Samstag, 28. September 2019

Stoffspielereien im September 2019

Durch die zweimonatige Sommerpause hatten wir alle genügend Zeit, um uns für diese Stoffspielereien mit dem Thema "Miniaturen" etwas einfallen zu lassen.

Mir kamen zuerst die sog. "Inchies" in den Sinn - die Patchworker kennen sie: kleine Stoffquadrate, 1 inch x 1 inch groß, fantasievoll und meist aufwändig gestaltet. Hier können wunderbar Stoffreste verwendet werden und es ist auch ein Bereich, wo vornehmlich mit der Hand genäht wird.

Meine Miniaturen nähern sich dieser Inchgröße an, halten sich aber nicht stur daran. Ich habe fünf Teile gearbeitet; jedes sollte in einer anderen Farbe gestaltet sein und eine Sicherheitsnadel als "Aufhängung" bekommen. Also habe ich meine Stoffkisten durchgewühlt und nach Farben sortiert:


Nein, man kann noch nicht erkennen, worauf es hinausläuft, aber hier sind die Ergebnisse:


Das Grüne ist das schmalste mit 3,5cm, das Schwarze das größte mit 7,5cm im Durchmesser. Also an den Inchies ziemlich vorbei geschrammt. Schauen wir uns meine Miniaturen etwas näher an:


Aus einem Stoffrest (von diesem Kleid) habe ich ein Rosenmotiv ausgeschnitten, mit Rocailleperlen bestickt und auf ein Stückchen Leder genäht.


Hier sind naturfarbene Seide-Leinenstoffe zum Einsatz gekommen. Die Schnittkanten habe ich ausgefranst, einige der herausgezogenen Fäden zu einem kleinen Knäul zusammengedreht, aufgenäht und mit einem klitzekleinen Knopf getoppt.


Für diese Miniatur hätte ich sogar noch ein paar mehr blaue Stoffe gehabt, aber auch so muss man genau schauen, um die einzelnen Schichten zu erkennen: es sind fünf plus Mittelrosette, die ich aus einer Spitzenborte herausgeschnitten habe.


Hierfür habe ich mehrere Anläufe gebraucht, weil mir das getrocknete Blatt zerbrochen ist. Bevor ich auf die Idee gekommen bin, es durch Einweichen wieder etwas weich zu bekommen, war es doch geschafft. Dieses herbstlich gefärbte Blatt vom Perückenstrauch (vom letzten Jahr) sitzt auf einem Stückchen Dupionseide.


Nachdem ich die Bommelborte am Rand des Kreises aus schwarzem Leinen angenäht hatte, sah mir das doch einigermaßen folkloristisch aus. Um diese Anmutung zu brechen, habe ich in die Elektronikkiste meines Mannes gegriffen und vier Widerstände und drei Leuchtdioden herausgefischt. Die Drähte der Widerstände habe ich zu kleinen Spiralen aufgedreht und alle sieben Teilchen auf dem Kreis angeordnet und aufgenäht.

Die Sicherheitsnadeln ermöglichen, dass diese Gebilde als Anstecknadeln getragen werden können. Anstecknadeln oder Broschen verbinde ich eigentlich nur mit der Queen und Madeleine Albright, der früheren Außenministerin der USA. Ich werde mal meine Kleidungsstücke durchsehen auf Anstecknadeltauglichkeit.

Nachdem ich im Juni meinen Beitrag zu den Stoffspielereien aus Versehen eine Woche zu früh gepostet hatte, kommt dieser Beitrag nur einen Tag zu früh - aber mit Absicht. Denn wenn am Sonntag Karen die Arbeiten der anderen Stoffspielerinnen sammelt und verlinkt, bin ich en route zum Urlaubsort. Deshalb werde ich wohl nicht vor Montag dazu kommen, mir die anderen Beiträge anzusehen und zu kommentieren. Aber darauf freue ich mich schon!

