Mittwoch, 3. Februar 2021

Me Made Mittwoch im Februar 2021

Gerade habe ich nachgesehen, wann mein letzter Beitrag zum Me Made Mittwoch war. Es kam mir vor, als läge es länger zurück; aber nein, das war erst im Dezember. Und da habe ich eine Jacke mit handgewebtem Vorderteil gezeigt. Nun, heute gibt es wieder eine Jacke und Gewebtes.

Hier ist alles handgewebt und nicht nur die Vorderteile wie beim Dezembermodell. Da Weben mein neuestes Hobby ist (seit einem Jahr), dominiert es immer noch meine Handarbeiten und ich finde es so schön, dass ich Weben und Nähen zusammenbringen kann.

Für diese Jacke hatte ich nur eine begrenzte Menge Garn. Es stammt aus einem Pflanzenfärbeprojekt, bei dem vor ein paar Jahren einige Färber eine größere Menge Garn gefärbt haben, jeder mit einer anderen Pflanze. Dann wurde das Garn unter den Mitmachen aufgeteilt, so dass am Ende jeder eine gewisse Menge Garn in mehreren Farben hatte. Eine schöne Sache, aber, wie gesagt, Menge begrenzt und nicht erweiterbar. Blau habe ich selbst etwas später mit Indigo noch gefärbt und so die Farbpalette erweitert.

Ich habe für Rücken- und Vorderteile sowie Ärmel drei Panel gewebt und dabei schwer getrickst, damit ich mit der Menge hinkomme. Ein weiteres Puzzle war dann das Auflegen der Schnittmusterteile. Mehrfach habe ich verworfen und neu geplant, bis diese Version feststand.

Der Rücken ist zweigeteilt und asymmetrisch, musste ich so machen, gefällt mir aber gut. Auch die Ärmel sind ein wenig unterschiedlich und haben eine breite Manschette bekommen, für die ich die Restteile des Rückens verwenden konnte.

 


Die Vorderteile musste ich in der Länge ergänzen - deshalb der gelbe Streifen. Und dann die Knöpfe: Mein Knopfvorrat ist nicht klein aber nichts Passendes war dabei. Im Geschäft kaufen geht ja im Moment nicht und bei einer Bestellung war mir das Risiko zu groß. Also selbermachen. Wie ich drei Lochknöpfe mit Resten des Gewebes bezogen habe, zeigen die Fotos:


Das Annähen war ein wenig unkonventionell ohne Stil am Knopf; ein durch die Löcher gezogener Draht hätte da sicher geholfen, aber die Idee ist mir zu spät gekommen. Na gut, zuknöpfen werde ich die Jacke eher selten.

Jetzt zeige ich euch noch, die gewebten Stücke vor dem Zuschnitt ...

  

... und wie ich den Stoff zugeschnitten habe, denn ich musste ja dafür sorgen, dass sich mein Gewebe nicht auflöst.


Einen Besatz hat die Jacke nicht; ich habe nur wenige Zentimeter nach innen umgeschlagen, nachdem ich sie mit einer leicht dehnbaren Vlieseline gebügelt hatte. Deshalb war da auch kein Platz für Knopflöcher und ich habe Garnschlaufen gezwirbelt, die an der Bruchkante herausschauen.

Das Garn ist eine Merinowolle, ein wenig auf der dickeren Seite; ich habe einen 30/10er Gatterkamm verwendet. D.h., auf 10cm kommen 30 Gewebefäden. Das ist mein gröbster Kamm und mit dem kommt man recht zügig voran. Wieviel Wolle in Gramm ich verbraucht habe, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe die Menge vorher nicht gewogen und ich hatte ja auch keine vollständigen Knäuel wie bei Kaufwolle.

Die Jacke passt am besten zu Jeans (die ich sowieso häufig trage) und ich hoffe, dass sie eine Weile hält denn sie wärmt auch so schön.

Alle Me Made Mittwoch-Beiträge kann man heute hier ansehen - vielen Dank an die Organisatorinnen für ihre Mühe. Und allen Lesern danke, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.

26 Kommentare:

  1. Wunderschön! Da hast du die Flächen gut harmonisch aufteilen können. Bei den immer gleichen Farben müssen deren Mischungen auch einfach zusammenpassen. Ich bin beeindruckt, was man alles machen kann, auch bei deinen anderen Projekten! Viele Grüße! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Regina. Die Pflanzenfarben haben die angenehme Eigenschaft, dass (fast) alle Farbtöne irgendwie harmonieren.

