Sonntag, 31. März 2024

Quickie Nr. 3 - Rezept

Oops - gerade noch rechtzeitig am letzten Tag des Monats kommt mein Quickie. Diesmal ist es ein Rezept.

Wir mögen Knabberkram. Aber das Gebäck sollte auch ein paar Tage knusprig bleiben. Jetzt habe ich ein Rezept für Cracker gefunden, das diese Bedingung erfüllt und auch gut schmeckt. Durch Selbstbacken vermeiden wir Abfall und wissen auch genau, was wir essen.

mit Kräutern der Provence

Es basiert auf einem Rezept aus dem Netz, das ich inzwischen ein wenig variiert habe.

  • Butter statt Margarine
  • Ich verwende getrocknete Kräuter.
  • Die Cracker sind in Rechtecke geschnitten - das geht schneller.
  • Zum Bestreichen habe ich Olivenöl mit Wasser gemischt und die Cracker nur von einer Seite eingepinselt.
  • Meine Lieblingsvariante: statt Kräutern nehme ich je 2 TL Sesam und geschroteten Leinsamen und ersetze das Olivenöl durch Sesamöl (für den Teig und zum Bestreichen)
  • Wenn der Teig gut gekühlt ist, lässt er sich besser verarbeiten.

mit Sesam und Leinsamen


2 Kommentare:

  1. sehr interessantes rezept * liebe solche kleine nicht süsse Knabberkekse * im moment backe ich gerne scones in kleinformat mit einer mandel darüber die beim backen röstet...
    liebe abendgrüsse
    mo
    merlecolibri

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wunderbar! Wir knabbern meist beim gemeinsamen Filmabend, und da oft Popcorn. Die Kräcker werde ich gerne bald ausprobieren. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.