Sonntag, 28. März 2021

Stoffspielereien im März 2021: Pop Art

Pop Art ist eine Kunstrichtung, die ich sehr mag, besonders die Arbeiten von Andy Warhol. Für die Stoffspielereien hätte ich mich ja gern an einen von Warhol inspirierten Siebdruck gewagt, aber das war mir dann doch im Moment zu aufwändig. Obwohl: Von den Tate Galleries gibt es eine detaillierte Anleitung: How to print like Warhol. Also, sollte ich das doch einmal versuchen, aber ein andermal.

Auf der Suche nach einer anderen Inspiration ist mir schließlich ein Pop Art-Künstler aufgefallen, den ich zuvor nicht so recht wahrgenommen hatte, obwohl ich sein berühmtestes Motiv natürlich kannte: Robert Indianas "LOVE". Auf Wikipedia lese ich:

"Das Motiv wurde 1964 vom „Museum of Modern Art“ in New York als Weihnachtskarte bei Indiana in Auftrag gegeben. Da die Karte den Copyrightvermerk des Museums und nicht den von Indiana trug, hatte der Künstler die kommerziellen Nutzungsrechte am Schriftzug in den USA nach dem damals gültigen amerikanischen Urheberrecht verloren. In der Folge konnte LOVE, neben Adaptionen namhafter Künstler, in der Werbung, auf Buch- und Plattencovern, auf Zeitschriften und Plakaten, beliebig oft zitiert, kopiert und abgewandelt werden. So beklagte sich Indiana, dass jeder sein LOVE kenne, aber niemand auch nur die entfernteste Ahnung hätte, wie er aussehe."

OK, dann reihe ich mich ein und mache meine Kopie des Motivs.

Zur Erinnerung: So sieht das Original aus:


Prägnant: die drei Farben rot, blau und grün und das schräg gesetzte O.

Für die Umsetzung in Stoff kam mir in den Sinn, dass ich ewig keine Applikation mehr gemacht habe. Gut, das Motiv eignet sich dafür. Bei den Stofffarben musste ich jedoch passen; ausgerechnet diese drei Farben hatte ich nicht in einer geeigneten Qualität da. Meine Alternativen sind weniger knallig und ich kann ja immer behaupten, dass ich mir die künstlerische Freiheit herausgenommen habe, die Farben anders zu gestalten.


Und so bin ich vorgegangen:

Ich habe mir im Netz eine Vorlage für die Umrisse des Schriftzugs gesucht, ausgedruckt und ihn spiegelverkehrt auf Vliesofix übertragen. Das wurde auf die Rückseite des gelben Stoffs aufgebügelt und dann exakt ausgeschnitten. Den blauen und violetten Basisstoff habe ich so zugeschnitten, dass die Übergänge von der Schrift verdeckt werden. Im nächsten Schritt wurde das Trägerpapier vom Vliesofix abgezogen, das Motiv auf den Basisstoff aufgelegt und festgebügelt. Schließlich habe ich die gelben Buchstaben noch an den Kanten mit einem geeigneten Maschinenstich festgenäht.

Ein Bilderrahmen in passender Größe hat sich auch gefunden; ich musste mir nur ein neues Passepartout zuschneiden, da das Original zu groß war.

Nun darf mein Werk erst einmal an dieser Stelle bleiben:


Ich habe fünf Rahmen in dieser Art, die ich vorhabe, nach und nach zu bestücken. Ein paar Ideen habe ich schon.

Links im Bild sind übrigens andere Arbeiten, die einmal bei den Stoffspielereien entstanden sind.

Und was sind eigentlich die Stoffspielereien?

Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Bist du nächstes Mal auch dabei?
Die nächsten Termine bis zur Sommerpause:
25.04.2021: „Fransen“ bei made with Blümchen
30.05.2021: „Exotisch“ bei Petersilie & Co
27.06.2021: „Nähfüße“ bei Nähzimmerplaudereien

Heute sammelt Clara vom Blog bimbambuki die Arbeiten zum Thema "Pop Art". Vielen Dank für das Thema und die Anregungen.