24 Kommentare:

  1. Sehr kreative Ideen hast du da ausgebrütet und sie sind sehr apart und besonders. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Es hat lange in mir gearbeitet, bis die Ideen ausgegoren waren.

      Löschen
  2. Dieses Herbstblatt!! Wie fein und und abwechslungsreich sind Dir dieses Broschen gelungen. Hoffentlich findest Du Kleidung und Anlässe zum Tragen.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine kleine Galerie von Minikostbarkeiten geworden. wennn sie keinen Platz an einem leid.o.ä, finden, könnten ich sie mir auch aufgereiht in einem Rahmen gut vorstellen.
    viele Grüße und einen schönen Urlaub!

    AntwortenLöschen
  4. Diese Teilchen sind so apart und sollten u bedingt als Brosche zur Schau gestellt werden, zur Not näht frau sich doch extra ein Kleid dafür, oder wenigstens ein Bèret!
    Lièbe Grüße
    Tyche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und besonders auch für die Vorschläge. Ich habe zwei Baskenmützen ...

      Löschen
  5. Inchies, ja! Auch eine gute Idee zum Thema. Ich habe selber noch keine gemacht, aber das ist ja Spielerei par excellence. Und deine Werke sind ja auch wirklich sehr vielfältig und verschieden geworden. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht. Schönen Urlaub! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Das sind außergewöhnliche kleine Kunstwerke. Sehr gelungen und schön anzuschauen! Danke für's Zeigen.
    Viele Grüße
    Hummelbrummel

    AntwortenLöschen
  7. Oh, do eine hübsche Herbstblattbrosche. Auch die schwarze Bommelbortenbrosche wird sicher viele Bewunderer finden. Feine Arbeiten.
    Viele Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  8. Ui, wie fein das ist und auch so mini - ich bin wirklich begeistert, wie mini mini sein kann :-) Eine tolle Pracht, bei der das Auge sich auch zum genauen Hinschauen schulen darf! Toll! Dann viel Spaß im Urlaub und gute Reise und vor allem: Anstecknadeln gehen auch außerhalb der Queen und Ms. Albright :-) LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, danke und ich werde mir die Tipps, die hier in den Kommentaren eingegangen sind, zu Herzen nehmen.
      Übrigens ist es mir endlich wieder gelungen, auf deinem Blog zu kommentieren. Ich hoffe, das bleibt so.

      Löschen
  9. Ich wüsste jetzt nicht welches der fünf mein Favourit ist. Beim Schwarzen ist die Kombination von Bommel mit den Wiederstönden toll,beim grünen gefällt mir einfach die Farbigkeit und beim roten die Farbe und das Blatt passt einfach alles zusammen.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Inchies - kannte ich noch nicht, finde ich toll! Mich erinnert das an Mini-Orden. Wie wunderbar könnte man auf einem Nähtreffen solche Broschen tauschen und sich mit den Werken der Anderen behängen...

    AntwortenLöschen
  11. Gute Idee! Ich bin zwar keine Freundin von Nähtreffen (habe auch noch an keinem teilgenommen), aber für ein Treffen in einem kleinen Kreis von Handnäherinnen könnte ich mich erwärmen.

    AntwortenLöschen
  12. So schöne Ansteckteile. Kann sie mir sehr gut als Hingucker an einem schlicht gehaltenen Kleidungsstück vorstellen.
    Liebe Grüße Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank; ich werde demnächst berichten, wie es damit weitergegangen ist - und sorry für die verspätete Antwort.

      Löschen
  13. Toll! Sehr schöne Idee! Und bei der nächsten Gelegenheit wirst Du die LEDs vielleicht noch mit leitfähigem Garn aufnähen und dahinter einen programmierten Chip + Akku anbringen? ;-) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ich sehe, du kennst dich aus! Dann kann ich dir an dieser Stelle schon mal verraten, dass ich so etwas vorhabe - demnächst.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.