      Löschen
  2. Tolles Stück! Meine Mutter war Handwebmeisterin und wir haben immer überlegt, was man wohl an Kleidung aus handgewebten Stoffen machen könnte. Leider ist sie schon lange tot, aber sie wäre bestimmt hcohinteressiert und begeistert von deiner Jacke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du das erwähnt hast. Für mnich als Hobby-Näherin hat sich das Nähen von KLeidung aus Selbstgewebtem von Anfang an aufgedrängt.

      Löschen
  3. Wunderschön und einzigartig ist Deine Jacke! Große Klasse wie toll die Stoffstücke harmonieren. Ich bin schwer begeistert und bewundere Deine Geduld erst den SToff zu weben und dann auch zu vernähen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAnke dir. Beides zu schaffen - weben und nähen - das war ein schöner Weg und die Jacke ein schönes Ziel.

      Löschen
  4. Wie spannend! Die gewebten Bahnen haben ja jede für sich schon ihren Reiz. Du hast sie wunderbar zu einer Jacke zusammengebaut.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin ganz neidisch auf deine Webkünste! Dir ist eine perfekte Kombination der gewebten Stücke gelungen und die Jacke ist einfach nur wunderschön und einzigartig. Eine tolle Geschichte, die hinter deinem fertigen Stück steckt.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, vielen Dank. Ich denke, ich werde in Zukunft noch mehr Handgewebe vernähen.

      Löschen
  6. Oh, diese Jacke finde ich absolut fantastisch,; tolle Farben und deine kreative und doch sehr überlegte Musteranordung macht erst den Reiz der Jacke aus.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Susanne - danke! Anordnung ist das Stichwort: Das Überlegen, Verwerfen und Hin- und Herschieben der Schnittmusterteile hat wahrscheinlich länger gedauert als das Weben. Aber das gehört einfach auch dazu.

      Löschen
  7. Ich bin ein aufs andere Mal begeistert, wie du es schaffst, diese beiden Hobbys zu verbinden. Als ich mich letztes Jahr für die Stoffspielereien mit dem Thema auseinandergesetzt habe, hatte ich den Eindruck, dass kaum jemand für Kleidung webt, dass es mit Webrahmen womöglich gar nicht gut geht. Umso spannender zu sehen, wie du das machst und dabei so gelungene Kleidungsstücke herauskommen.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau: Das Verbinden der beiden Hobbys hat für mich einen enormen Reiz. So gerät bei aller Anfangsbegeisterung für das Weben mein Näh-Hobby nicht zu sehr in den Hintergrund. Ich erinnere mich noch gut an die Stoffspielereien zum Thema; da hatte ich noch gar keinen Webrahmen. Danke für dein stetiges Interesse.

      Löschen
  8. Die Jacke ist wundervoll. Wie schön muss das sein einen selbstgewebten Stoff zu vernähen. Lg Jeanette

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein tolles Unikat hast du da gefertigt. Das ist wirklich die ganz große Handarbeitskunst. Sehr stimmig und wunderschöne Farbwahl.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt mußte ich direkt nochmals nachlesen: Du hast erst den Stoff selbst gewebt und dann die Jacke aus dem selbstgewebten Stoff genäht??? Meinen allerhöchsten Respekt! Ein sehr schönes Unikat ist Dir da gelungen und es paßt auch noch so gut. Ganz wunderbar.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  11. Wow, insgesamt ein aufwendiges Projekt. Und super umgesetzt. Ein absolutes Unikat. Ganz großes Kino. Gefällt mir richtig gut und steht dir ausgezeichnet.
    LG, Britte

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank. Aufwändig: ja und nein. Der Stoff war schneller gewebt als sich ein Nicht-Weber das wahrscheinlich vorstellt. (Und ich habe mir ja auch den Weg zum Stoffgeschäft gespart. 😉)

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein großartiges, wunderbares Einzelstück. Ich hätte nicht gedacht, dass handgewebte Stoffe so cool und modern aussehen können. Ich bin schwer beeindruck. LG Julia

    AntwortenLöschen
  14. Ich fand die im Dezember gezeigte Jacke schon toll, und jetzt bin ich wieder ganz und restlos begeistert... Wenn du das nächste mal noch ein Foto vom Webrahmen machen könntest... Das ist wirklich ganz spannend! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sarah. Wenn du hier das Label "weben" anklickst, bekommst du alle Web-Posts (15) zu sehen; da sind auch Fotos vom Rahmen, leer und bespannt, auch vom Kette aufziehen usw. Danke nochmals für dein Interesse.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.