Die Stoffspielereien sind heute, am letzten Sonntag im November bei Kerstin zu Gast, die das Thema "Schneeflocken" vorgeschlagen hat.
Meine erste Idee war: Schneeflocken häkeln; meine zweite: Ist das nicht zu banal und unkreativ? Bei der Suche nach Vorlagen habe ich schnell festgestellt, dass das nicht unbedingt so ist. Es gibt allein viele schwierige und herausfordernde Häkelmuster, die die Handarbeiterin in mir angesprochen haben. Und Kreativität ist gefragt bei der Überlegung: Was kann ich mit den Motiven alles machen?
Also los: Garn war vorhanden und begonnen habe ich mit einem einfachen Motiv und mich dann an ein etwas schwierigeres gewagt.
Das einfache Motiv war dann letztlich so verführerisch - schnelles Merken der Stiche, fertig in ca. 10 Minuten, gut nebenbei machbar - , dass das Ganze etwas eskaliert ist:
Ich bin bewusst vom Schneeflocken-Weiß abgewichen und habe mich bei den Farben ausgetobt.
Anfangs sind die Motive ja noch etwas unförmig ...
... so dass erst ein Spannen die Form gut herausbringt:
Das habe ich allerdings nicht bei allen Schneeflocken so gemacht, denn das wäre mir dann doch etwas zu aufwändig geworden. Ich habe sie letztlich mit etwas Sprühstärke versteift, dabei allerdings nur gepresst und nicht gebügelt, denn das hat das Motiv für meinen Geschmack zu platt gemacht. Da nun ca. 30 Exemplare entstanden sind, deren Anfang- und Endfaden ich zu Aufhängern gearbeitet habe, bietet sich an, die Schneeflocken an adventliche Zweige zu hängen. Soweit ist es aber leider noch nicht, da ich die Zweige erst noch beschaffen muss.
Eine zweite Idee für die "Weiterverarbeitung" der Häkelmotive ist ebenfalls noch nicht vollendet. Dafür habe ich sieben gleiche, weiße Flocken gehäkelt, die ich zu einem großen schneeflockigem Motiv zusammennähen möchte.
Ich hoffe, das schaffe ich noch an diesem Nachmittag. Und vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was ich mit dem großen (ca. 14cm Durchmesser) Exemplar machen könnte. Meine Ideen bisher: auf Stoff aufnähen und dann? Vielleicht extrem versteifen und ans Fenster hängen?
Kerstins Thema hat mich wieder zur Häkelnadel greifen lassen. Ich habe schon gesehen, dass das auch bei der einen oder anderen Mitspielerin so gewesen ist. Hier auf Kerstins Blog Stoffnotizen kann man es sich anschauen; dort wird alles gesammelt, was heute an Spielereien zusammen gekommen ist.
Im Dezember machen wir eine Winterpause und nächstes Jahr geht es dann weiter - mit folgenden Themen:
- 28.01.2024: „Textile Schalen“ bei langer Faden
- 25.02.2024: „Blumig“ bei 123-nadelei
- 24.03.2024: „XXS“ bei made with Blümchen
- 28.04.2024: „Papier küsst Stoff“ bei feuerwerk by KaZe
- 26.05.2024: „naturinspirierte Texturen“ bei Stoffnotizen
- 30.06.2024: „Griechenland“ bei Siebensachen zum Selbermachen (also bei mir)
- Juli und August: Sommerpause
- 29.09.2024: „Naturfasern verarbeiten, mit Naturfarben färben“ bei Petersilie und Co
- 27.10.2024: „dreidimensional/skulptural“ bei zwisch-en-durch
- 24.11.2024: „zweiseitig-vielseitig“ bei Tyche
- Dezember: Winterpause
Mach mit, trau dich, sei dabei! Die Stoffspielereien sind offen für alle, die mit Stoff und Garn etwas Neues probieren wollen. Es geht ums Experimentieren und nicht ums Perfektsein, denn gerade aus vermeintlich „misslungenen“ Experimenten können wir im Austausch jede Menge lernen. Lass dich gerne vom monatlich vorgegebenen Thema inspirieren und zeig deine Ideen dazu.
Jeden letzten Sonntag im Monat sind die Stoffspielereien zu Gast bei einer anderen Bloggerin. Dabei kommen wir ohne Verlinkungstool aus: Schreib einfach einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag im jeweiligen Blogpost der Gastgeberin. Sie fügt die Links im Lauf des Tages in ihren Beitrag ein – ganz persönlich und individuell.
Welch zauberhafte Schneeflocken- Eskalation! Ich mag die Idee der farbigen Flocken sehr.Ich kann mir die große Flocke gut als Glasuntersetzer vorstellen, wenn sie flach genug ist. Oder vielleicht als Schale, gestärkt oder aufgenäht? Damit kommst du gut ins neue Jahr. Liebe Grüße, Elvira
AntwortenLöschenDanke. Ja, ein Glasunterstzer ist eine gute Idee. Ich arbeite noch daran und werde das Ergebnis noch im Blogbeitrag einfügen.
LöschenMir hat das Häkeln von Schneeflocken auch viel Spaß gemacht. Da ich fast nur weißes Häkelgarn im Vorrat hatte, sind meine weiß geblieben. Aber deine bunte Sammlung gefällt mir sehr. Für deine große Schneeflocke schau doch mal bei Ute von 123-Nadelei, die hat so ein Spitzenteil mal sehr schön auf eine gepatchte Kissenhülle appliziert. LG Gabi
AntwortenLöschenVielen Dank. Utes Arbeit habe ich gerade gesehen, bin aber noch am überlegen. Ich hoffe, ich komme zu einer guten Entscheidung.
LöschenKunterbunte Schneeflocken ist mal etwas ganz anderes.Da fallen einem geich viele Dinge ein und weiß gestrichenen Zweige sehen damit sicher sehr besonders aus.
AntwortenLöschenViele Grüße Karen
Weiße Zweige - das ist eine gute Idee. Da wirken die bunten Schneeflocken besonders gut. Ich schaue, ob ich das umsetze. Dankeschön!
LöschenDie bunten Schneeflöckchen an weißgestrichenen Zweigen - diese Idee von Karen ist doch etwas Besonderes! Große Sterne wie deinen mit 16 cm Durchmesser und mehr habe ich auch. Die befestige ich - sehr steif gestärkt - mit ein wenig Klebstoff an den Fensterscheiben. Und noch was zu den bunten Exemplaren: in den 70er Jahren habe ich mir einmal ein Bolero aus solchen bunten Häkelteilen angefertigt, und dann nochmal in Gold-Lurex zum Kaminrock. Winterliche Grüße, wir haben noch etwas Schnee, Tyche
AntwortenLöschenDanke für deinen Kommentar. An der großen, zusammengesetzten Schneeflocke arbeite ich gerade. Ich poste dann Fotos.
Löschenbunte schneeflocken fein für heitere bekleidungszubehör wie schal ( "étoles japonaises au crochet") jäckchen schmuck wintermütze...
AntwortenLöschenelegante farben symphonie !
liebe grüsse
mo
Danke, Mo für die Ideen.
Löschen