • Dezember: Winterpause



22 Kommentare:

  1. Hallo Beate, auf die Mathematiker wäre ich garnicht gekommen! So spannend. Ich freue mich auf deine Zusammenfassung. Mein Beitrag hat mehr mit dem Buch zu tun, das ich von dir „erworben“ habe und deiner Leidenschaft für‘s Weben, schau mal hier https://zwisch-en-durch.blogspot.com/2024/06/griechische-stoffspielereien.html. Danke für‘s Sammeln und einen guten Sommer. Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, das liest man öfters: Darauf wäre ich garnicht gekommen. Geht mir auch häufig so.

      Löschen
  2. mathématiques nach Pythagore eine prima idée auf der ich nicht gekommen wäre * so tüchtig und exakt dargestellt mit stoff ein prima quilt arbeit * bei mir war es "le point crétois" kretische stickerei
    freue mich hier so viel dazuzulernen !
    https://merlecolibri.blogspot.com/2024/06/broder-au-point-cretois.html
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Beate, auf griechische Mathematiker bin auch gekommen. Aber nachdem ich schon vor ewigen Zeiten den Satz des Pythagoras in einem Quilt umgesetzt hatte, habe ich diesmal was ganz anderes genäht.
    https://langer-faden.de/index.php/16-stoffspielereien/201-stoffspielereien-im-juni-2024-griechenland
    Ich bin auf deinen fertigen Quilt gespannt, es ist immer wieder so interessant, wie unterschiedlich die gleiche Idee von verschiedenen Leuten umgesetzt wird.
    Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Ich habe mir deinen Quilt angesehen - ganz anders und viel künstlerischer.

      Löschen
  4. Stimmt, die Mathematik ist sehr griechisch geprägt! Und all die griechischen Buchstaben, die verwendet werden! Toll, wie so unterschiedliche Blickwinkel bei solch einem Thema in den Stoffspielereien zusammenfinden. Danke für die Verlinkung meines Beitrags! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freue mich auch immer wieder daran zu sehen, wie viele unterschiedliche Ideen zu einem Thema zusammen kommen.

      Löschen
  5. Deine grafisch-mathematische Herangehensweise mag ich sehr, an so was hätte ich hier nicht gedacht. Gerne verfolge ich Deine Fertigstellung.
    Der Zufall hat mich thematisch zu den alten Griechen geführt. U.a. geht es um die Geschichte zum Ariadne-Faden.
    Danke für das Thema, kam für mich genau zeitlich passend.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich habe heute im Laufe des Tages weiter am Quilt gearbeitet.

      Löschen
  6. Silvia von Petersilieundco30. Juni 2024 um 13:19

    Tolle Idee, darauf wäre ich nie gekommen. Erstaunlich wie unterschiedlich man ein Theam interpretieren kann. Liebe Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Beate, auf die Zusammenstellung deiner mathematisch inspirierten Quilts freue ich mich, auch auf das noch zu vollende Beispiel.
    Meine Werk ist eher mythologisch - philosophisch inspiriert:
    https://tychestouch.blogspot.com
    Vielen Dank an Dich, schöne Sommerzeit, liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir. Ich beeile mich mit der Fertigstellung.

      Löschen
  8. Was für eine tolle Idee, da wäre ich darauf gekommen. Ich schiebs mal Kunstgeschichte, dass meine erste Griechenland Assoziationen Griechische Plastik und die Inseln mit den blau weissen Häusern.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da sieht man die Bandbreite der Möglichkeiten.

      Löschen
  9. Immer wieder überraschend wie die Gedankengänge sind. Nie im Leben, wäre ich wohl darauf gekommen zum Thema Griechenland, aber du hast dich ja schon länger mit der Mathematik beschäftigt. Bin auf deine Zusammenfassung schon sehr neugierig.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe schon mehr mathematisch inspirierte Quilts genäht. Die Zusammenstellung ist ganz oben auf meiner To-do-Liste.

      Löschen
  10. Hallo Beate, das ist ja eine tolle Idee, was für ein Glück dass dein Mann so spontan reagiert hat, da muss man erst mal draufkommen. Du hast das Thema sehr interessant gestaltet und gleichzeitig konnte ich lesen, dass du schon öfter Mathe-Quilts gestaltet hast - das ist ja klasse. Insofern bin ich sehr gespannt auf deinen Blog in dem du sie alle vorstellen wirst. Danke dafür.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, diese Gedankengänge sind nicht ganz überraschend von einem ehemaligen Mathelehrer. Wie gesagt: Die Zusammenfassung kommt.

      Löschen
  11. Liebe Beate,
    sich Griechenland mathematisch zu nähern, hätte ich nicht gehabt. Ich hatte erst an Folklore gedacht, danach bin ich bei Mosaiken gelandet, weiter zu Fliesen und Kacheln und schlussendlich bei blauweißen Mäandermustern hängen geblieben.
    Ich hatte mir überlegt, diese mit Stoffmalfarbe zu malen und den Stoff später vielleicht zu einem Platzdeckchen oder so zu verarbeiten.
    Leider bin ich zeitlich grad sehr eingebunden, so dass es bei den Gedankenspielereien geblieben ist.
    Aber selbst diese Überlegungen waren schön.
    Vielen Dank für diese sommerliche Inspiration.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du dich gemeldet hast und gedanklich "mitgemacht" hast. Es wird dann in Zukunft hoffentlich mal wieder klappen.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.