Freitag, 31. August 2018

Kleid: burdastyle 07-2018-113

Ich beginne meine Schnittbesprechung gleich mit dem Foto:





Dieses Kleid in der Juliausgabe 2018 von burdastyle hatte mir gleich gefallen. Das obere Vorderteil hat eine mit einem schmalen Steg zusammengehaltene Raffung - von Burda "Knoten" genannt, obwohl das natürlich keiner ist. Der Ausschnitt ist vorn und hinten ein gespreiztes V - vorn durch die Raffung leicht nach oben gebogen. Die Schultern sind etwas überschnitten. Die Quernähte sind von der Taille aus um ein paar Zentimeter nach oben versetzt, vorn mehr als hinten, denn die Naht verläuft leicht spitz nach oben und ist somit eine Spiegelung des Ausschnitts. All dies sind schöne Details, die den Reiz des Schnitts ausmachen. Also muss man ihn einfach nähen!



Ich hatte in der Burdaredaktion angefragt, wie ich bei diesem Kleid am besten eine Änderung für eine kleine Oberweite mache (SBA) und in weniger als 24 Std. eine Antwort mit Skizze erhalten:

Bildrechte bei der Redaktion von burdastyle



Man hat mir geraten, die Schrägstellung des oberen Vorderteils nicht zu verändern, sondern den Brustabnäher zu reduzieren: an der markierten Linie durchschneiden und um den halben Inhalt  übereinander schieben. Das habe ich so durchgeführt und es war genau richtig. Danke!


Mein Stoff ist ein Ramie - glaube ich, denn er hat einen Charakter wie Leinen, ist aber ein wenig steifer. Genau genommen ist das nicht die ideale Beschaffenheit für dieses Modell; ein weicherer Stoff wäre speziell für die Raffung besser. Aber der Stoff war im Schrank und die Farbe gefiel mir gut, also habe ich es gewagt.

Burda sieht für die oberen Schnittteile ein Futter vor. Ich wollte ein möglichst luftiges Kleid und habe deshalb  darauf verzichtet. Deshalb musste ich mir eine andere Methode für die Versäuberung des Schlitzes an der Raffung überlegen. Ich habe diese Öffnung mit einem Stoffstück verstürzt und knappkantig abgesteppt.



Die Armausschnitte sind mit einem Schrägstreifen verstürzt, den ich schmal gehalten und eingeschlagen aufgesteppt habe.

Jetzt habe ich an einem der letzten wärmeren Tage endlich die Fotos gemacht und hoffe, dass noch der eine oder andere schöne Tag kommt, denn ich habe das Kleid noch gar nicht getragen und wünsche mir noch eine Gelegenheit. 


3 Kommentare:

  1. Sieht sehr hübsch an dir aus!
    Deine Stoffwahl gefällt mir; durch den Unistoff kommen die Details gut heraus.
    Merci auch für den Tipp im Falle einer SBA.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid steht dir sehr gut.Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbares kleid, das unbedingt im nächsten Sommer von mir genäht werden will. Tolle Farbe und auch einfarbig sehr schön und nicht so retro wie im Heft. LG Anja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.