Freitag, 2. Juni 2023

Handgewebter Schal aus pflanzengefärbten Garnen

Ich habe eigentlich einige fertige Arbeiten, die ich hier zeigen könnte, aber ich kann mich in letzter Zeit nur schlecht dazu aufraffen, Blogposts zu schreiben. Aber heute gibt es dann doch einen Bericht von meiner letzten Webarbeit.

Es ist ein Schal aus einem Merino-Seiden-Garn, das ich mit den Blättern der Edelkastanie (taupe, für die Kette) und Krapp und Kamala (lachsfarben, für den Schuss) gefärbt habe.


Das Besondere sind die kleinen Perlen, die ich an den Fransen aufgefädelt habe. Die Inspiration aus dem Netz kam zeitlich gerade recht.

Wenn die Webarbeit fertig ist, wird sie zunächst gewaschen, was die Fasern "aufblühen" lässt. Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist oft beträchtlich. In meinem Fall hier ist der Schal sehr schön weich geworden.

Dann habe ich die Fransen auf die gleiche Länge geschnitten:


Und dann die Perlen mit Hilfe einer feinen Häkelnadel aufgefädelt:


Vom Fransendrehen mit dem von meinem Mann konstruierten und 3D-gedruckten Wickler (hier zu sehen, etwas scrollen) habe ich leider kein Foto, aber fertig sieht das so aus:


Zunächst dachte ich, ich hätte mir mein dieser Art Fransen viel Arbeit eingehandelt, aber das Ganze ging schneller als gedacht. Das Fransendrehen braucht seine Zeit, aber das hätte ich ja ohnehin machen müssen.

Mit Entfernung betrachtet eher dezent, aber das ist gut so. Die Perlen sind so leicht, dass sie den Schal nicht spürbar beschweren.


Info:

Garn: Merino/Seide (70/30%), LL 400m/100g

Kette: gefärbt mit den Blättern der Edelkastanie, Garnverbrauch: 100g

Schuss: gefärbt mit Krapp und Kamala (nacheinander), Garnverbrauch: 140g

Webgerät: Louet Erica Tischwebstuhl (4 Schäfte) - hier ist ein Foto, etwas scrollen

Blatt: 50/10

Muster: Bird'e Eye, Handweaver's Pattern Book, Seite 72

Maße: 29,5cm breit, 190cm lang mit Fransen

Die Garne für den nächsten Schal habe ich mir bereits herausgesucht - ich habe zwei Kisten, mehr oder weniger gefüllt mit selbstgefärbten Garnen. Die Webarbeiten werde ich nicht alle behalten oder als Geschenke weitergeben wollen/können, deshalb kann es gut sein, dass in Zukunft das Eine oder Andere hier zum Verkauf angeboten werden wird....



8 Kommentare:

  1. Wunderschöne Webarbeit, man spürt schon wie weich und gut tragbar er ist. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Der Schal sieht wunderschön aus. Mit den Perlen in den Fransen sogar richtig schön edel.
    Das muss ich mir merken.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein edles Stück, sehr schön! Raffiniert,die Perlen so versetzt einzudrehen.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  4. sehr schönes feines muster sowie dezente farben * hatte früher selber einiges gewebt und finde deine arbeit sehr interessant !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  5. Ein Meisterwerk der Handarbeit, vom Färben angefangen bis zu den toll gezwirbelten Perlenfransen. Sehr edel.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.