Mittwoch, 5. Juni 2019

Me Made Mittwoch: Der Wanderrock

Letztes Jahr musste ich während einer Reise bei der Kleidung improvisieren. Ich hatte vergessen, eine Wanderhose einzupacken, obwohl kleinere Wanderungen geplant waren. Was tun, wenn eine Jeans zu unbequem und zu warm ist? Nun, ich habe einen Rock (Foto ganz unten) angezogen und schnell gemerkt, dass das sogar sehr gut ging. Ich war froh, so viel Luft um die Beine zu haben. Zurück zuhause, habe ich gleich einen "Wanderrock" auf meine Nähliste gesetzt und als ich in der diesjährigen April-Ausgabe von burdastyle den Rock 113 gesehen habe, wusste ich sofort: Das wird mein Wanderrock!


Leicht ausgestellt ist natürlich viel besser als die schmale Form meines behelfsmäßigen Rocks und Taschen hat das neue Modell nun auch. Nur der Stoff ist fast der gleiche, ein hellblauer Hemdenjeans. Verarbeiten ließ sich das gut, ob sich die dünne Qualität für den gedachten Zweck wirklich bewährt, werden die ersten Einsätze zeigen, die hoffentlich in diesem Jahr sein werden.



Für die Fotos habe ich Wanderschuhe und Rucksack bemüht, nur eine passende Landschaft hatte ich gerade nicht zur Hand.

Am Rock habe ich - im Vergleich zum Burdamodell - einige Veränderungen vorgenommen:
  • Die Nahttasche ist nur einseitig rechts.
  • Der Reißverschluss ist ein konventioneller und kein Naht-Zipper. Da ich ohnehin rechts und links der hinteren Mittelnaht absteppen wollte, gehen die RV-Nähte in die Absteppnähte über. (Außerdem konnte ich gleich noch einen RV aus dem Vorrat verarbeiten.) 

  • Gürtel: Er ist das interessante Detail am Rock, da er teilweise innen verläuft, siehe erstes Foto. Ich dachte mir nur, ein Formgürtel wäre hier viel schöner als der von Burda vorgesehene vollkommen gerade Gürtel. Also habe ich mir am Rockschnittmuster 1,5cm unterhalb der oberen Kante einen 4cm breiten Streifen eingezeichnet und ihn als Gürtelvorlage abgenommen. Das hat zwar einschließlich Zuschnitt des gebogenen Teils eine Zeit gedauert, aber ich denke, es hat sich gelohnt. 

  • Es gibt eine zusätzliche Gürtelschlaufe in der hinteren Mitte.

  • Da ich die separate Tasche ursprünglich für das Telefon vorgesehen hatte, habe ich ihr Format entsprechend angepasst. Das Schnittteil ohne NZG hatte genau die richtige Größe. Ich habe die Tasche jedoch komplett gedoppelt, damit sie etwas stabiler wird. Dennoch war schnell klar, dass das Telefon zu schwer sein würde, also ist das Täschchen jetzt nur für etwas Kleines, Leichtes. Die Wendeöffnung meiner gedoppelten Tasche an der geraden kurzen Seite habe ich offen gelassen; so habe ich eine zweite Innentasche. Auf den Riegel als Verschluss habe ich verzichtet und nur ein Stückchen Klettband aufgenäht. Es gibt bei mir auch keine Schlaufen; der Gürtel wird unter der Klappe durchgeführt. Im Nachhinein ist mir dann aufgegangen, dass die Tasche keinen Halt hat, wenn ich sie öffne - also sollte ich daran noch etwas ändern.


