Ich übe mich weiter im Weben und bin zuletzt ein Webmuster angegangen, das mir schon vor einiger Zeit als besonders schön aufgefallen war. Ich habe es auch genutzt, um verschiedene Garne auszuprobieren. Es kam mir u.a. darauf an, herauszufinden, welche Garnsorte und -stärke mit diesem Muster und dem verwendeten Kettgarn zusammengeht.
Als alles fertig war, habe ich aus den vier gelungensten Mustern neue Kissenhüllen für die Sitzgruppe im Wohnzimmer genäht, hier alle zusammen auf dem Sofa:
Da das Gewebe schmaler war als ich es für das klassische 40x40cm Kissen benötigt hätte, habe ich aus Leinen einen Rahmen rundherum angenäht. Wenn ich mir das jetzt so betrachte, denke ich, der schwarze Rand hätte auch noch etwas breiter sein können. Na, dann vielleicht das nächste Mal.
Im Detail:
Hier nur beispielhaft zwei der Kissen. Das rote Garn des unteren habe ich selbst gefärbt. Es ist eine perlgarnähnliche Baumwolle, die ich doppelt verwebt habe. Auch für das gelbe Gewebe habe ich das Garn ebenfalls gefärbt (gleiche Qualität). Hier ist noch ein Foto, bei dem man auch die Rückseite des Musters sehen kann und bei dem der Farbton besser rauskommt; er ist nämlich eher golden als gelb:
Ein weiteres Schussgarn war mir für Kissen zu dick, aber als Handtuch - Gästehandtuch - finde ich es ganz gut geeignet.
Ich werde das Stück noch säumen und einem Test unterziehen. Wenn er positiv ausfällt, werde ich das demnächst angehen, denn neue Gäste- bzw. Händehandtücher brauche ich sowieso.
Wer bei Ravelry angemeldet ist, kann sich hier noch mehr Fotos anschauen und meine Dokumentation durchlesen.
Deine Kissen sind sehr schön.Selbst gewebte Handtücher habe ich von meiner Oma die sind bestimmt 60 Jahre alt und die hüte ich wie einen Schatz.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Elke
Das ist ja irre schön, wie du diese Stoffe gewebt hast, die gefallen mir sehr sehr gut. Und als Kissen kommen sie auch super zur Geltung. Viele Grüße Ingrid
AntwortenLöschenfind ich total schön, selber weben zu können. Wie immer sind deine Ergebnisse bewundernswert. Handtücher selbst zu weben konnte ich mir gar nicht vorstellen, wieder was gelernt.
AntwortenLöschenLG eSTe
Das Muster ist wirklich ausgesprochen schön und wie immer bin ich begeistert von deinen Webfertigkeiten. Ich nutze jede Gelegenheit, handgewebte Geschirrtücher zu kaufen, ich finde die so schön und sehr wertvoll. Liebe Grüße Christiane
AntwortenLöschen