Mittwoch, 2. Februar 2022

Me Made Mittwoch im Februar 2022: Jeansbluse

Mein Kleiderschrank ist im Moment eigentlich ganz gut bestückt. Ich suche nun nach den echten Lücken, die ich füllen kann. Kürzlich war das eine Weste, jetzt ist es eine Jeansbluse:


Der Schnitt ist wieder die Ottobre-Bluse aus Heft 5/2012, die ich schon ein paarmal genäht habe (siehe Liste meiner Schnittbesprechungen). Der Stoff ist ein leichter  und weicher Jeansdenim von Pavani - damit hatte ich eine gute Wahl getroffen.

Damit die Bluse nicht ganz und gar schlicht ausfällt, habe ich Biesen an den Vorderteilen, am Rücken und an den Manschetten genäht.



Das war eine Übung in exaktem Nähen! Kleinste Abweichungen sind sichtbar - meines Erachtens zumindest. Und es sind auch ein paar da, aber damit kann ich leben.

Da ich mir nicht sicher war, ob es mir gelingen würde, an den Ärmelmanschetten genau zwischen zwei Biesen ein Knopfloch zu sticken, habe ich an einem Ende ein glattes Stück angesetzt. Die Optik gefällt mir.


Bei der Wahl der Knöpfe habe ich nach Exemplaren gegriffen, die ich mal in der Knopfschatulle meiner Mutter gefunden hatte. Sie gefallen mir hier ganz gut.

Ist jemandem der Gürtel aufgefallen? Er ist auch me made - mehr dazu demnächst.

Zu guter Letzt noch der Link zur Me Made Mittwoch-Seite.

18 Kommentare:

  1. Das ist ja eine gute Idee, diesen schlichten Schnitt mit Biesen zu verändern. Sieht toll aus und wertet diese Bluse noch mehr auf, finde ich. Besonders gelungen finde ich die Lösung an den MAnschetten- Du hast völlig recht, ein Knopfloch hätte in die Biesen nicht gepaßt. Danke fürs Zeigen und die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die Biesen gefallen mir sehr gut, dadurch wirkt die Bluse schön edel.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön; mit den Biesen bekommt auch ein simples Jeanshemd einen besonderen, feinen Look.
    Und die Lösung, die du für die Manschetten gefunden hast, passt perfekt.
    Und der Gürtel ist selbst gemacht? Wäre ich nicht darauf gekommen; da bin ich gespannt auf deinen Bericht.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll ist Dein Jeanshemd! die Biesen sind großartig und machen eine Menge her. Sehr schön auch die Lösung an den Manschette und diese tollen Knöpfe, hach ich bin begeistert! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Perfekt genäht, man sieht, wieviel Übung du beim Hemden- und Blusennähen hast. Die Manschetten sind was ganz besonderes, gut gelöst! Wie gut, wenn man so ein bewährtes Schnittmuster hat.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meine Erfahrungen auf diesem Gebiet haben mir genutzt, aber wie es manchmal so geht: Eine Seite des Kragenstegs habe ich viermal genäht bis sie in Ordnung war.

      Löschen
  6. Hohe Schneiderkunst sehe ich da!
    Die Bluse ist ein echter Knaller und ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Über die "hohe Schneiderkunst" freue ich mich natürlich, aber viel Erfahrung beim Hemdennähen ist da auch mit hineingeflossen.

      Löschen
  7. Wow, richtig toll, ich bin begeistert! yeha... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Toll! Einfach toll. Und die Biesen und die Knöpfe. Bin hin und weg. Toll!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  9. Der Gürtel ist tatsächlich aufgefallen, bin auf das Mehr gespannt.

    Deine Jeansbluse ist sehr gelungen und Chapeau wegen der Biesennäherei.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.