Mittwoch, 17. November 2021

Jerseykleid - rot, blau, bunt

Inzwischen kaufe ich Schnittmuster-Zeitschriften nur noch, wenn etwas Interessantes für mich drin ist. Das war bei der neuen Ottobre (Herbst/Winter 2021) der Fall. Der Schnitt des Jerseykleids Nr. 12 hat mir sofort gefallen. Und obwohl ich nun wirklich kein weiteres Kleid "brauche", habe ich Nähpläne geschmiedet als ich kurz darauf bei einem Onlinehändler (bei dem ich ohnehin etwas bestellen wollte) einen geeigneten Stoff gesehen hatte.


Da bei meinem Stoff die Schnittführung des Modells nicht zu erkennen ist, verlinke ich hier die Seite bei Ottobre-Design - in der Übersicht ist es die Nummer 12.

Nach dem Kopieren des Schnittmusters habe ich - wie eigentlich immer - die Teile mit einem bewährten Muster aus meinem Ordner verglichen und festgestellt, dass ich bis auf ein paar kleine Korrekturen fast alles so übernehmen kann. Die Oberweite habe ich ein wenig reduziert, in dem ich den Bogen am oberen Vorderteil etwas abgeflacht und etwas Weite keilförmig herausgenommen habe (senkrecht einschneiden und die Teile etwas übereinander schieben). Im Nachhinein würde ich sagen, dass das gar nicht unbedingt nötig war. Falls ich aber das Kleid nochmals und dann aus einem einfarbigen Stoff nähen sollte, würde ich die vordere Quernaht etwas nach unten verlegen, damit sie besser unter der Brust verläuft. Wenn bei einem einfarbigen Stoff die Nähte gut zu sehen sind, wäre das sicherlich schöner. Schließlich habe ich den Ausschnitt noch etwas erhöht indem ich beim Kopieren einfach der Linie für die größte Größe gefolgt bin. Ein Kleid, das ich in der kühleren Jahreszeit trage, sollte nicht so großzügig ausgeschnitten sein.


Für dieses Kleid habe ich einen Leichtsweat verwendet; m.E. ist das die ideale Qualität für dieses Modell.  Mein Stoff sieht auf den ersten Blick wild gemustert aus, aber auf den zweiten Blick ist eine Regelmäßigkeit zu erkennen, was mir glücklicherweise rechtzeitig aufgefallen ist. 

Ich kann mir auch vorstellen, dieses Kleid mit gekürzten Ärmeln als Sommerkleid zu nähen, vielleicht sogar ärmellos.

Aber jetzt bin ich erst einmal sehr zufrieden mit dem neuen Stück und hoffe, dass ich es häufig tagen werde.

6 Kommentare:

  1. Wie hübsch!
    Stoff und Schnitt passen wunderbar zusammen und Jerseykleider sind ja so herrlich bequem, dass du das Kleid bestimmt häufig tragen wirst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ganz wunderbar aus! Das ist bestimmt ein Kleid für viele Gelegenheiten. Und du hast recht, ein schöner Schnitt.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen KOmmentar. ja, ich denke auch, das Kleid geht gut für täglich zuhause aber auch zum "Ausgehen" - sobald man das mal wieder ohne Bedenken tun kann.

      Löschen
  3. Das Kleid sieht toll aus! Der Rock schwingt bestimmt schön. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.