Mittwoch, 5. Februar 2020

Me Made Mittwoch: Kurze Jacke

Heute melde ich mich nach längerer Pause zurück beim Me Made Mittwoch und zeige eine kurze Jacke mit besonderer Geschichte - doch davon später.



Diesen chanelartigen Wollstoff habe ich bereits vor einiger Zeit während einer Reise bei Moessmer in Bruneck, Südtirol gekauft. Der Stoff hat mir sofort gefallen und ich wusste, dass er durch die vielen eingearbeiteten Farben sehr kombinationsfreudig sein würde.

Hier zur Jeans:



Jeans geht ja irgendwie fast immer; aber die Jacke hat natürlich mehr zu bieten:



Zum klassisch-schwarzen Rock wirkt das Jäckchen eher besser. Kürzlich habe ich es zu meinem schwarzen Sweat-Kleid getragen und mich ziemlich gut angezogen gefühlt ohne overdressed zu sein.

Zur Vollständigkeit noch die Sicht von hinten:


Ich weiß, die Fotos sind nicht besonders scharf (schlechte Lichtverhältnisse beim Fotografieren); deshalb nochmals der Stoff in Nahaufnahme:


Der Schnitt ist die obere Hälfte des Mantels aus burdastyle 12-2010-120, den ich vor zwei Jahren als Wintermantel genäht habe. Der Schnitt hatte mir gut gefallen und den Mantel trage ich oft, deshalb hatte ich ursprünglich die Idee ausgebrütet, diesem Mantel aus zwei Stoffen zu nähen. Oberhalb der Quernaht aus dem Stoff wie hier zu sehen und unterhalb aus einem einfarbigen. Nur hat das leider garnicht zusammen gepasst; ich war enttäuscht und habe erst einmal alles weggelegt, auch in dem Glauben, dass damit der schöne Moessmer-Stoff perdu ist. Dann hat mich meine Nähfreundin Roswitha davon überzeugt, dass mit einem falschen Saum noch eine Jacke mit einer tragbaren Länge daraus werden kann. Wie man sieht hatte sie Recht.

Auf dem ersten Foto habe ich nicht von ungefähr das rote Tuch in den Ausschnitt drapiert. Ich wollte das Innenleben der Jacke kaschieren, das etwas ungewöhnlich und nicht wirklich schön geworden ist. Da ich den Außenstoff als Besatz zu dick fand, habe ich dafür (und für den falschen Saum) eine naturfarbene Bouretteseide verwendet, die deutlich dünner und leichter ist. Und auch die untere Kante sieht durch den falschen Saum sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich mag das hier garnicht zeigen, kann es aber beim Tragen der Jacke akzeptieren. Alles besser als ein verlorener Stoff und keine Jacke!

19 Kommentare:

  1. Die Bilder bestätigen deine Überlegungen, der Stoff und universelle Schnitt der Jacke machen sie zu einem vielseitig tragbaren Kleidungsstück. Gefällt mir.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff ist ja so was von schön. Den hätte ich auch mitgenommen! Aber auch was du aus diesem Stoff gezaubert hast ist großartig. Ich finde deine Jacke toll.
    Mit lieben Grüssen
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ein Chanel-typisches Jäckchen ist ein zeitloser Klassiker, der immer gut aussieht und die Kombinationsmöglichkeiten sind ja wirklich vielfältig-ein sehr schönes Stück.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Mit schwarz würde ich bei dem Stoff gerade nicht kombinieren, sondern mit jeder anderen Buntfarbe. Einen Rock in rot oder grün könte ich mir gut vorstellen und die Knöpfe mehr edler... Schlag mich, aber das ist meine Meinung. Schnitt, Passform, Länge ist alles super! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, kein Schlagen; ich bin ja froh, wenn mal eine Anmerkung dieser Art kommt. Mit dem Schwarz habe ich keine Probleme - vielleicht wirkt das in natura auch anders. Rot kann ich gelegentlich ausprobieren, aber grün habe ich praktisch nicht. Auf jeden Fall danke für deine Meinung.

      Löschen
  5. Passt gut zu dir! Allein schon, wie sich die Halsketten perfekt in den Ausschnitt legen. Man sieht, eine tolle Bereicherung für deine Garderobe. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dir sind die Halsketten aufgefallen ... Ja, ich finde, dieser Ausschnitt braucht so etwas.

      Löschen
  6. Ein besondere Stoff und eine wunderschöne Jacke! Gefällt mir richtig gut und steht Dir ganz ganz prima. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ein richtiges Chanel-Jäckchen!! Sieht sowohl zur Hose wie auch zum Rock sehr kleidsam aus. Toll, dass Du den Stoff noch so zum Jäckchen umwandeln konntest.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt, ist es kein richtiges Chanel-Jäckchen, ich habe ja ganz anders gearbeitet. Es sieht nur auf den ersten Blick so aus. Ich höre das natürlich trotzdem gern.

      Löschen
  8. Toll wie unterschiedlich das Jäckchen wirkt, ich finde es zu schwarz ziemlich cool! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich ideal, dass die Jacke casual und fein geht.

      Löschen
  9. So ein Chanel-Jäckchen kann man toll kombinieren und der Stoff gefällt mir sehr gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, dass Du das Jäckchen noch retten könntest, mir gefällt es unglaublich gut an Dir! Es sieht zur Hose und zum Rock perfekt aus. Einfach toll! Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  11. Your Affiliate Profit Machine is ready -

    Plus, making money online using it is as simple as 1---2---3!

    Here is how it all works...

    STEP 1. Input into the system what affiliate products you intend to promote
    STEP 2. Add PUSH BUTTON TRAFFIC (it LITERALLY takes JUST 2 minutes)
    STEP 3. See how the affiliate system grow your list and sell your affiliate products all by itself!

    Are you ready to start making money??

    Click here to check it out

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.