26 Kommentare:

  1. Ja, das Motiv ist bekannt und sehr plakativ. Du hast es perfekt umgesetzt. Farblich paßt es auch gut zu den Stoffvasen.
    Liebe Grüße
    Annelies

    AntwortenLöschen
  2. Die Geschichte um den Schriftzug kannte ich bislang noch nicht.
    Deine farbliche Umsetzung gefällt mir wesentlich besser als die Originalfassung.
    Und - was man alles mithilfe des Computers und Druckers alles machen kann, da staune ich nur noch!
    Liebe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser als das Original - das würde ich mir selbst nicht anmaßen ... aber danke.

      Löschen
  3. Sehr sorgfältig aufgestickt und auch in dieser Farbigkeit ein Hingucker. Danke für die Info zu diesem Schriftzug.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Aufnähen habe ich zuvor an einer Probe getestet, vor allem um zu sehen, ob ich die Rundungen und spitzen Winkel hinbekomme; und dann: langsam nähen.

      Löschen
  4. Klasse!! Und der Bilderrahmen schafft hier wirklich den "Rahmen", den der Schriftzug braucht. SO ma ich Applikation - eine ganz tolle Wirkung!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank. Genau, da musste ein Rahmen her. Und Applikationen sollte ich nicht aus dem Blick verlieren; es gab ja diesmel auch noch weitere Anregungen.

      Löschen
  5. Eine Icon der Pop-Art, wunderbar umgesetzt. Die Geschichte mit dem Urheberricht ist war mir neu.
    Schön, deine Vasen zu sehen. Dabei fällt mir auf: meine ist im Zuge der Weihnachtsdekoration in den Schrank gewandert und seither dort vergessen worden. Na sowas, ich muss sie gleich mal suchen gehen.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ja, die Vasen gefallen mir nach wie vor und die Idee, noch mehr in dieser Art zu nähen, ist immer noch in meinem KOpf.

      Löschen
  6. Ganz tolle Umsetzung und die Pose im Bilderrahmen ist super gut gelungen. Das macht wirklcih viel mehr her.

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja sehr gut aus und deine Farbwahl ist sehr gelungen. Eine wunderschöne Idee und eine Hingucker. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Obwohl die Farbwahl begrenzt war, habe ich an meiner KOmbination Gefallen gefunden.

      Löschen
  8. Eine tolle Neugestaltung des bekannten Schriftzuges - besonders gefällt mir, dass du deine eigene Farbkombination gewählt hast. Die Farbtöne passen sehr gut zueinander und leuchten auch schön, selbst wenn sie etwas weniger knallig sind. Im Rahmen wird das Ganze zu einem echten Hingucker. Ich bin gespannt, womit du die anderen Bilderrahmen füllst!

    Herzliche Grüße aus der Ferne und lieben Dank für deinen anregenden Beitrag!
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ja, inzwischen habe ich mich sehr mit meinen Farben angefreundet .. und die eine oder andere Idee für die anderen Rahmen habe ich auch schon.

      Löschen
  9. Tolle Idee, und das LOVE brauchen wir gerade jeden Tag. Sehr schön umgesetzt.
    Lieber Gruß Jeanettte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du Recht ... die Aussage, die dahinter steckt, ist sehr aktuell.

      Löschen
  10. Sehr schön appliziert! Toll! Wie ich jetzt feststelle, passt ein Langettenstich doch hervorragend zu einem Pop Art Werk ;-) Und der Rahmen gehört auf jeden Fall dazu! Ich wollte mir dieses Jahr auch einige kleine Schaustücke zum Aufhängen und Freuen anfertigen, bin nur leider mit dem Plan etwas hintenan. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ach, jetzt weiß ich auch, wie der Stich heißt - war mir nicht bekannt. Den Satinstich, den ich bisher für Applikationen verwendet habe, war mir hier zu riskant.

      Löschen
  11. Eine gelungene Variation dieser Schriftgrafik. Die Geschichte dazu kannte auch ich bisher nicht.
    Spannend ist auch für mich was in die restlichen Rahmen kommen wird.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  12. Danke für den Tipp mit "How to print like Warhol", das ist ja spannend! Den Schriftzug finde ich hübsch, und Deine gequilteten Vasen sind mir auf dem Bild gleich aufgefallen. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Ganz tolle Applikation und perfekt in Szene gesetzt im Bilderrahmen. Deine Umsetzung gefällt mir.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.