Mittwoch, 1. Mai 2024

Me Made Mittwoch: Bluse aus burdastyle 02/2024

Schon vor geraumer Zeit habe ich ja mein Abo der burdastyle gekündigt. Nun schaue ich mir immer die Hefte im Handel an und entscheide, ob ich die aktuelle Ausgabe kaufen will oder nicht. Bei Heft 2 aus diesem Jahr fiel mir die Entscheidung leicht, denn die Bluse Nr. 117 hat mir sofort gefallen - allerdings ohne Bändchenverschluss.

Einen passenden Stoff hatte ich im Schrank: ein pflaumenfarbenes Feinleinen. Sogar wunderbar harmonierende Knöpfe waren da: Der Perlmutt schimmert leicht in der Farbe des Stoffs.





Den ersten großen Auftritt hatte die Bluse kürzlich als wir auf einer Reise in New York City Station gemacht haben. Der Anlass (für das Tragen der Bluse, nicht für die Reise - das war die Sonnenfinsternis) war ein vom Lincoln-Center ausgerichtetes Jazz-Konzert, das in einem der Säle des Deutsche Bank Centers am Columbus Circle (etwas scrollen bis "Jazz at Lincoln Centre") stattgefunden hat. Von dort aus hat man diesen Blick:


Ist das nicht eine tolle Kulisse im Hintergrund? Wenn die Bluse hier eine Chance haben will, wahrgenommen zu werden, muss man schon auf sie hinweisen. Die ganze Front hinter der Bühne ist aus Glas und erlaubt den Blick auf die 60th street, flankiert von den erleuchteten Fenstern der angrenzenden Hochhäuser. Das war ein WOW- Moment.

Aber nun zur Bluse. Ich finde den Schnitt prima. Leicht zu nähen (kein Kragen, keine Manschetten) und die Teilungsnähte erlauben evtl. nötige Passformkorrekturen. Parallel zum obersten Knopf habe ich innen einen Druckknopf angenäht. Wie oben zu sehen, habe ich die Nähte abgesteppt - bin ja ein Fan von Absteppungen.

Durch die Teilungsnähte vorn und hinten kann ich mir die Bluse auch in einer Art Colorblocking vorstellen oder, wie im Burdaheft gezeigt, einen gestreiften Stoff längs und quer verarbeitet.

Also hier ein ganz großes Lob auf diesen Schnitt.

Heute mache ich mal wieder beim Me Made Mittwoch mit - die Bluse ruft danach!

6 Kommentare:

  1. Schöner Schnitt, schöne Umsetzung. Und schöne Farbe, zumindest am ersten Foto, von dem ich annehme dass dort die Farbe der tatsächlichen am nächsten kommt. Das Panorama des Konzertsaals ist einfach nur wow. New York und seine Silhouette ist aber auch immer wieder faszinierend.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  2. Die Bluse ist sehr schön geworden. Wie gut, dass Du ihr Potential erkannt hast, ich hätte sie wegen dieses Schleifchenverschlusses links liegen lassen. Deine Kulisse ist phantastisch.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Wow, welche tolle Kulisse für deine hübsche Bluse. Die Absteppungen passen prima.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Bluse sehr gelungen, hochwertig verarbeitet und ein schöner Schnitt!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist sehr edel und die Bluse schaut toll aus.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schönes (bislang unbekanntes) Burda SM. Es gibt also auch noch wirklich neue Ideen in der Zeitschrift. Danke daher für die Vorstellung deiner sehr schönen Bluse. Ach ja, NYC da ist allein der Gedanke an den Ort - wow. Was für eine Kulisse, das muss unbeschreiblich schön gewesen sein. LG Birgit

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.