Samstag, 10. Februar 2018

Der Wintermantel

Alle paar Wochen treffe ich mich mit Roswitha (Blog: Blauraute) zum gemeinsamen Nähen. Dann wird ein Tag lang gerattert und geschnattert. Wir hatten uns einmal kennengelernt, als Roswitha einen Stoff aus meinem Flohmarktangebot gekauft hatte. Nachdem wir festgestellt hatten, dass wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt wohnen, haben wir uns zum Nähen verabredet und dann schnell gemerkt, dass das mit uns beiden gut funktioniert: Wir sind etwa gleich alt, haben die gleiche Menge Näherfahrung und Schneiderwissen und eine ziemlich ähnliche Vorstellung davon, wie gut etwas genäht sein sollte/muss, wenn wir damit zufrieden sein wollen.

Bei einem dieser Näh-Treffen noch im alten Jahr haben wir uns gegenseitig gezeigt, welchen Wintermantel wir vorhatten zu nähen. Und siehe da - es war das selbe Modell: burdastyle 12-2010-120 . Was lag dann näher, als diese Mäntel gemeinsam zu nähen? Nun endlich, beim letzten Treffen vor ein paar Tagen, haben wir es geschafft, ein Foto von uns in den Mänteln zu machen.



Wir sind beide sehr zufrieden mit unseren jeweiligen Mänteln und haben sie schon oft getragen. Wir erwägen auch beide, dieses Schnittmuster gelegentlich noch einmal zu verwenden; es eignet sich auch gekürzt für eine Jacke und aus einem etwas dünneren Stoff.




Kommentare:

  1. Das ist ja ein tolles Projekt und man sieht auf den Bildern, dass ihr zwei euch gut versteht.
    Die Mäntel sehen beide gut aus. Schöne Passform und ein guter Schnitt. Da kann ich mir vorstellen, dass danach noch weitere Modelle folgen. Die Taschen in der Quernaht gefallen mir gut.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare und noch eine tollere Geschichte dazu! Und auch hier sieht man wieder, dass ein gleiches Schnittmuster nicht zu gleichen Mänteln führt. Details wie Farbe, Knöpfe usw. geben schon einen unterschiedlichen Look, niemand würde auf die Idee kommen dass ihr beide das gleiche tragt. Super, vielen Dank fürs teilen dieser schönen Fotos. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Bild und tolle Nähergebnisse.
    Ich habe das Modell gleich erkannt; ich liebe meinen Mantel nach diesem Schnitt auch sehr.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen