Wenn ich das richtig sehe, mache ich heute nach einem Jahr Pause mal wieder beim Me Made Mittwoch mit.
Ich habe auch gerade passend etwas Neues zu zeigen. Und ich habe Fotos, was bei den schlechten Lichtverhältnissen, die wir im Moment haben, auch schon eine Leistung ist.
Im Dezember habe ich bei Pavani 2m mehrfarbigen Musterwalk erstanden, aus dem ich eine Schalkragen-Jacke nähen wollte. Wir hatten gerade diese kalten Tage und ich hatte Bedarf an etwas Wärmendem.
Den Schnitt hatte ich in der Vergangenheit schon ein paarmal genäht, d.h. das Schnittmuster musste ich nur aus dem Ordner nehmen. Passformprobleme gibt es bei diesem locker sitzenden Modell ohnehin nicht.
Der Schnitt ist aus burdastyle 01-2011-126 und ich sehe aus meinen Aufzeichnungen, dass ich ihn im März 2011 zum ersten Mal genäht habe. Dieses Modell existiert inzwischen nicht mehr, aber ein paar andere Exemplare aus Jersey und leichtem Sweat hängen noch in meinem Schrank.
Bei dieser Version habe ich den durchgehenden Schalkragen um 6cm verschmälert. Der Walk ist voluminöser; da schien mir das angebracht und es hat sich gezeigt, dass das die richtige Entscheidung war.
So sieht die Schnittzeichnung aus:
Da ich es hier mit einem nicht ausfransenden Walk zu tun hatte, konnte ich auf Säume verzichten. Und da die Webkanten ganz schön waren, habe ich die Schnittteile so aufgelegt - also quer - , dass sie zu den Kanten an den Säumen wurden.
Auf diesem Foto kann man den Stoff auch besser sehen; das sind schöne Farben, die zu schwarz und auch zur klassischen Jeans passen. Ein Oberteil in grün oder senfgelb wäre schön ...
Wahrscheinlich konnte ich wegen des schmaleren Kragens die Schnittteile stärker zusammenschieben - jedenfalls hatte ich noch so viel Stoff übrig, dass es für eine zweite Jacke gereicht hat:
Die Ärmel sind jedoch aus einem kräftigeren Jersey und die Knopfleiste aus einem leichten Wollstoff. Hier wollte ich ein nicht dehnbares Gewebe haben, damit ich bei den Knopflöchern keine Probleme bekommen würde. Ist auch alles gut gegangen.
Für diese Jacke kann ich keinen Schnitt angeben, denn die Teile haben ich mir von verschiedenen anderen Modellen zusammen gesucht. Die Jacke hat weder Teilungsnähte noch Abnäher. Also alles ganz easy.
Die Jacken habe ich inzwischen schon sehr oft getragen und bin sehr zufrieden damit. (Anmerkung zum ersten Foto: Natürlich sind die Vorderteile gleich lang.)
Fehlt nur noch der Verweis auf den Me Made Mittwoch-Blog, wo der virtuelle Laufsteg der Selbernäherinnen zu sehen ist.
Eine schöne Jacke aus tollem Musterstoff.
AntwortenLöschenDen Schalkragen wegen des volumigen Walks zu verschmälern war eine gute Entscheidung; so sieht es sicher besser aus und außerdem ist noch eine Patch-Jacke herausgesprungen.
LG von Susanne
Danke für deinen Kommentar.
LöschenDen schönen Rand zu erhalten war eine gute Idee. Jacke und Weste sind bestimmt gute Kombinationspartner. LG Jeanette
AntwortenLöschenDanke. Oh ja, die Jacken passen zu schwarz und zur Jeans - so habe ich alles abgedeckt.
LöschenWie schön! Beide Jacken sind große Klasse und sicher herrlich warm! Hätte nicht gedacht, dass Du mit dem Stoff gleich für zwei Jacken hinkommst, echt klasse. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDanke. Nach dem Zuschnitt für die erste Jacke war ich auch überrascht, wieviel Stoff noch übrig war.
LöschenDas ist ja wirklich ein besonderer walkstoff... im Mix mit schwarz gefällt er mir auch sehr gut... lg Sarah
AntwortenLöschenJa, der Stoff hat mir gleich gefallen und ich habe ihn bestellt, ohne mir vorher ein Muster zuschicken zu lassen.
LöschenDie Kombi mit den schwarzen Stoffen gefällt mir gut. Strickjacken kann man immer brauchen und schwarz macht sie auch noch zu einem guten Kombinationspartner :)
AntwortenLöschenGrüße, Tina
Danke. Ja, wahrscheinlich werde ich die Jacken lange tragen können.
LöschenSuch a beautiful Jackets, love the choice of fabric and the pattern is great too. And it suits you perfectly. Wonderfully made. Love it.<3
AntwortenLöschen