Sonntag, 24. März 2024

Stoffspielereien im März 2024

In diesem Monat heißt das Thema: XXS. Wir sollen also besonders klein arbeiten.



Mein erster Gedanke waren Inchies (Was das ist? - Hier gibt es einen Eindruck.) - bis ich realisiert habe, wie klein das ist. Nein, so klein kann ich nicht. Doppel-Inch (=5cm), das geht. Und meine Idee war, textile Magnete (für Kühlschrank oder Pinwand) zu fertigen.

Dabei bin ich so vorgegangen, wie man das bei Inchies macht: Top, Batting, Rückseite.

Das Top will gestaltet sein. Dafür habe ich Stoffstreifen herausgesucht, die ich einmal beim Umwickeln der bundles für Eco Print verwendet habe. Sie haben verschiedene Pflanzenfarben aufgenommen, die ein zufälliges Muster bilden. Darüber hinaus habe ich nur noch Faden zum Festnähen und einige Rocailleperlen zur Dekoration gebraucht. Der Untergrund ist ein schwarzes Leinen, das ich auch für die Rückseite verwendet habe.

Den gefärbten Stoffstreifen habe ich in Falten gelegt, zusammengenäht und mit Perlen verziert.


Den Magneten habe ich auf dem Rückseiten-Stoff mit einem weiteren Stoffstückchen fixiert, damit er nicht verrutscht.


Dann alle drei Lagen zusammenfügen und mit Stecknadeln fixieren.


Als ich einmal rundherum mit einem Geradstich die drei Lagen zusammennähen wollte, wurde es schwierig, denn der Magnet hat auf der Metall-Stichplatte meiner Nähmaschine seinen Dienst getan. Zuerst musste ich lachen, dann habe ich überlegt, wie ich das Problem lösen könnte. Mit der Hand nähen? Für den geplanten Satinstich an der Kante sind meine Handnäh-Fähigkeiten nicht gut genug. Ich habe es dann einfach mal mit der Nähmaschine probiert und den Stofftransport mit der Hand durchgeführt. Das hat irgendwie geklappt.


Und dann waren mit ein wenig "Gedöns" zwei textile Doppel-Inch-Magnete fertig:


Ich denke, die Idee ist ausbaufähig und da ich noch acht Magnete habe, hoffe ich auf Inspirationen für die restlichen Exemplare.

Jetzt sitzen meine zwei Prototypen auf der Pinnwand in meinem Nähzimmer, wo sie gerade ein paar Urlaubsfotos festhalten:


Gabi, die Koordinatoren der Stoffspielereien, sammelt heute die Beiträge. Bitte hier klicken, um alle März-Beiträge zu sehen.  Ihr Themenvorschlag ist sozusagen das Pendant zum Thema XXL von vor vier Jahren. Ihr gestrickter Gartenzaun ist mir noch in guter Erinnerung; das ist für mich das originellste Projekt überhaupt.

Die Termine und Themen der nächsten Monate:

Wer möchte noch mitmachen?

Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfekt-Sein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.

Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.




12 Kommentare:

  1. Deine Kühlschrankmagnete sind knuffig. Wahrscheinlich wäre es einfacher, das Inchie erst fertig zu machen und den Magneten später anzukleben? Mit Heißkkeber? Oder hinter einem dünneren Stoff verstecken. Auf alke Fälke auch ein nettes textiles Mitbringsel, mit dem man auch Nadeln aufsammeln kann. LG Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, wenn ich Heißkleber da gehabt hätte, hätte ich das wahrscheinlich probiert. Aber so geht es auch.

      Löschen
  2. magnete mit stoff und besonders so hübsche farbe mit kleine perlen eine prima idée !
    liebe grüsse
    mo
    merlecolibri

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt fällt mir auf, dass niemand Inchies gemacht hat, na sowas! Ich habe auf den Patchworktagen letztes Jahr einen Inchies-Kurs besucht und dabei gemarkt, dass das meine Sache nicht ist, obwohl ich die Ergebnisse "süß" finde. Aber nicht für mich, ich bin nicht so der Perlen, Bänder, Verzierungstyp. Aber wir haben erstmal den Schlingenstich zum Kanten versäubern geübt, und das war wirklich nicht schwierig.
    Aber zu deinen Magneten: die sind wirklich ausgesprochen hübsch geworden! Und gar nicht kitschig (ich muss meine Meinung wohl revidieren). Eine schöne Mitbringsel-Idee.
    Das mit dem Heißkleber ist eine gute Idee, vielleicht kann man den Magneten auch abschwächen, indem man ein (dickes) Stück Stoff oder eine Metallscheibe unterlegt?
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Meine Magnete sind wohl durchaus "giftig", denn ein untergelegtes Stück Pappe hatte auf der Nähmaschine praktisch keine Wirkung.

      Löschen
  4. Inchies sind mir auch zu klein, da passt kein Design drauf. Deine doppeltgroßen sind eine gute Idee und dein Design gefällt mir sehr. Daß man daraus dann Kühlschrankmagneten machen kann, darauf wäre ich nie gekommen. Ich würde auch die Magneten erst nach dem Fertignähen anbringen; bei einer computerisierten Nähmaschine könnte der Magnet die Platine empfindlich stören. Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glücklicherweise haben die Magnete bei meiner Nähmaschine keinen Schaden angerichtet. Ich fand auch, dass die Inch-Größe ein Design sehr schwierig macht, aber es gibt ja viele, viele Gegenbeispiele.

      Löschen
  5. Liebe Beate, deine Idee finde ich sehr gut und witzig, und prima mit einfachen Mitteln umgesetzt. Die Magnete sehen lustig aus, gar nicht kitschig. So kleine Arbeiten kann man doch gut von Hand nähen, wirklich auch ein feines Mitbringsel. Liebe Grüße von Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, das Handnähen sollte ich hier einmal probieren, auch wenn ich die Randstiche anspruchsvoll finde.

      Löschen
  6. Lachen musste ich bei der Beschreibung, wie die Magneten an der Stichplatte fest hingen. Ansonsten finde ich es eine gute Idee, die Doppelinchies zu Kühlschrankmagneten zu verarbeiten.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  7. Das sind wirklich originelle Kühlschrankmagnete, auch schön als farblich stylisch angepasste Mitbringsel.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.