  • Mangels D-Ringen in 4cm Breite, habe ich eine Schnalle aus dem Vorrat verwendet. Weniger schön, aber auswechselbar, falls ich doch noch passende D-Ringe finde.
  • Mein Rock hat eine rückwärtige Länge von 58cm, das sind 3cm mehr als bei burda.
Der Rock hat in Gr.42 - ich brauche um die Hüfte eine Größe mehr als üblich - auf Anhieb gut gepasst. Ich musste noch nicht einmal eine Hohlkreuzänderung machen. Er war auch einfach und zügig zu nähen; wahrscheinlich hat der veränderte Gürtel die meiste Zeit geschluckt, aber wenn ich das Schnittmuster noch einmal verwenden sollte, fällt ja dieser Posten nicht mehr an. So ganz unwahrscheinlich ist ein zweites Modell nicht, denn ich bin ganz optimistisch, dass das ein ganz passabler Wanderrock sein wird und ich habe noch ein pfeffer-und-salz-farbenes Halbleinen im Vorrat, das nur auf eine sinnvolle Verwendung wartet.

Und hier noch, wie eingangs angekündigt, ein Foto vom ersten "Wanderrock":


Mit diesem Modell reihe ich mich in die Parade der Hobbyschneiderinnen ein, die beim Me Made Mittwoch ihre Werke zeigen.

13 Kommentare:

  1. Na der ist aber perfekt zum Wandern geeignet. Gerade solch kleine Gimmicks wie diese Gürteltasche mag ich sehr und ist ja für den Zweck auch noch ideal. LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Nie im Leben würd ich mich im Rock beim Wandern wohlfühlen - du offensichtlich schon. Was für ein Foto mit Aussicht! Das Tascherl ist natürlich sehr, sehr genial!

    AntwortenLöschen
  3. Der sportlich-schicke Look des Rocks passt natürlich prima zum Wandern.
    Und du hast die netten Details des Schnittes noch verbessert.
    Dann viel Spaß bei der nächsten Tour, LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne und praktische Idee!
    Einen Rock mit speziellen Details zum Wandern zu nähen, darauf wäre ich nicht gekommen, gut daß Du ihn uns zeigst. Gefällt mir.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  5. Hübscher, leichter Rock, an dem du sicher viel Freude haben wirst! An der Tasche kannst du ja hinten noch Schlaufen anbringen. Den Schnitt könnte ich mir auch in vielen Varianten vorstellen, vielleicht auch mal ein bißchen wie in den Sixties. Viele Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  6. Da kriege ich auch Lust, mal das Wandern im Rock zu probieren. Ist sicher schön luftig! Deinen Rock finde ich sehr gut gelungen. Die Anpassung des Gürtels war es sicher wert.

    AntwortenLöschen
  7. Einen Rock zum Wandern habe ich letztes Jahr auch schätzen getragen und es als sehr praktisch empfunden. Luftig, nichts engt ein und wenn frau mal hinterm Baum verschwinden muss, geht das auch ruckzuck. Ich bin mal gespannt, wie sich dein Rock bewährt. Er sieht sehr vielversprechend aus, aber ob der Stoff robust genug ist? Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöner Wanderrock! Prima wenn man auch entspannt im Rock wandern kann. Ich habe mich schonmal nach einem Skort-Modell umgeschaut bin aber noch nicht richtig fündig geworden. Dein Exemplar steht Dir jedenfalls super, toller SToff und schöne Details! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Wie toll dass wir uns unseren Kleiderschrank selbst nähen können. Also auch einen Wanderrock! Ich kann mir sowas für mich auch ganz gut vorstellen. Aus dem gleichen Grund wie Du hatte ich mal ein Leinenkleid zum Wandern an - wenn man nicht gerade klettert geht das ganz gut.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Der Rock ist einfach toll und ich kann mir vorstellen, dass er zum Wandern im Sommer auch ganz praktisch ist.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank an alle für die Kommentare. Man sieht auch, wie unterschiedlich die Einstellungen zum Wandern im Rock sind. Aber wir mögen doch alle die Vielfalt, nicht wahr?
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  12. Toll! Ich liebe es im Sommer mit Rock zu wandern. Habe einen der mir über die Jahre ein wenig eng sitzt :-( die Kaufröcke sind immer sehr kurz.... ja klar...einen nähen. Danke fürs Zeigen!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Schon das Wort Wanderrock gefällt mir sehr!Er ist sehr gelungen, aber auch ein Hosenrock könnte Beides gut vereinen.Viele Grüße, karen

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.